Optionen gegen Luftsackmilben da Befall vermutet!

Diskutiere Optionen gegen Luftsackmilben da Befall vermutet! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin Ich mach es kurz... Hab seit ca 1. Monat ein neues Kanarienvögel Männchen, da das Bubili leider verstorben ist(mein Profilbild) was mich...
Jag sein Bubili

Jag sein Bubili

Mitglied
Beiträge
33
Moin
Ich mach es kurz... Hab seit ca 1. Monat ein neues Kanarienvögel Männchen, da das Bubili leider verstorben ist(mein Profilbild) was mich immer noch fertig macht...
Nun bin ich davon überzeugt, dass der neue Hahn diese Endo Parasiten hat! Seltsame Geräusche, Kopfschütteln plus "niesen" ect
Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Methoden zur Bekämpfung von Luftsackmilben gemacht?
Ich kenne nur Beapher und Dectomax... Habe abgelaufenes Beapher hier, kann man das auch zur Not über das Wasser geben?
Soll bei Ivomec gehen, aber Beapher hat Ivermectin... Geht das auch ?
Und was ist mit Exzolt oder T Plus von Panthex aus den Niederlanden

Ps. Ich habe SCHLECHTE Erfahrungen mit Spot On Lösungen gemacht!
Eine Genesung durch ein Mittel über das Trinkwasser wäre mir lieber!
Dankeschön und Grüße
 
Guten Morgen Jag
Dass dein Bubi verstorben ist, ist wirklich sehr traurig und ich weiß, wie traurig du bist.
Ich würde jetzt nicht aufs Geratewohl etwas anwenden, von dem du nicht sicher bist, ob es die richtige Medikation ist. Nur wenn du ganz sicher bist, d.h. bei einem fachkundigen Tierarzt gewesen bist und der Luftsackmilben bestätigt hat, würde ich handeln.
Leider ist das Parasita vom deutschen Markt genommen. Es war ein sehr verträgliches und effektives Mittel, alle sind natürlich sauer. Ich schicke dir mal einen Anhang von dem Präparat, eventuell kannst du dir das besorgen über Holland.
Die Behandlung über das Trinkwasser kenne ich auch, weiß aber nicht, wie die Dosierung ist.
Ich wünsch dir erst mal ganz viel Glück für dein Vögelchen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    774 KB · Aufrufe: 5
Guten Morgen Jag
Dass dein Bubi verstorben ist, ist wirklich sehr traurig und ich weiß, wie traurig du bist.
Ich würde jetzt nicht aufs Geratewohl etwas anwenden, von dem du nicht sicher bist, ob es die richtige Medikation ist. Nur wenn du ganz sicher bist, d.h. bei einem fachkundigen Tierarzt gewesen bist und der Luftsackmilben bestätigt hat, würde ich handeln.
Leider ist das Parasita vom deutschen Markt genommen. Es war ein sehr verträgliches und effektives Mittel, alle sind natürlich sauer. Ich schicke dir mal einen Anhang von dem Präparat, eventuell kannst du dir das besorgen über Holland.
Die Behandlung über das Trinkwasser kenne ich auch, weiß aber nicht, wie die Dosierung ist.
Ich wünsch dir erst mal ganz viel Glück für dein Vögelchen.
Erstmal danke für die schnelle Antwort
Ich erinnere mich an dich... eigentlich wollte ich hier schon längst Bilder aus Besseren Zeiten von ihm Posten...
Aber die Zeit verging und dann diesen Sommer Ohne Vorwarnung Wesensveränderungen(von Total aufgewühlt bis Ermattet) und dann die Diagnose Melanom über dem rechten Augapfel im Kopf.
Er ist dann ein paar Tage später in meiner Hand gestorben... Innerhalb von 3-4 Stunden.
Am Montag den 07.07 um 19:20 Uhr war es zu Ende...
Ich habe ihn sooo gebraucht!! So oft "gerettet"... Wofür

Und jetzt Monate später bei einem neuen Hahn seltsame Symptome.
Inzwischen habe ich bedenken zur Tierärztin zu gehen... Es gab vor kurzem ne krasse Fehlentscheidung, dadurch ist ein weiterer Vogel gestorben.

