Orangebäckchen attackieren Goldbrüstchen

Diskutiere Orangebäckchen attackieren Goldbrüstchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Kann mir jeman einen Rat geben? Ich hatte bisher zwei Orangebäckchen (wahrscheinlich zwei Hähne) in einem großen Käfig im Zimmer...
U

Ulli85

Guest
Hallo!

Kann mir jeman einen Rat geben?

Ich hatte bisher zwei Orangebäckchen (wahrscheinlich zwei Hähne) in einem großen Käfig im Zimmer.

Vor zwei Wochen habe ich zwei Goldbrüstchen dazu getan. Diese zwei Arten verstehen sich ja gut, wurde mir gesagt.

Nun verhalten sich aber meine beiden Orangebäckchen nicht sehr gastfreundlich. Wenn die Goldbrüstchen in die Nähe kommen, gehen sie mit einem hohen Fiep-Ton auf diese los und reißen ihnen sogar manchmal ein kleines Federchen aus.

Sozialer Stress oder Enge kann es nicht sein, denke ich. Der Käfig ist groß und außerdem ist die Käfigtür immer offen, sodass sie frei fliegen oder auf eine der vielen Pflanzen im Zimmer ausweichen können.

Kann mir jemand sagen, was ich dagegen unternehmen soll oder ob sich das nach einiger Zeit wieder gibt?
 
Hallo Ulli,
ich hatte das gleiche Problem. Ich habe zu einem Päärchen Orangebäckchen ein Päärchen Goldbrüstchen gesetzt. Die ersten Tage war auch alles friedlich bis dann ein paar Streitereien anfingen. Die sind dann leider so heftig geworden, dass eines abends, als von der Arbeit nach hause kam, meine Goldbrüstchenhenne tot war und der Hahn fast. Den Hahn haben wir wieder hinbekommen, ihn aber nicht wieder mit reingesetzt. Vielleicht war das Oragebäckchenpaar in Brutlaune und die Goldbrüstchen sind ja so kleine Nestklauer, aber leider den größeren Orangebäckchen körperlich unterlegen. Mir konnte auch kein Züchter sagen warum es bei uns so drastisch geendet hat, bei allen anderen vertragen sie sich super. Bei dir hat es vielleicht auch was damit zu tun dass du zwei Hähne hast. Die verteidigen ihr Revier doch manchmal auch sehr heftig. Versuch es doch noch einmal mit einer neu eigerichteten Voliere und laß erst mal nur die Goldbüsten drinnen. Und setzt die anderen erst ein paar Tage später rein, damit sie gar nicht erst dieses krasse Revieverhalten ausbilden. Ich wünsch dir weiterhin viel Glück. Wir haben unsere jetzt mit Schmetterlingsfinken zusammen sitzen, klappt bestens.

Mit freundlichen Grüßen

Zora
 
Das ist ne gute idde,
Ich würde di O-bäckchen est nach 1 Woche dazuh lasen besser 2 Wochen
 
:) Vielen Dank für eure Tipps!

Leider klappt das mit der vorübergehenden Trennung der beiden Pärchen nicht, da ich nur einen großen Käfig habe. Die Orangebäckchen müssten dann in einen winzigen Krankenkäfig und das will ich ja auch nicht.

Ich habe aber den gesamten Käfig völlig neu gestaltet, v.A. die Lieblingsplätze der Orangebäckchen und noch ein zusätzliches Nest reingehängt. Seitdem ist es besser. Zumindest glaube ich nicht mehr, dass die Goldbrüstchen tot gejagt werden. Werde das aber die nächste Zeit aufmerksam beobachten.

Und dass die Orangebäckchen als Stärkere die besten Plätze im Käfig beanspruchen und als Erste fressen und baden ist normal, oder? Da hacken sie die Kleinen schon noch weg.
Aber zum Glück sind die Goldbrüstchen ziemlich frech und hart im Nehmen.

Vielen Dank, ihr habt mir echt weiter geholfen. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp! :)
 
Hallo Ulli,
freu mich zu hören dass die Streitereien weniger geworden sind. Ich denke mal weiter beobachten ist immer gut. Und irgendeiner wird in der Voliere immer die Hosen anhaben und einer muß kuschen. Ist halt wie im wahren Leben ;-) Aber das neu einrichten von einer Voliere ist immer hilfreich, kann nur sein dass du das öfter mal machen mußt.

Weiterhin viel Freude an den Kleinen.

Gruß
Zora
 
Thema: Orangebäckchen attackieren Goldbrüstchen
Zurück
Oben