Optimale Schwarmgröße

Diskutiere Optimale Schwarmgröße im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, :) ich wollte hier mal nachfragen, was eurer Meinung nach die optimale Schwarmgröße bei Wellensittichen ist. Ich habe mal etwas...
W

Wellifan1992

Guest
Hallo zusammen, :)

ich wollte hier mal nachfragen, was eurer Meinung nach die optimale Schwarmgröße bei Wellensittichen ist. Ich habe mal etwas von 6 Wellis gehört. Was sagt ihr so dazu?

Liebe Grüße,
Lotte
 
Hm... also ich habe vier und denke manchmal, dass es ruhig noch mehr sein können. Meine Tante hat acht in der Voliere, dass ist schon nett da.
Ich würde also sagen acht. Natürlich nur, wenn der Platz da ist und die Nachbarn weit weg. ;)
 
:D Nach welchen Kriterien soll man diese Frage denn beantworten? Das hängt doch ganz entscheidend von dem Platz ab ,den du ihnen zur Verfügung stellen kannst. Und selbst dann, kann dir niemand sagen, was "optimal" ist. Tendenziell würd ich sagen, je mehr, desto besser, aber eben nur solange der Platz zur Verfügung steht.

Als Mindestanforderung laut dem hier:


benötigst du für ein Paar 0.5 quadratmeter Grundfläche. Für jedes weitere Pärchen weitere 0.25 quadratmeter.

Also: 0.5 + 0.25*(Wellipärchen-1) = Käfigröße

oder andersrum:

Wellipärchen = (Käfiggröße - 0.5) / 0.25 +1

Wenn du also eine Voliere mit 10 quadrameter Grundfläche hast könntest du 39 Wellipärchen, also 78 Wellis reintun, sagt zumindest Birds-online. Könnt ziemlich eng werden... :D

Es ist halt immer eine Kompromisslösung. Einerseits müssen die Tiere genügend Platz haben, also so wenig Wellis wie möglich, andererseits mögen und brauchen sie die Gesellschaft ihrer Artgenossen, also so viel wie möglich. Und diese beiden Kriterien schliessen sich gegenseitig aus.

Das einzig optimal wäre, unendlich viel Platz und unendlich viele Wellis und die suchen sich selbst die optimale Schwarmgröße ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzig optimal wäre, unendlich viel Platz und unendlich viele Wellis und die suchen sich selbst die optimale Schwarmgröße ;)


Womit wir bei folgendem Schlußsatz wären: "man nehme einen Kontinent und lasse dort alle Wellis frei fliegen und sich selbst sortieren"
 
Also wenn man mal bedenkt, wie groß die Schwärme in Autralien sind, können es bei uns wohl nie genug sein, oder? Je nach Platz.
 
Hallo Lotte,

grundsätzlich gilt, da der Wellensittich ein Schwarmvogel ist: Je mehr, desto besser. ;-)

Hier muss man allerdings Einschränkungen machen. Man sollte sich immer nur so viele Vögel anschaffen, wie man finanziell, nervlich und vor allem platztechisch vertragen kann. Das Argument ''Einer geht noch!'' ist Quatsch, da mit jedem weiteren Tier automatisch Lärmpegel, Dreck und Kosten steigen. Natürlich empfindet das jeder anders. Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, wie viele Tiere er halten will. Für mich beispielsweise ist unter den vorherrschenden Bedingungen eine Sechsertruppe das Maximum.
 
Der Wellensittich ist ein Schwarmvogel und nur in einer großen Gemeinschaft fühlt sich der Wellensittich geborgen. In Australien greifen die Keilschwanzadler Wellensittichschwärme an , in der Gemeinschaft sind die Wellensittiche sichern.Aber...... in den Volieren gibt es keine Greifvögel. Man sollte die Volieren aber nicht mit vielen Wellensittichen halten.Meine Volieren hatten eine länge von 6 Meter und eine breite von 2 Meter ebenfalls die Höhe von 2 Meter . In dieser Voliere hatte ca. 4o Wellensittiche.
 

Anhänge

  • Schwarm budgie 1.jpg
    Schwarm budgie 1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 114
Also die optimale Schwarmgröße liegt in der freien Wildbahn irgendwo zwischen 50 und mehreren Tausend Wellensittichen. Das auf die Haltung in Gefangenschaft zu projezieren ist ein wenig schwierig :)

Ich würde als absolute Untergrenze ein Paar ansehen. Typischerweise hält man (zumindest bei den Leuten die es wissen und die Tiere artgerecht halten wollen) vier Wellensittiche. Eine kleine Gruppe von 6 halte ich persönlich für besser.

Richtig Leben kommt natürlich erst in die Bude, wenn man mehr Wellensittiche hält. DAS Optimum kann es da sowieso nicht geben - aber das PERSÖNLICHE Optimum wirst Du sicherlich recht schnell finden: Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo Du nicht weiter aufstocken willst, weil Du "genug" hast :)
 
ich hab angefangen mit einem und dann innerhalb von zwei Jahren auf eine Stand-Besetzung von 12 bis 14 Tieren aufgestockt und mit diesen gezüchtet. In der Hochsaison also wenn die erste Brut gerade "fertig" war, und die zweite langsam am Ausfliegen, waren es bis zu 70 Tiere. Das waren dann schon arg viele. Ich konnte sie aber alle noch auseinander halten, was anderen, fremden Personen immer spanisch vorkam :D

Ich muss dazu sagen, dass die 70 Wellis in meinem Vogelzimmer dann schon too much waren. Viel Unterschied hat es aber vom Lärmpegel und Dreck net wirklich gegeben, zwanzig haben mE genausoviel Dreck gemacht und waren genauso laut wie 70. War ja egal, ob ich jetz achthundert Köttel wegmache oder "nur" 200. Gemacht werden musste es so oder so.
Klar waren sie lauter, wenn sie wirklich Gas gegeben haben, aber die 12, die immer da waren, konnten wenn sie wollten die selbe Lautstärke erreihen wie die 70. Hab mal Dezibel gemessen, weiß die genaue Zahl nicht mehr aber war schon seeeeeeeehr laut - wenn sie wollten. Allerdings hab ich festgestellt, dass so viele Wellis bei weitem nicht so oft Radau machen wie ein kleinerer Schwarm. Sie regen sich einfach nicht so schnell über irgendwas auf. Natürlich war der ständige Geräuschpegel da, aber jeder für sich war irgendwie leiser als im kleinen Schwarm.
Außerdem kann man ihnen auch "psst" beibringen :D
Davon waren besonders Interessenten immer sehr beeindruckt.

Alles in allem war ich aber doch auf der einen Seite traurig, wenn die Saison vorbei und die Jungtiere weg waren, das Zimmer kam mir dann immer so leer vor... aber auch ein bisschen froh, weil es einfach weniger zeitaufwendig war. Es waren keine NK zu kontrollieren oder zu reinigen, das Füttern dauerte weniger lang ect.

Für einen Normalhalter, der seine Welli´s im Wohnzimmer hält und dort auch den Freiflug hat finde ich persönlich sechs bis acht Tiere optimal. Man hat doch irgendwo noch einen Überblick und auch die Voliere muss nicht biblische Ausmaße annehmen. Trotzdem kommt richtiges Schwarmfeeling auf :)
 
Thema: Optimale Schwarmgröße
Zurück
Oben