Optimale Voliere

Diskutiere Optimale Voliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einer voli für 2-4 wellis(evtl. wird der schwarm mal vegrößert) jetzt habe ich schon eine ins...
G

giggi4dervogel

Guest
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer voli für 2-4 wellis(evtl. wird der schwarm mal vegrößert)

jetzt habe ich schon eine ins auge gefasst:

http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/vogel_voliere/49142

aber eigentlich muss eine voli doch eher breit als hoch sein oder??

dann ist diese doch eher ungeeignet??




und dann würde ich auch gerne ein paar gestaltungsideen für den innenraum sprich die voli haben. momentan sitzen meine beiden auf einer stange.

hab ihnen glöckchen äste eiine schauckel reingehangen aber irgendwie langweile sie sich.




danke im voraus
 
aber eigentlich muss eine voli doch eher breit als hoch sein oder??

dann ist diese doch eher ungeeignet??

so ist es...ist ne sogenannte *Hubschrauber* Voli..hatte ich früher auch, das problem habe ich gelöst als ich ne 2te angebaut hatte :zwinker:


ich hab in dieser thread 2 Bilder von mein käfig rein gestellt...hilft vlt bei ideen für die innen gestaltung ;)

Man soll nicht zu viel in die Voli hängen, denn sie sollen ja auch raus kommen :zwinker:
 
dann ist diese doch eher ungeeignet??
Die ist sogar sehr ungeeignet. Mit einer Länge von nur 60 cm reicht das Ding noch nichtmal für 2 Wellis. Schlimm genug, dass sowas überhaupt als "Voliere" angeboten wird...
Besser wäre sowas in Richtung Double-Finchhouse, da finden locker 6 Wellis Platz.
Ich hatte in meinem Käfig nie besonders viel drin, spielen konnten sie draußen. Aber ein absolutes Highlight für meine Geier waren (und sind es noch immer) dünne Äste zum knabbern und schaukeln.
Ansonsten sind Seile auch sehr beliebt und wenn man viel Platz hat, auch mal ein Sitzbrettchen.
 
ok erst mal danke für die schnellen antworten

aber was ist denn dann eine geiegnte voli??
 
Die ist sogar sehr ungeeignet. Mit einer Länge von nur 60 cm reicht das Ding noch nichtmal für 2 Wellis. Schlimm genug, dass sowas überhaupt als "Voliere" angeboten wird...
Besser wäre sowas in Richtung Double-Finchhouse, da finden locker 6 Wellis Platz.
Ich hatte in meinem Käfig nie besonders viel drin, spielen konnten sie draußen. Aber ein absolutes Highlight für meine Geier waren (und sind es noch immer) dünne Äste zum knabbern und schaukeln.
Ansonsten sind Seile auch sehr beliebt und wenn man viel Platz hat, auch mal ein Sitzbrettchen.

dies ist Beitrag nr 3 ;)
 
ach so:o

na gut sieht ja toll aus aber ist ein bisel zu groß8o(in der breite)

wie breit sollte denn so eine voli mind für 4 seien???(mom hab ich nur 2 aber evtl. wird ja noch mal vergößert:p besser vorsiht als nachsicht)
 
Eine Voliere für 2-4 Vögel ist mindestens 2x1 m groß. Bei einem Käfig würde ich sagen, reicht einen Breite von 1,20. ;)
 
und wie sieht es mit selber bauen aus??

ist das billiger oder lohnt das für dise größe nicht?

meine "traummase wäeren 85breit und so 50 tef höhe so 1,80m

ist das ok /(weiß das das unter den mind. anforderungen liegt aber mehr lässt der patzt nicht zu und sie haben mind. 4 stunden freiflug pro tag
 
Natürlich kannst du auch was selberbauen. Meistens kommt man damit günstiger weg. Kommt halt drauf an, aus welchem Material du bauen möchtest. Schau dich doch mal im Forum um, da findest du reichlich Bilder von selbstgebauten Volieren.
Die Höhe von 1,80 kannst du dir allergings schenken, 0,80 reicht auch. ;)
 
Wenn ich meinen Senf dazu geben darf. Ich bin auch grad am basteln, ich habe 4 Geier und meine Voli wird 120 breit , 80 hoch und 50 tief. Allerdings haben sie den ganzen Tag Freiflug aber zum fressen und schlafen können sie es sich da drin gemütlich machen und Spelzen Weitwurf üben solange sie wollen, sie haben sonst keine Behausung in der sie rein gehen/wollen. Hab noch den Käfig drin stehen aber da denken sie nicht im Traum dran rein zu gehen.

Gruß
 

Anhänge

  • Voli.jpg
    Voli.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 76
  • Käfig.jpg
    Käfig.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 100
Die Höhe von 1,80 kannst du dir allergings schenken, 0,80 reicht auch. ;)

Das sehe ich nicht so.
ich weiß nicht, wieso immer geschrieben wird, man braucht die Höhe nicht. Meine Wellis haben die Höhe immer genutzt. Ich hatte die Wellis in einer Voliere mit 2m Höhe. Eingerichtet war sie auf verschiedenen Ebenen mit Kletter und Knabbermöglichkeiten, Futter auf dem Boden. So wurde die volle Höhe immer ausgenutzt, die Vögel saßen auch entspannt ganz unten, wo hier oft behauptet wird, die würden das nciht machen.

Ich finde die Höhe von 1,80 m immer besser als nur 0,80 m. Vor allem haben die Wellis dadurch auch den doppelten Flugraum und bei einer Breite von 1m können die da schon super Manöver drin fliegen.
 
Genau diese?? Ich denke 2cm Gitterabstand ist zu groß. Die ist mehr für größere Vögel gedacht. Die stecken locker ihre Köpfe da durch wenn sein muss.

Mit 10-12mm biste besser bedient.
 
na gut dann halt mit einem kleinerem gitterabstand aber ich meine jetzt generel ob die in so einer genug platzt hätten
Nein. In so einem Ding hat man, genau wie in runden Käfigen, keine Möglichkeit, Sitzäste vernünftig anzbringen, sodas ihnen noch eine gescheite Flugstrecke bleibt. Außerdem würden die unteren Stangen immer verdrecken.
(is jetzt keine eck aber würde die für 2 gehen??)
Ist zwar auch nur ein Käfig, aber für zwei Wellis die viel Freiflug bekommen, ist der von der Größe her schon i.O.
Leider gibt es des Ding nur aus Messing oder mit weißem Gitter. Beides ist nicht so toll für die Vögel.
 
wo gibt es denn eine grpße auswahl an käfigen/volis??


selber bauen is ja schön aber ich möchte mich evtl. vorher noch nach einer alternative umsehen:zwinker:
 
Thema: Optimale Voliere
Zurück
Oben