Optimale Haltung von Kanarienvogel

Diskutiere Optimale Haltung von Kanarienvogel im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Was die Stoffe aus der Natur angeht,hat jeder eine andere Meinung. Ich hatte 20 Jahre Kanarien auch in der Brut (jetzt habe ich aber nur noch...

  1. Norae

    Norae Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Hünxe
    Was die Stoffe aus der Natur angeht,hat jeder eine andere Meinung. Ich hatte 20 Jahre Kanarien auch in der Brut
    (jetzt habe ich aber nur noch Hähne )Die Vögel bekamen immer Gras und Moos aus dem Garten,und nur wer
    mal beobachtet hat,wie viel Spaß die Vögel mit einem großen,unordentlichen Haufen auf dem Nest haben,den
    sie nun "bearbeiten",versteht,was ich meine. Das sterile Sharpie ist nur für die weiche Innenausstattung.
    Ich habe das erst immer nur zum Schluß gegeben.Dadurch wird ja die natürliche Bauphase verlängert und intensiviert,das halte ich für artgerechter. Während der 20 Jahre hatte ich noch nie Milben durch Gras oder Moos.
    Vor noch längerer Zeit hatte ich mal Milben durch einen Neuzugang. Die verschwanden erst,nachdem ich da die
    Vogelhaltung für ein paar Jahre unterbrochen hatte.
     
    stiedom gefällt das.
  2. #22 stiedom, 19.02.2021
    stiedom

    stiedom Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    644
    Ort:
    NDH Thüringen
    Mache ich ähnlich.
    Gras , Moos , Kokosfasen & für die Inneneinrichtung gibt es Wolle vom Kaninchen die wird gesammelt wenn es gebürstet wird. Machen wird schon seit Jahren so.
     
  3. #23 SamantaJosefine, 19.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    4.423
    Ort:
    Langenhagen
    Es ist in den 20 Jahren in welchen ich Kanarien halte immer gut gewesen, die Tiere leben in meiner Wohnung, einen hauseigenen Garten habe ich nicht und auch bei frischem Grünzeug wie Löwenzahn und Miere achte ich peinlich genau auf Ungeziefer, kann ich mir wirklich nicht leisten.
     
  4. #24 SamantaJosefine, 19.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    4.423
    Ort:
    Langenhagen
    @stiedom
    Hälst du deine Tiere auch in der Wohnung ?, würde mich mal interessieren.:zwinker: Ich sehe da doch Unterschiede und lerne aber immer gern dazu. :vogel:
     
  5. #25 stiedom, 19.02.2021
    stiedom

    stiedom Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    644
    Ort:
    NDH Thüringen
  6. #26 1941heinrich, 19.02.2021
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.491
    Zustimmungen:
    3.079
    Ort:
    Wagenfeld
    Nach 15 Tagen ( vom letztem gelegtem Ei gerechnet ) ist bei mir Schluß mit dem brüten. 2 Bruten im Höchstfalle dann kommen die Hennen in einem Freiflug und das Legen hört dann auf. Als Nistmaterial nehme ich das helle weiche Scharpie
     
  7. #27 SamantaJosefine, 19.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    4.423
    Ort:
    Langenhagen
    Danke Sven, meine Frage galt eigentlich der Kanarienhaltung. Ich wollte wissen, ob deine Vögel drinnen bei dir oder draußen in der Voli leben.
    Es ging mir um die Nestauspolsterung von Gras und Moos.
     
  8. #28 SamantaJosefine, 19.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    4.423
    Ort:
    Langenhagen
    Dann erfolgt ja auch der Schlupf. Oder wie soll ich das jetzt verstehen? :+keinplan
    Ziehst du der Henne das Nest sofort unterm Po weg? :D
    Danke, gut zu wissen.:)
     
  9. #29 1941heinrich, 19.02.2021
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.491
    Zustimmungen:
    3.079
    Ort:
    Wagenfeld
    Ich meine natürlich wenn die Henne auf einem unbefruchteten Gelege sitzt. Nehme ihr doch nicht das Nest mit den Jungen weg so grausam bin ich doch nicht:nene:
     
  10. #30 stiedom, 19.02.2021
    stiedom

    stiedom Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    644
    Ort:
    NDH Thüringen
    Die Vögel sind weitestgehend draußen.
    Nur die Goulds & die Kapuzen meiner Frau wohnen im Keller bis April.
    Kanarien haben wir zur Zeit gar nicht mehr. MFG
     
  11. #31 SamantaJosefine, 19.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    4.423
    Ort:
    Langenhagen
    :0-Danke Sven :vogel:
     
  12. #32 SamantaJosefine, 19.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    4.423
    Ort:
    Langenhagen
    Ich wollte nur ein wenig Spaß machen, weiß doch dass du der letzte bist der so etwas täte.
    Dennoch finde ich 15 Tage sehr wenig.
    Du wirst deine Erfahrungen gemacht haben. Ich konnte mir das bei Brutende vorstellen. :+keinplan
     
  13. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    1.324
    Ort:
    Hannover
    Warum hältst Du das Kaninchen ohne Artgenossen?
     
