Orangebäckchen

Diskutiere Orangebäckchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi Leute! Habe mir heute ein Pärchen Orangebäckchen gekauft und wollte mal fragen was für Nester ich ihnen reinhängen soll. Und woran man Hahn...
S

sven17

Guest
Hi Leute!
Habe mir heute ein Pärchen Orangebäckchen gekauft und wollte mal fragen was für Nester ich ihnen reinhängen soll.
Und woran man Hahn und Henne unterscheidet der Händler meinte, dass beim Hahn der Orange Fleck größer ist als bei der Henne aber ich fand das der Fleck bei allen gleich groß aussah.
Bedanke mich für eure antworten im Vorraus

Bis bald mfg Sven
 
Hi

Hallo Sven,

für welchen Zweck sollen die Nisthilfen denn dienen?
Orangebäckchen bauen sehr gerne freistehende Nester.
Um Schlafgelegenheit zu schaffen,versuche es mit einem
großen Körbchen.

Wie groß ist Dein Käfig?

Der orange Fleck ist bei beiden Geschlechtern gleich!:D

Liebe Grüße,

Markus:S
 
@Markus

Danke für eine antwort ich habe eine Gartenvoliere in der auch noch Kanarienvögel sind. Ich hättte eigentlich gerne das sie brüten falls sie das machen. Also brüten sie in Kanariennestern?


MFG Sven
 
Nisthilfe

HI Sven,

Du brauchst nicht unbedingt Kanariennester.
Hänge kleine,dichte Büsche von Kiefern und Lerchen in die
Ecken und an die Wand.
Dort werden die Orangebäckchen reinbauen.

Hänge auch 1-2 von den großen Exotenkistkörbchen dazu.
Bin zwar kein Freund von denen,aber sie bieten erstmal
Schlaf-und Schutzmöglichkeit.

Viel Glück bei der Zucht!:D

Wo werden die Vögel überwintert?;)

Liebe Grüße,

Markus:S
 
Hallo Sven, Markus hat recht. Orangebäcken bauen wie viele andere Prachtfinken gern freistehende Nester.
Ich habe dafür ein Baustahlgewebe an einer Wand meiner Voliere angebracht. Das ich mit Koniferenzweigen, Ginster....ausschmücke. Bei mir haben bereits gebaut:
Grauastrilden, Schmetterlingsfinken, Goldbrüstchen und Grüner Tropfenastrild. Auf meiner Homepage findest Du Fotos wie das aussieht.

Gruß helmuth
 
Danke für die Antworten

@Markus
Ich habe die Voliere an unsere Garagenwand gebaut. Sie können durch ein Loch in der Wand oben reinfliegen im Winter wird der Raum natürlich beheizt. Und einfach nur ein paar Zweige reinhängen? Mit was für Nistmaterial bauen sie in die Äste? Und muss ich so richtig viele Zeig an die Wände hängen?


@Helmut
Danke für deine Antwort weiß leider nur die Adresse deine HP nicht!


MFG Sven

PS:Glaubt ihr das die beiden dieses Jahr noch brüten? Wünscht ir auf jeden Fall Glück
 
Geschlechter unterscheiden

Hallo Sven

Mein Vogelhändler hat mir gezeigt, wie er bei den Orangebäckchen das Geschlecht bestimmt. Bei adulten (voll ausgefärbten) Vögeln hat das Männchen einen leichten Anflug von gelb-orange im Bauchgefieder. Das Weibchen ist nur grau. Um das zu sehen muss man sie allerdings rausfangen und in der Hand halten. Ob dieses Merkmal eindeutig ist, weiss ich nicht, doch bei meinen 2 Paaren triffts auf jeden Fall zu. Vielleicht hat jemand sonst noch ähnliche Erfahrungen?

_________

mfg moti
 
Thema: Orangebäckchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben