Optimale Innenvoliere ....

Diskutiere Optimale Innenvoliere .... im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, gesucht werden Anregungen für eine optimale Innenvoliere für Loris. Eine Bekannte hat ein Vogelzimmer, nachts und wenn sie auf der Arbeit...
B

Brooklyn

Mitglied
Beiträge
43
Hallo,
gesucht werden Anregungen für eine optimale Innenvoliere für Loris.
Eine Bekannte hat ein Vogelzimmer, nachts und wenn sie auf der Arbeit ist sind sie aber in einer großen Innenvoliere. Die hintere Wand ist mit Fliesen und seitlich ist so ein hoher Spritzschutz aus Kunstoff/ Metall o.ä.
Vorne die Front besteht aber aus normalen Draht und den kann man wohl ganz schlecht reinigen wenn die Pieper da lang dran runterscheißen.
Hatte meiner Freundin schon gesagt sollte doch eine Front aus Stabmattenzäune machen, aber da gibt es wohl nur welche mit so großen Zwischenräumen.
Glas/Plexiglas wäre ja auch eine Möglichkeit aber dann sieht es mit der Luftzirkulation wohl ganz schlecht aus =(
Wie sieht das bei euch so aus?
Lg
 
Hallo,

Vorne kannst Du fast nichts anderes als Draht verwenden, eben wegen der Luftzirkulation.
Ich weiß..es klebt und pappt am Gitter ohne ende.
Man muß einfach regelmäßig dran bleiben und das Gitter mit heißem Dampf reinigen, da löst sich der Kot ganz gut.
Natürlich müssen die Vögel aus der Voliere raus wenn man den Dampfreiniger im Einsatz hat.
Ansonsten haben sich Fließen an der Wand und am Boden gut bewährt, weil es leicht zu reinigen ist.
 
Nach meiner Erfahrung ist Edelstahlgitter wesentlich reinigungsfreundlicher als verzinktes Gitter.
Ich nehme dazu immer Drahtbürsten, wie sie in Gartenmärkten zur Grillreinigung angeboten werden.
Damit feucht abschruppen macht zwar ziemlichen Lärm, funktioniert aber sehr gut und geht recht rasch.
Man muss aber schon fest aufdrücken und jede Stelle intensiv bebürsten.
Dem Draht sieht man auch nach Jahren nichts an, die Drahtbürsten verschleissen allerdings recht schnell. Ich brauch spätestens alle 2 Monate eine neue (ca 7€)
Meine Vögel haben sich dran gewöhnt und bleiben beim Büsten drin. Nur, wenn ich von innen bürste und in der Voliere bin, werde ich ab und an gezwickt
 
hallo,
ok kann jemand einen guten handlichen Dampfreiniger empfehlen?
 
Hallo Brooklyn,
ich verwende einen Kärcher und bin sehr zufrieden, allerdings habe ich "nur" Graupi´s,
aber auch hier finden sich die Reste von Obst und Gemüse am Gitter, lassen sich aber
gut entfernen.
LG
Peter+Brigitte
 
Hallo nochmal,
meine Bekannte hat sich nun überlegt den Loris im haus ein ganzes Abteil nur für die Vögel fertig zu machen. Sie will praktisch ein teil eines Raumes abgrenzen und die Wände müssen dafür natürlich noch Lori freundlich gemacht werden. Das Problem ist das ganze "Abteil besteht u.a. auch aus Schrägen. Die geraden Wände (bis jetzt noch alles mit Tapete) sollen gefliest werden. Eigentlich sollten die Schrägen auch gefliest werden. Nun hat sie aber gehört, dass man sich dann schnell "erschlagen vorkommt, wenn alles gefliest ist. im normalen Bad, werden unter der Decke oder an Schrägen ja diese Holzlatten (sorry ich weiß nicht wie die heißen) angebracht, die kann man ja auch abwischen, aber meine Bekannte hat halt Angst wenn sie die dran macht, dass sie dann ganz schnell kaputt genagt werden.
Könnt ihr irgendwas empfehlen ?
 
Thema: Optimale Innenvoliere ....
Zurück
Oben