  14. #34 stiedom, 20.02.2021
    stiedom

    stiedom Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    644
    Ort:
    NDH Thüringen
    Das war Quasi Zufall sie sollte vom Züchter in die Pfanne wechseln da sagt meine Frau ist nicht. Damals war sie eineinhalb jetzt ist sie 6Jahren. Da wir seit vielen Jahren Hoppel Erfahrung haben wir hatten schon mehrere (Sport & Spiel Hasen) und auch bei Einhaltung ganz gut zurecht gekommen sind.
    Beim Züchter sitzen sie auch einzeln in ihrer Box bei uns hat sie Familien Anschluss und die ganze Küche für sich wenn wir nicht da sind ansonsten ist sie immer mitten drin . Unsere Hoppies kennen ihren Namen hören auf diesen teilweise besser wie der Hund meiner Schwiegermutter & gehen auf die Katzentoilette. Also wenn sie mit in die Stube kommen hat sie ihre eigene Toilette auch Tagsüber (wenn wir arbeiten sind)in der Küche. Sie knabbert nicht's an was will man mehr.
     
    Andrea56 und SamantaJosefine gefällt das.
  15. #35 stiedom, 20.02.2021
    stiedom

    stiedom Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    644
    Ort:
    NDH Thüringen
    Dle Mieze wohnt erst seit November bei uns.
     
  16. #36 Kanarienvogelliebhaber, 08.03.2021
    Kanarienvogelliebhaber

    Kanarienvogelliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Südlich des Nordpols
    Ich auch nur sind meine Jahre bisschen kürzer als deine ;) aber sonst hatt ich bis jetzt auch keine Probleme halte auch die Kanarienvögel draußen. Ein Vogel hat mal bei uns angefangen Tannen und Birken äste abzubrechen und daraus ein nest zumachen. Hat aber nicht gebrütet des wegen nenne ich ihn schlau und sage er hat sich ein Futtervoraht gemacht. Wir geben ihnen nämlich Tannenäste. Dort schreddern sie dann die ganzen Nadeln ab. :+schimpf
     
  17. #37 stiedom, 09.03.2021
    stiedom

    stiedom Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    644
    Ort:
    NDH Thüringen
    Schadet aber nicht wenn die Vögel die Nadeln schreddern nehmen sie wenigstens die ätherischen Öle auf die in den Nadeln enthaltenen sind.
     
  18. #38 SamantaJosefine, 09.03.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    4.423
    Ort:
    Langenhagen
    Gut, dass du das mal erwähnst.
    Wie verhält es sich mit ätherischen Ölen? In Küchenkräutern wie Basilikum. Petersielie und Co sind die ja auch, wenn sie frisch gefüttert werden enthalten.. Nebenbei...meine bekommen die nicht.
    Wie viel sollte Kanarie davon überhaupt bekommen, oder lieber getrocknete Kräuter anbieten?
     
  19. #39 stiedom, 09.03.2021
    stiedom

    stiedom Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    644
    Ort:
    NDH Thüringen
    Küchenkräuter bekommen meine Frisch oder getrocknete.
    Oregano, Basilikum & Majoran haben eine desinfizierende Wirkung.
    Gibt es im Winter getrocknet wenn frostfrei auch mal frisch.
    Wie auch Chicorée, Pack Joy , Kresse . Auch wenn's teilweise Scharf ist mögen es die Vögel ganz gern.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  20. #40 Kanarienvogelliebhaber, 10.03.2021
    Kanarienvogelliebhaber

    Kanarienvogelliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Südlich des Nordpols
    Hab ich nur das Gefühl oder gibt niemand denn Vögel Eisbergsalat:?
     
Thema:

Optimale Haltung von Kanarienvogel

Die Seite wird geladen...

Optimale Haltung von Kanarienvogel - Ähnliche Themen

  1. Timneh Graupapagei aus suboptimaler Haltung sucht vielleicht ein neues Zuhause

    Timneh Graupapagei aus suboptimaler Haltung sucht vielleicht ein neues Zuhause: Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde! Ich schreibe in dieses Forum, da ich gerade einen Timneh Graupapagei in Pflege habe. Das Geschlecht...
  2. Was ist für euch die optimale Haltung für Vögel in Gefangenschaft ?

    Was ist für euch die optimale Haltung für Vögel in Gefangenschaft ?: Hallo @ all, ich lese immer wieder was ist alles nicht gut im Zusammenhang mit Vogelhaltung. Es gibt immer wieder unterschiedliche Einstellungen...
  3. Optimale Futterplatzlösung für Vogelzimmer gesucht!!

    Optimale Futterplatzlösung für Vogelzimmer gesucht!!: Huhu, Ihr Lieben, ein Jahr ist es nun wieder her, als wir unser Vogelzimmer renoviert haben, siehe hier. Nach wie vor sind wir sehr zufrieden. Das...
  4. optimale zuchtbox größe für kanarienvogel

    optimale zuchtbox größe für kanarienvogel: hallo leute , mal eine frage , wie groß soll eine Zuchtbox sein für optimale züchtung ? Musman die weibchen von mänchen über winter trenen? und...
  5. Ich brauche moralische Unterstützung - suboptimale Unterbringung

    Ich brauche moralische Unterstützung - suboptimale Unterbringung: Mein Mann benötigt sehr bald eine stark immunsuppressive Therapie die, wenn sie anschlägt etwa 3 Monate andauern wird.... wenn nicht wird sie...