Nun sitze ich hier seit Wochen, teilweise selber Krank und traue mich NIX zu machen aber dem neuen Hahn geht es nicht besser.
Ps. kann man dieses Parasitika auch über Nahrung/Wasser geben?
 
Das tut mir sehr leid! Mein Beileid für deinen Verlust! Hier wird dir bestimmt geholfen, was den neuen Vogel angeht.
 
kann man dieses Parasitika auch über Nahrung/Wasser geben?
Nein, das tät ichauf keinen Fall.
Nun sitze ich hier seit Wochen, teilweise selber Krank und traue mich NIX zu machen aber dem neuen Hahn geht es nicht besser.
Davon wird der Vogel nicht gesund.
Du musst ihm schon helfen, sonst verlierst du ihn auch.
Zwei Tr. auf jeden Luftsack einen. Das musst du packen!!!!!!!!!!!!!!!! aus Liebe zum Vogel.
Du hast dir das Tierchen angeschafft und du trägst die Verantwortung, wenn du es nicht kannst, gehe zu einem Tierarzt.
 
Guten Morgen Jag

Es ist traurig das dein Bubi verstorben ist

Ich kann mir Vorstellen das es nach einer Fehldiagnose schwer fällt zu TA zu gehen, aber damit es nicht tun hilfst du deinem Vogel nicht
Wie SamantaJosefine schrieb ist es nicht sinnvoll den Vogel selbst zu behandeln wenn man nicht sicher ist ob er Luftsackmilben hat oder nicht Bitte tu es für deinem Vogel und für dich und geh mit ihm zum TA
 
Danke für eure Hilfe und Anteilnahme
Und ja ich hab wohl keine Wahl und muss zum Tierarzt...
Aber wenn einem eurer Vögel sowas passiert wäre, ein solch Qualvoller Tot mit Blutspucken, japsen nach Luft ect. Nur! wegen eines vom TA gegebenem Spot On Präparats, dann würdet ihr meine GROßE Skepsis vielleicht verstehen...
Es war ein Todeskampf! In Relation zu dem Weibchen(seiner Schwester) ist das Bubili geradezu Friedlich Eingeschlafen!!

@SamantaJosefine
Ich werde morgen 2-3 Ärzte abklappern/anrufen um zu klären, was die empfehlen... Aber natürlich werde ich am Ende den neuen Hahn vorstellen müssen.
Nur ein Teil von mir ist dieses "Roulette" leid... Diese kleinen Vögel sind zu zerbrechlich!
Vielleicht war es ein Fehler, dass ich mir aus Gewohnheit 2 neue Vögel geholt habe :traurig:

Ps. Der Hahn klingt morgens genau wie auf dieser Seite weiter unten das 1,11 Min Luftsack Fallbeispiel:
Luftsackmilben – Birds Online
 
Hallo, lieber Johannes
Ich weiß, wie sehr du gelitten hast und ich kann dir nur sagen ich kann es sehr gut nachempfinden. Habe schlimme Monate hinter mir, ich habe meine Herzenshenne verloren und ihre zweijährige Tochterwar sehr krank.
Es ist nicht leicht mit diesen kleinen Vögeln. Aber da wir sie so lieben und sie so hilflos und zerbrechlich sind, ist es unsere Pflicht Ihnen beizustehen und Ihnen zu helfen, so gut wir können.
Hier gibt es ein Unter-Forum. Es nennt sich Himmelspforte.
Nimm dir die Zeit und schau mal dort hinein. Du wirst sehen, du bist nicht der einzige, der bitterlich um seinen kleinen Vogel weint. Ich bin sehr froh und erleichtert, dass du mit deinem kleinen Schatz zum Tierarzt gehen magst. Besonders freue ich mich schon auf Fotos von dem neuen kleinen Schutzbefohlenen und wünsche ihm von ganzem Herzen alles Gute. Dir natürlich auch, falls du krank bist recht gute Besserung und viel Kraft für alles was kommt.
 
Hallo Johannes,

klinke mich ganz kurz ein...
es tut mir sehr leid um Deinen Bubili, kann mich noch gut an ihn in Deinem Thread erinnern.


