optimale zuchtbox größe für kanarienvogel

Diskutiere optimale zuchtbox größe für kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo leute , mal eine frage , wie groß soll eine Zuchtbox sein für optimale züchtung ? Musman die weibchen von mänchen über winter trenen? und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch nicht besser als manche Vogelmutti, ich bin wenn überhaupt sachlicher und ggf. besser informiert oder eben deutlich erfahrener.

Es geht mir nur um das Wohl der Tiere und darum den Liebhabern aufzuzeigen, dass Züchter keine bösen Menschen sind die Vögel in zu kleine Käfige stecken und ausbeuten, es kommt eben immer darauf an, ob man die Vogelzucht emotionalisiert oder objektiv, sachlich und nach biologischen Gesichtspunkten betreibt.

Klar hat ein Züchter auch einen Bezug zu einzelnen Tieren, die besondere Eigenschaften haben oder zu bestimmten Rassen/Farben und natürlich geht es einem mit zunehmendem Alter nahe, wenn ein Vogel verstirbt.
Also bist du zugegeben auch ein Vogelpapa.:zustimm:
 
Richtig über 500 Jahre Domestikation und viele Damen meinen noch immer einen Kanarienvogel wie einen scheuen schreckhaften Wildvogel halten zu müssen. Ganz ehrlich, eine größere Unterkunft schadet nicht, in einer 80x40x40cm Zuchtbox ist er aber auch nicht unglücklicher, wenn diese entsprechend ausgestattet ist.Wenn dies ja wenigstens sitzen bleiben würde und nicht immer wieder subjektive Meinungen und emotionale Interpretationen aufkämen, wäre ich schon glücklich. :zustimm:

Freiflug wird in der Literatur empfohlen? Bitte die Infoheftchen beim Freßnapf nicht mit ausführlicher und seriöser Literatur verwechseln. ;)

Klar verkaufe ich auch Vögel an Laien und Anfänger, sogar zum Sonderpreis, um das Hobby zu fördern. Wenn ich aber am Telefon schon höre, dass die Mutti ein Kuscheltier sucht, rate ich gleich ab. Wenn es unbedingt ein Paar sein muss obwohl man nicht züchten will, rate ich ab. Denn Eier durch Platikeier ersetzen sorgt aufgrund der fehlenden Aufzuchtzeit für zu hohe Legeintervalle und eine Schwächung der Vögel.

P.S.: Wenn die vorhandene Literatur auch nur ansatzweise etwas taugen würde, wüsste man, dass Kalk und Grit allein das Defizit nicht ausgleichen können. Ohne Phosphor und Vitamin D3 oder UV-B (direktes Sonnenlicht in Außenvoliere) kannst Du kiloweise Calzium füttern, es wird quasi nicht aufgenommen vom Vogel. Gern geschehen ich will ja, daß es den Vögeln gut geht, daher helfe ich immer gern weiter. ;)



Dann wäre es doch wirklich eine echte Herausforderung für dich, ein Fachbuch zu schreiben, in dem alle Mängel auf den Punkt bebracht, zu neuen Erkenntnissen führen.
Ich bitte dich aber hier und jetzt ganz höflich, lass doch bitte dein klischeehaftes Geschreibsel über Muttis mit Kuscheltieren die ihre Sachen beim Fressnapf kaufen, das ist ja schon peinlich, man könnte annehmen,du hast da ein Problem.

Du magst ja einen außergewpöhnlich guten Bestand haben und du verfügtst auch über Kenntnisse, die andere nicht vorweisen können, aber bleib doch bitte auf dem Teppich und oder findest du das so hilfreich, wie du die Mitgleider teilweise versuchst lächerlich zu machen.

Ich kenne Züchter, die haben nicht nur know how, sondern auch Herz, man ist jederzeit willkommen und die Hilfe kommt spontan, völlig schlicht aber dennoch mit viel Hintergrundwissen, Herz und Kompetenz, davor ziehe ich meinen Hut, aber weil ich eine "Mutti" bin, mache ich einen Knicks.
Versuch es doch mal mit Herzensbildung, es ist gar nicht schwer, du wirst sehen, du wirst hier noch der Forum-Liebling. Deine Anlage habe ich ja schon gelobt, und ich bewundere Menschen, die sich so intensiv mit Tieren beschäftigen und meistens auch noch neben ihrem Beruf.
Am Rande sei erwähnt, dass es Menschen gibt (auch Männer) die sehr einsam und allein sind, sie hängen mit viel Zärtlichkeit an diesen Geschöfen. Weiß der Himmel, Kompetenz ist nicht alles, übrigens über UV-B wurde hier schon ausgiebig diskutiert.

Einen schönen Abend und gesunde glückliche Tiere wünscht,

SamyJo
 
guten morgen,

habe nun mal hier so mitgelesen und muss jetzt doch mal meine meinung dazu äussern, da ich mich auf beiden seiten wiedererkenne. ich habe ja nun auch um die 700 gefiederte kumpels zu haus rumfliegen/laufen (finken, sittiche, papageien, hühner etc,) und ich bin trotzdem in der lage jeden einzelnen zebri oder kanarie zu unterscheiden anhand des verhaltens und des aussehens, ohne auf den ring schauen zu müssen. natürlich hat man bei der menge einige tiere bei, zu denen die bindung stärker ist als zu anderen. zum beispiel meine mühevoll aufgepäppelten kanaries sind alle sehr zutraulich und 3 von denen bekommen täglich ihre sonderbehandlung per dusche weil sie badehäuschen nicht mögen. da darf ich mir von meinem mann schon immer anhören das das albern wäre:roll: meine zebris jedoch gucken mich mit dem ars... nicht an. dann soll es so sein. bin halt doch vogelmutti aber nicht für jeden:+schimpf.

jedoch bin ich auch nicht so der überzüchter. wenn meine vögel brüten wollen können sie. wenn sies nicht tun ist es auch nicht so schlimm. dann erfreu ich mich an deren farbe und gesang. bei den hühnern an den eiern. bei den gänsen an ihrem zutraulichen verhalten und der imposanten erscheinung. usw.

also ich denke man kann beide seiten vertreten und wieviel bindung ein mensch zu seinem tier aufbaut bzw. auch was die haltung betrifft sollte jedem selber überlassen sein, solange man immer zum wohle des tieres entscheidet. also ein vogel, gerade die kleineren lieb gewinnen, freiflug gewähren etc. alles schön und gut. aber halt trotzdem keine kuscheltiere drauss machen.

sunny:0-
 
Ah okay, dann kann man's wieder nicht mit Sicherheit sagen.
Selene, ich wünsch dir, dass du bald wieder gesund bist. Die Grippesaison hat ja nun wieder begonnen, ich hoffe, dass es mich nicht so bald erwischt. Letztes Jahr wurde ich im Oktober krank. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass es sich bald aufklärt, was dein Caruso nun ist.

Nein, keine Grippe! Was Größeres. Wahrscheinlich jetzt doch große Operation fällig. Das ist alles sehr kompliziert, deshalb kann ich auch meinen Vogelbestand nicht vergrößern, aber da würde hier zu weit führen.
 
plasco, ich glaube, du hast eher ein Problem mit Frauen als mit unterschiedlichen Formen von Vogelhaltung. Dir geht es doch nicht um hier in der Diskussion um die Vögel sondern darum, die angeblichen "Muttis" im Schutz der Anonymität lächerlich zu machen.

wie gesagt, ein gutes, seriöses Zoogeschäft ist mir als Bezugsquelle tausendmal lieber als ein Züchter, für den ich nur eine "Mutti" bin, ur weil ich eine Frau bin, die Tiere liebt.
 
Hier ist alles gesagt, ich schließe hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: optimale zuchtbox größe für kanarienvogel
Zurück
Oben