optimale zuchtbox größe für kanarienvogel

Diskutiere optimale zuchtbox größe für kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo leute , mal eine frage , wie groß soll eine Zuchtbox sein für optimale züchtung ? Musman die weibchen von mänchen über winter trenen? und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Santajo, da hast du natürlich Recht. Nur werden die Profizüchter einen Teil ihrer Vögel auch an ganz normale Hobbyhalter wie wir verkaufen, also sollten sie uns und unserer Form der Vogelhaltung auch ein Minimum an Respekt entgegen bringen.

Übrigens sieht es bei den Rassekatzenzüchtern genauso aus. Die sind an Tierfreunden wie mir nur so lange interessiert, bis Kätzchen und (viel) Geld den Besitzer gewechselt haben. Ab dann wird man bestenfalls nur noch belächelt, oft schnippisch bis arrogant behandelt.
 
Liebe Santajo, da hast du natürlich Recht. Nur werden die Profizüchter einen Teil ihrer Vögel auch an ganz normale Hobbyhalter wie wir verkaufen, also sollten sie uns und unserer Form der Vogelhaltung auch ein Minimum an Respekt entgegen bringen.

Übrigens sieht es bei den Rassekatzenzüchtern genauso aus. Die sind an Tierfreunden wie mir nur so lange interessiert, bis Kätzchen und (viel) Geld den Besitzer gewechselt haben. Ab dann wird man bestenfalls nur noch belächelt, oft schnippisch bis arrogant behandelt.

Liebe Selene, es ist ja so, dass wir uns hier schon ziemlich lange kennen und wir wissen, wie wir mit unseren Tieren umgehen, wir sind tieftraurig, wenn es ihnen schlecht geht und blühen richtig auf, wenn es ihnen wieder besser geht, das ist doch eine gute Verbindung und es zeigt, dass wir nicht allein belächelt werden, ich weiß, wie sehr du deine Kleinen liebst und ich freue mich immer, wenn ich höre, was Caruso so "treibt", ich denke mal, dass die professionellen Züchter ihren Tieren nicht unbedingt allen Namen geben können, aber wenn du von Mausi oder Moritz schreibst, weiß ich wer gemeint ist, du kennst dafür meine Racker und weißt, was Maxim für ein schlimmer Bursche war, usw.....
Was ein Forum ausmacht, kann ja viele Faszetten haben, der Hauptpunkt sind die, die nichts dazu schreiben können und die sich auf uns verlassen.

Viele Liebe Grüße an deine Rasselbande,

SamantaJo, Klara, Hope und Stella :0-
 
Jetzt mal kurz auf das echte Leben umschalten mit Objektivität, Biologie und ohne "Vogelmutti-Wohnzimmerfreiflug-Emotionen":
Diese Vogelmutti-Emotionen gehoren aber auch zum echten Leben. Tiere sind ein bisschen wie Kinder, weil sie ihre natürlichen Regungen direkt ausleben. Und Emotionen sind dem Menschen eigen, er kann nicht ohne sie leben. Warum werden diese Emotionen belächelt? Sie schaden dem Vogel ja nicht. Wichtig ist nur, dass der Vogel ordentlich gehalten wird.

Was den Freiflug betrifft: in der Natur ist der Vogel die Freiheit gewohnt, denn in der Luft gibt es keine Beschränkungen. Dieses Bedürfnis nach Freiheit dürfte schon jeder Vogel in den Genen haben. Nun ist eine Wohnung ja auch begrenzt, die totale Freiheit können wir ihm nicht bieten. Aber doch etwas mehr Flugraum als im Käfig.
 
Klar gibt es da Unterschiede, allein von Männern zu Frauen. Frauen neigen leider oft dazu Verhaltensweisen zu emotionaliseren, das ist eben evulotionär bedingt und absolut menschlich, dennoch nützt es dem Vogel nichts und sorgt nicht selten für die falschen Schlußfolgerungen.

Natürlich haben meine 20 Zuchtvögel keine Namen und ich will auch nicht mit denen "kuscheln", ich erfreue mich an deren Wesen, Gesundheit, Vitalität, Farbe, Qualität, Fruchtbarkeit, Elterneigenschaften und natürlich an ihrem Nachwuchs. Bei Krankheiten nutze ich meine ausgiebige Fachliteratur, mein Mikroskop und wenn das nicht hilft die Tierklinik in Hannover. Deswegen bin ich doch kein schlechterer Vogelhalter, nur weil ich die "Bambibrille" und den Wohnzimmerfreiflug weglasse! Ich habe mal fast alle Gitter einer Boxenebene zur Reinigung entfernt, in einer anderen Box ist mir ein Vogel entwischt, er flog eine kurze Runde im Raum und flog sofort wie selbstverständlich in die Boxenebene ohne Gitter, dort flog er dann hin und her (ohne Gitter) wie er es schon immer gewohnt war.

Ich verkaufe im Notfall natürlich auch an Liebhaber, wenn die die entsprechende Kompetenz dafür haben. allerdings wollen die dann erstmal Bilder haben, obwohl die in den Anzeigen meist dabei sind, wissen nicht, wie man die Farbschläge richtig benennt usw.. Das ist dann schon deutlich mehr Arbeit als wenn man an Züchter verkauft, man will die Leute ja letztlich auch gut und neutral beraten und keinen betrügen, vielleicht wird ja mal ein Züchter/eine Züchterin daraus. Ich frage auch immer wofür die Vögel gedacht sind und wenn jemand nicht züchten will, bekommt er/sie eben nur Männchen von mir, weil die Auslebung der natürlichen Triebe nuneinmal zur paarweisen Haltung dazu gehört. Ich helfe auch gern mit Rat und Tat, bringe den Umgang mit dem Kescher und dem Nagelknipser direkt am Vogel bei. Mein Ziel sind dabei aber immer mündige, objektive und vor allem selbstständige Halter oder noch lieber Züchter, die ihre rundumoffenen -aus meiner Sicht- unpraktischen und überteuerten "Montana-Paläste" mit Wohnzimmerfreiflug gegen vogel- und artgerechte sowie praktische Zuchtboxen, Flugkäfige oder Volieren eintauschen, gern auch mit Beleuchtung. Ich könnte jetzt mindestens 4 Liebhaber in meiner Nähe nennen, die durch meine Beratung und meinen Service von der Bambischiene auf eine seriöse Vogelhaltung und Zucht gewechselt sind, bzw. erst gar nicht bei Freßnapf Turmvolieren mit bunten Kuschelspielzeug gekauft haben.

Die Menge der Vögel bzw. die Größe der Unterkunft ist nicht immer entscheidend für das Wohl der Vögel, die Sach- und Fachkunde der Halter/Züchter hat hingegen einen imensen Einfluß darauf. Hier kann man sich gern mal für die Sach- und Fachkundeprüfung anmelden, hier nützen einem "Bambiwissen" und emotionale Interpretationen herzlich wenig, hier geht es um das objektive Wohl und die biologischen Bedürfnisse eines Vogels. Dieses Wissen nutzt den Vögeln auf Dauer mehr als jede noch so bedingungslose Liebe und Zuneigung des Wohnzimmerfreiflughalters.
 
Diese Vogelmutti-Emotionen gehören aber auch zum echten Leben. Tiere sind ein bisschen wie Kinder, weil sie ihre natürlichen Regungen direkt ausleben. Und Emotionen sind dem Menschen eigen, er kann nicht ohne sie leben. Warum werden diese Emotionen belächelt? Sie schaden dem Vogel ja nicht. Wichtig ist nur, dass der Vogel ordentlich gehalten wird.

Falsch! Ich bin lange genug in diesem Forum, um zu wissen daß viel zu viele Vögel bei Liebhabern aufgrund falscher/emotionaler Interpretationen totgeliebt wurden. Das fängt schon damit an, daß man Hennen hält obwohl man keine Nachzucht will. Das endet dann in Hormontherapien oder in Legenot und letztlich dem Tod der Henne. Habe ich hier alles schon lesen müssen, kannst Du mir glauben.


Was den Freiflug betrifft: in der Natur ist der Vogel die Freiheit gewohnt, denn in der Luft gibt es keine Beschränkungen. Dieses Bedürfnis nach Freiheit dürfte schon jeder Vogel in den Genen haben. Nun ist eine Wohnung ja auch begrenzt, die totale Freiheit können wir ihm nicht bieten. Aber doch etwas mehr Flugraum als im Käfig.

Und nochmal: Fliegen kostet Energie, kein Vogel fliegt zum Spaß!! Bedürfnis nach Freiheit, hallo??? Ein Dackel war auch mal ein Wolf, ganz früher vor vielen Jahren. Wie lange wird der Kanarienvogel schon domestiziert? 100 Jahre oder doch schon 200 Jahre? Bedürfnis nach Freiheit, meine Güte, legt die Emotionen ab und lest Euch bitte endlich mal biologisches Fachwissen an. Euren Vögeln geht es dann definitiv noch besser versprochen.:zustimm: Habt Ihr eigentlich richtige Fachbücher oder nur Kanarie-Heftchen aus dem Zooladen und den Rest nach Gefühl bzw. aus halbwissenden Internetforen bzw. von anderen Vogelmuttis? Ich liefere gern auch Literaturtips wenn gewünscht aber der Link oben dürfte schon fürs Erste helfen.
 
plassco, dann ist es ja gut, wenn du mit deinen Züchterkollegen unter euch bleibst, wenn du genug Abnehmer aus Züchterkreisen hast.

Aber was machst du mit den Vögeln, die nicht dem züchterischen Ideal entsprechen, also nur Liebhabertiere sind (so nennt man das bei den Rassekatzen)?

Nur Männchen für Liebhaber ist ok, aber wenn auch unter den Hennen welche sind, die nicht dem Zuchtideal entsprechen?

Vögel an Frauen zu verkaufen, müsste sich für dich dann eigentlich auch von selbst verbieten, oder?

Ganz ehrlich, dann ziehe ich eine gute, seriöse Zoohandlung bei Weitem vor. Dort landen ja wahrscheinlich die Vögel, die nicht dem Zuchtideal entsprechen sowieso in den meisten Fällen und die brauchen auch ein gutes Zuhause.

Und noch was: Versuche doch mal, Vögel ohne Flügel zu züchten, die brauchen dann garantiert keinen Freiflug.

Übrigens, Kanarien werden seit gut 500 Jahren gezüchtet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch! Ich bin lange genug in diesem Forum, um zu wissen daß viel zu viele Vögel bei Liebhabern aufgrund falscher/emotionaler Interpretationen totgeliebt wurden. Das fängt schon damit an, daß man Hennen hält obwohl man keine Nachzucht will. Das endet dann in Hormontherapien oder in Legenot und letztlich dem Tod der Henne. Habe ich hier alles schon lesen müssen, kannst Du mir glauben.
Also man kann schon Hennen halten, wenn man keinen Nachwuchs will, denn soweit ich weiß, ist das Brüten für die Vögel wichtig, nicht so sehr das Aufziehen der Jungen. Mit Plastikeiern kann das Brutbedürfnis gestillt werden. Damit kein Windei entsteht, das zur Legenot führt, ist es wichtig, dass die Henne genug Calzium zur Bildung der Eischalen erhält. Mit Sepiaschale und Mineralgabe wird auch dieses Problem gelöst.

Was den Freiflug betrifft, so mache ich es eben so, dass er durch die offenen Käfigtüren angeboten wird. Somit können es die Vögel selbst entscheiden.
 
@Plassco
Danke für deinen Beitrag, es wäre gut zu wissen, wieviel Freiflug ein Vogel braucht. Wir lassen sie ja gern mal raus, weil sie nicht den lieben langen Tag eingesperrt sein sollen, es wird ja auch immer wieder dafür plädiert, dass der Freiflug gewährleistet sein soll.

Ich habe beobachtet, dass meine Vögel nicht ständig hin und herfliegen, so gehen sie morgens relativ schnell wieder in ihr Domizil zurück, weil sie es so gelernt haben oder weil sie es möchten? Nein weil sie wissen,jetzt ist alles neu, es gibt Frisches....
Soviel dazu, wenn sie am frühen Nachmttag noch einmal rausfliegen drehen sie ein paar Runden, sitzen dann aber irgendwo zusammen und "unterhalten" sich, es sieht wirklich so aus, na jedenfalls düsen sie nicht ständig hin und her, ich gebe ihnen dann die Gelegenheit, alles zu inspizieren und sie gehen nach einer gewissen Zeit in ihre Behausung zurück.
Ich bin darüber informiert, wie man Vögel hält und wie man sie nicht halten sollte. Wie gesagt ich habe mir deine Seite angeschaut und deinen Argumente finde ich aus der Sicht eines Züchter einwandfrei.
Als ich meine Glosterhenne holte, hat der Züchter auch um meinen Namen und TelNr. gebeten, mir freigestellt jederzeit Rat einzuholen.
Ich habe z.Zt. nur3 Hennen, weil ich an den letzten Hahn, den ich leider abgeben musste, weil er zu triebig war, keine guten Erinnerungen im Hinblick an die Vermehrung habe, so erspare ich nicht nur mir den Stress, sondern auch meiner Henne.
Ich hoffe, dass es keine falsche Entscheidung war. Noch ein Wort zum Schluss: Nicht alle haben Platz für Zuchtboxen und sonstiges, aber die Tiere stehen an erster Stelle, deswegen ist es noch lange kein Bambifilm.

SamyJo
 
Zuletzt bearbeitet:
also, Caruso fligt natürlich auch nicht ständig, sitzt aber sehr gerne am Fenster, und er ist definitiv lieber draußen als im Käfig, denn wenn ich zumachen will, entwischt er mir oft und wenn er mich sieht, sitzt er schon am Ausgang.

Die meisten vögel sind ja auch neugierig und wollen mehr sehen als nur "ihre vier wände".
 
also, Caruso fligt natürlich auch nicht ständig, sitzt aber sehr gerne am Fenster, und er ist definitiv lieber draußen als im Käfig, denn wenn ich zumachen will, entwischt er mir oft und wenn er mich sieht, sitzt er schon am Ausgang.

Die meisten vögel sind ja auch neugierig und wollen mehr sehen als nur "ihre vier wände".

Ja liebe Selene, man wird völlig verunsichert, jetzt muss man sich schon fragen ob es richtig ist, seinem Vogel den Freiflug zu erlauben.

Es ist doch normal, dass sie sich alles anschauen wollen, das steht sogar in unseren"Bilderbüchlein".
 
Ja liebe Selene, man wird völlig verunsichert, jetzt muss man sich schon fragen ob es richtig ist, seinem Vogel den Freiflug zu erlauben.
Aber nein, lass dich doch nicht verunsichern. Freiflug wird in jeder Literatur empfohlen. Und wenn es der Vogel nicht wollte, würde er ja nicht aus dem Käfig hinausfliegen.
 
Aber nein, lass dich doch nicht verunsichern. Freiflug wird in jeder Literatur empfohlen. Und wenn es der Vogel nicht wollte, würde er ja nicht aus dem Käfig hinausfliegen.

Keine Sorge Vogelfan, meine Mädels kommen nach wie vor raus, die würden mir sonst den den lieben langen Tag etwas vormeckern.:zwinker:
 
denn soweit ich weiß, ist das Brüten für die Vögel wichtig, nicht so sehr das Aufziehen der Jungen. Mit Plastikeiern kann das Brutbedürfnis gestillt werden.
@Selene
Da fällt mir ein, du bist dir ja nicht sicher, ob Caruso ein Hahn ist. Wenn er aber ein Henne wäre, hätte er Eier gelegt, denn das tun die Hennen auch ohne Hahn. Es wird also nun doch ein Hahn sein.
 
@Selene
Da fällt mir ein, du bist dir ja nicht sicher, ob Caruso ein Hahn ist. Wenn er aber ein Henne wäre, hätte er Eier gelegt, denn das tun die Hennen auch ohne Hahn. Es wird also nun doch ein Hahn sein.

Na ja, es soll auch Hennen geben, die keine Eier legen aber singen, letzteres bei den Gesangskanarien. Ich war ja Anfang Mai mit Caruso bem vk Tierarzt und der sagte, "höchstwahrscheinlich eine Henne". Bis jetzt steht ein DNA - Test aus, aber damit hat es keine Eile, u.a., weil ich gerade krank bin.
 
Weit gefehlt... nicht jede Henne legt Eier. Ich habe eine, bei der ich - leider - vegeblich darauf wartete. Sie baute zwei Nester, das war´s aber auch. Kein Ei. Widerum für einen Züchter nicht so erquickend.

Also mal ganz am Rande bemerkt, ich musste eben doch grinsen, als ich die Zeilen von Picasso und eure Reaktionen las: Er schreibt stilistisch etc absolut gut - quasi eine 1*** - aber ihr solltet euch das nicht so zu Herzen nehmen!

Die Haltungsbedingungen der Züchter und der "normalen Halter" sind unterschiedlich, davon kann man ausgehen. Und es ist überall so - nehmt Vogelzucht, meinetwegen Katzen- oder auch Hunde- und Pferdezucht. Der Züchter hat einfach andere Maßstäbe. Er pflegt nicht nur einen oder von mir aus auch 10 Tiere, sondern meist wesentlich mehr.

Ich kenne Züchter mit 250/300 Vögeln. Meint ihr, diese Züchter kennen jeden einzelnen Vogel? Sind dazu in der Lage, Bindung aufzubauen? Wollen überhaupt Bindung aufbauen??? Nein..., da geht es einfach um das Hobby und sich darin zu verwirklichen. Auch sich zu messen, bessere Tiere als der andere zu haben. Aber auch dem Standard näherzukommen, das ein oder andere mal auszuprobieren und zu sehen bzw. hören, wie denn die NZ werden. Das ist auch alles gut und richtig, solange es nicht zum Schaden des/der Tiere ist. Aber es ist definitiv eine andere Größenordnung.

Klar gibt ein Züchter in der Regel gerne Tiere an einen Liebhaber ab. Man darf halt nicht so hohe Ansprüche an die künftigen Halter stellen. Wenn ich ein gutes Gefühl beim Verkauf habe, ist es mir z. B. egal, ob der Harzer Roller jetzt mit einem Farbkanari gepaart wird. Dem Vogel selbst auch - aber der Vogel soll halt gut gehalten werden. Im Gegenteil freue ich mich, wenn Vögel die Wohnungen bereichern! Diese Liebhaberei ist m. E. nach sowieso nahe dem Aussterben...

Aber zum Thema. Ich halte meine Vögel während der Zuchtphase in den Boxen. Sobald die Nachzuchten wirklich selbstständig sind kommen sie in einen 2 m langen selbstgebauten Flugkäfig/Voliere. Nach ca. weiteren 2/3 Wochen siedeln sie in die richtig große Flugvoliere um. Darin bauen Sie dann richtig Muskulatur auf und können sich unter ihresgleichen ausleben. Das ergibt dann, mit guter, abwechslungsreicher Fütterung zusammen kräftige, gesunde Vögel. Jetzt, Anfang Oktober, werden die Junghähne rausgefangen und beginnen mit dem Gesangstraining. Die jungen Hennen, ebenso wie die Zuchthähne und - hennen, überwintern in ihren jeweiligen Flügen.

Zu meiner "Schande" muss ich allerdings gestehen, dass ich immer mindestens 1 Hahn bei mir in der Wohnung habe. Mir fehlt der Gesang sonst einfach zu sehr...

Zum Schluss fällt mir noch der eine Spruch ein: Jeder hat seine eigene Wahrheit.:zwinker:

LG Sabine
 
Na ja, es soll auch Hennen geben, die keine Eier legen aber singen, letzteres bei den Gesangskanarien. Ich war ja Anfang Mai mit Caruso bem vk Tierarzt und der sagte, "höchstwahrscheinlich eine Henne". Bis jetzt steht ein DNA - Test aus, aber damit hat es keine Eile, u.a., weil ich gerade krank bin.
sbienez1 schrieb:
Weit gefehlt... nicht jede Henne legt Eier.
Ah okay, dann kann man's wieder nicht mit Sicherheit sagen.
Selene, ich wünsch dir, dass du bald wieder gesund bist. Die Grippesaison hat ja nun wieder begonnen, ich hoffe, dass es mich nicht so bald erwischt. Letztes Jahr wurde ich im Oktober krank. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass es sich bald aufklärt, was dein Caruso nun ist.
 
Also mal ganz am Rande bemerkt, ich musste eben doch grinsen, als ich die Zeilen von Picasso und eure Reaktionen las: Er schreibt stilistisch etc absolut gut - quasi eine 1*** - aber ihr solltet euch das nicht so zu Herzen nehmen!
Ich kann mich schon abgrenzen, ich weiß, das ist seine Meinung, und damit ist's gut. Ich finde es auch interessant, was er so schreibt. Manche Sachen kann er halt nicht so nachvollziehen.

Du sagst, Züchter haben andere Maßstäbe. Trotzdem haben sie mit Vögeln zu tun. Und die dürften ihnen durchaus etwas bedeuten. Nur das Besser-Sein als andere, also besseren Nachwuchs als andere zu haben, das gefällt mir nicht. Denn dieses Besser-Sein Denken hat nichts zu suchen bei Tieren, da geht's in erster Linie um die Tiere, und das es ihnen gut geht. Also die Liebe zu den Tieren. Die Tiere haben diese Liebe verdient. Basta.
 
Richtig über 500 Jahre Domestikation und viele Damen meinen noch immer einen Kanarienvogel wie einen scheuen schreckhaften Wildvogel halten zu müssen. Ganz ehrlich, eine größere Unterkunft schadet nicht, in einer 80x40x40cm Zuchtbox ist er aber auch nicht unglücklicher, wenn diese entsprechend ausgestattet ist.Wenn dies ja wenigstens sitzen bleiben würde und nicht immer wieder subjektive Meinungen und emotionale Interpretationen aufkämen, wäre ich schon glücklich. :zustimm:

Freiflug wird in der Literatur empfohlen? Bitte die Infoheftchen beim Freßnapf nicht mit ausführlicher und seriöser Literatur verwechseln. ;)

Klar verkaufe ich auch Vögel an Laien und Anfänger, sogar zum Sonderpreis, um das Hobby zu fördern. Wenn ich aber am Telefon schon höre, dass die Mutti ein Kuscheltier sucht, rate ich gleich ab. Wenn es unbedingt ein Paar sein muss obwohl man nicht züchten will, rate ich ab. Denn Eier durch Platikeier ersetzen sorgt aufgrund der fehlenden Aufzuchtzeit für zu hohe Legeintervalle und eine Schwächung der Vögel.

P.S.: Wenn die vorhandene Literatur auch nur ansatzweise etwas taugen würde, wüsste man, dass Kalk und Grit allein das Defizit nicht ausgleichen können. Ohne Phosphor und Vitamin D3 oder UV-B (direktes Sonnenlicht in Außenvoliere) kannst Du kiloweise Calzium füttern, es wird quasi nicht aufgenommen vom Vogel. Gern geschehen ich will ja, daß es den Vögeln gut geht, daher helfe ich immer gern weiter. ;)
 
Besser ist immer eine Sache des Blickwinkels. Ich habe auch mal Hobbykanarien vermehrt, aber irgenwann will man eben gezielt züchten und nicht planlos Überraschungspakete verpaaren. Wenn dann mal Vögel nicht dem gewünschten Ergebnis entsprechen sind diese Vögel dennoch beliebt bei Anfängern und Jungzüchtern, denn sie stammen ja von guten Zuchttieren ab und man kann damit wieder gute züchten. Sogenannten "Ausschuss" -so interpretiere ich mal die gemachten Bemerkungen- gibt es bei seriösen Züchtern eigentlich nicht.

Ich bin auch nicht besser als manche Vogelmutti, ich bin wenn überhaupt sachlicher und ggf. besser informiert oder eben deutlich erfahrener.

Es geht mir nur um das Wohl der Tiere und darum den Liebhabern aufzuzeigen, dass Züchter keine bösen Menschen sind die Vögel in zu kleine Käfige stecken und ausbeuten, es kommt eben immer darauf an, ob man die Vogelzucht emotionalisiert oder objektiv, sachlich und nach biologischen Gesichtspunkten betreibt.

Klar hat ein Züchter auch einen Bezug zu einzelnen Tieren, die besondere Eigenschaften haben oder zu bestimmten Rassen/Farben und natürlich geht es einem mit zunehmendem Alter nahe, wenn ein Vogel verstirbt.

Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich keine Lust habe, immer wieder die gleichen sachlichen, biologischen und objektiven Fakten den subjektiven Meinungen und emotionalen Interpretationen gegenüber zu stellen. Falls ich mal irgenwie helfen kann ruft an, die Nr. steht auf meiner Homepage unter "Börse" bzw. im Impressum. Gute Nacht zusammen! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig über 500 Jahre Domestikation und viele Damen meinen noch immer einen Kanarienvogel wie einen scheuen schreckhaften Wildvogel halten zu müssen. Ganz ehrlich, eine größere Unterkunft schadet nicht, in einer 80x40x40cm Zuchtbox ist er aber auch nicht unglücklicher, wenn diese entsprechend ausgestattet ist.Wenn dies ja wenigstens sitzen bleiben würde und nicht immer wieder subjektive Meinungen und emotionale Interpretationen aufkämen, wäre ich schon glücklich. :zustimm:
Ich habe ja einen Käfig mit der Größe von 102 x 54 x 115 cm und meine Vögel fliegen kaum hinaus. Dadurch sehe ich, dass ihnen der Flugraum reicht.


Klar verkaufe ich auch Vögel an Laien und Anfänger, sogar zum Sonderpreis, um das Hobby zu fördern. Wenn ich aber am Telefon schon höre, dass die Mutti ein Kuscheltier sucht, rate ich gleich ab. Wenn es unbedingt ein Paar sein muss obwohl man nicht züchten will, rate ich ab. Denn Eier durch Platikeier ersetzen sorgt aufgrund der fehlenden Aufzuchtzeit für zu hohe Legeintervalle und eine Schwächung der Vögel.
Ich verstehe. Na gut, wenn man ein Kuscheltier sucht, ist eine Katze sicher die bessere Wahl.
Und es wäre besser, wenn man 1-2 echte Eier im Nest behält, damit sie JV aufziehen.

P.S.: Wenn die vorhandene Literatur auch nur ansatzweise etwas taugen würde, wüsste man, dass Kalk und Grit allein das Defizit nicht ausgleichen können. Ohne Phosphor und Vitamin D3 oder UV-B (direktes Sonnenlicht in Außenvoliere) kannst Du kiloweise Calzium füttern, es wird quasi nicht aufgenommen vom Vogel.
Es gibt ja auch gute Vitamin-und Mineralzusätze wie Korvimin. Da ist alles enthalten.

Gern geschehen ich will ja, daß es den Vögeln gut geht, daher helfe ich immer gern weiter. ;)
Das ist auch sehr willkommen!:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: optimale zuchtbox größe für kanarienvogel
Zurück
Oben