Bei allem Respekt....
Nur! wegen eines vom TA gegebenem Spot On Präparats,
Deine Vermutung lasse ich jetzt mal so dahingestellt...das bringt Dich und Deinen Vogel allerdings nicht weiter.

ein solch Qualvoller Tot mit Blutspucken, japsen nach Luft ect.
Ich habe genau dies bei meiner Henne, einer Edelpapageihenne erlebt. Habe hilflos zusehen müssen, wie sie verblutet ist und konnte nichts tun, gar nichts! Eine furchtbarer Moment, der mich mein Leben lang begleiten wird, Dich sicherlich auch bei Deinem kleinen Federbällchen.
Ich kann Deine Skepsis gegenüber einem Tierarzt verstehen, trotzdem wäre mein Rat oder Empfehlung, wie der von meinen Vorschreibern, geh mit Deinem Vögelchen zum Tierarzt und lass eine genaue Diagnose erstellen, mit entsprechender Medikation, hab wieder etwas Vertrauen in die Vogelmedizin. Auf eine Vermutung hin einen Vogel selbst zu "behandeln" mag machmal hilfreich sein, manchmal eben auch leider nicht.

Wünsche Deinem Vögelchen gute Besserung und dass alles gut wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,

klinge mich ganz kurz ein...
es tut mir sehr leid um Deinen Bubili, kann mich noch gut an ihn in Deinem Thread erinnern.


Bei allem Respekt....

Deine Vermutung lasse ich jetzt mal so dahingestellt...das bringt Dich und Deinen Vogel allerdings nicht weiter.


Ich habe genau dies bei meiner Henne, einer Edelpapageihenne erlebt. Habe hilflos zusehen müssen, wie sie verblutet ist und konnte nichts tun, gar nichts! Eine furchtbarer Moment, der mich mein Leben lang begleiten wird, Dich sicherlich auch bei Deiner Kleinen.
Ich kann Deine Skepsis gegenüber einem Tierarzt verstehen, trotzdem wäre mein Rat oder Empfehlung, wie der von meinen Vorschreibern, geh mit Deinem Vögelchen zum Tierarzt und lass eine genaue Diagnose erstellen, mit entsprechender Medikation, hab wieder Vertrauen in die Vogelmedizin. Auf eine Vermutung hin einen Vogel selbst zu "behandeln" mag machmal hilfreich sein, manchmal eben auch leider nicht.

Wünsche Deinem Vögelchen gute Besserung und dass alles gut wird!

Ja ich erinnere mich auch an dich
Danke für die Anteilnahme... Wenigstens ist das Bubili relativ friedliche in meinen Händen für immer eingeschlafen... Und ich dachte, schlimmer geht es nicht mehr und dann keine 2 Monate später seine Schwester wegen einer Routinehilfe da Verdacht auf Räudemilben ect.
Unfassbar... Ich war schon dabei mich einweisen zu lassen... Telefonseelsorge angerufen ect.
Nix ging mehr

Hallo, lieber Johannes
Ich weiß, wie sehr du gelitten hast und ich kann dir nur sagen ich kann es sehr gut nachempfinden. Habe schlimme Monate hinter mir, ich habe meine Herzenshenne verloren und ihre zweijährige Tochterwar sehr krank.
Es ist nicht leicht mit diesen kleinen Vögeln. Aber da wir sie so lieben und sie so hilflos und zerbrechlich sind, ist es unsere Pflicht Ihnen beizustehen und Ihnen zu helfen, so gut wir können.
Hier gibt es ein Unter-Forum. Es nennt sich Himmelspforte.
Nimm dir die Zeit und schau mal dort hinein. Du wirst sehen, du bist nicht der einzige, der bitterlich um seinen kleinen Vogel weint. Ich bin sehr froh und erleichtert, dass du mit deinem kleinen Schatz zum Tierarzt gehen magst. Besonders freue ich mich schon auf Fotos von dem neuen kleinen Schutzbefohlenen und wünsche ihm von ganzem Herzen alles Gute. Dir natürlich auch, falls du krank bist recht gute Besserung und viel Kraft für alles was kommt.
Es tut mir leid auch von deinem Verlust zu hören Josefine
Wir lieben ja alle diese Tiere aber ungelogen gibt es eben Immer wieder ein,zwei Ganz besondere Wesen unter diesen Tieren... Und deren "Weggang" ist natürlich nochmal besonders furchtbar...
Ps. Danke für den Unter Forum Hinweis, vielleicht nutze ich das noch
 
Thema: Optionen gegen Luftsackmilben da Befall vermutet!
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben