Orangebäckchen

Diskutiere Orangebäckchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute :0- Ich bin schon am überlegen ob ich mir zwei Orangebächen holen soll, nur ein paar fragen: -Können Orangebäckchen mit...
F

Fireball

Guest
Hallo Leute :0-

Ich bin schon am überlegen ob ich mir zwei Orangebächen holen soll, nur ein paar fragen:

-Können Orangebäckchen mit Kanarien zusammen in einem Käfig leben ( wenn nicht kaufe ich selbstverständlich einen neuen Käfig :) )

-Was essen die kleinen Vögel?

-Weiß jemand wo es Bilder gibt?
 
Hallo sandan

infos kannst du, (will keine Werbungmachen) auf meiner HP sehen, drücke einfach unter meinen Beiträgen auf www !!

Mit Kanarien kann ich dir nicht genau sagen ob es da Probleme gibt, habe es noch nicht Probiert!
Du mußt aber sehen das Orangebäckchen sehr klein sind und Kanaries ein ganzes stück größer!
Ich Persönlich würde sie nicht zusammen setzen!!
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben!!
 
Hallo Sandan!

Kanarien und Orangebäckchen können in einer Voliere (oder sehr große Käfig ab 1m lang) zusammengehalten werden. Diese beide Arten sind ganz anders und verstehen sich nicht miteinander, sondern Orangebäckchen können um die Kanarien ausweichen und Kanarien haben keine Interssant an Orangebäckchen!

Orangebäckchen fressen die Exotenfutter und Grünfutter wie Vogelmiere n. Wenn Du züchten möchtest, gibst Du sie reichende Lebendfutter.

Hier war mein Orangebäckchen "Jessica", die sogar 2 Eier im Nistrohrkörbchen gelegt hat, dann verließ sie sie.
 

Anhänge

  • jessica.jpg
    jessica.jpg
    31 KB · Aufrufe: 217
Hallo DanyK

das ist leider schade um die zwei eier, die Orangebäckchen verlassen leider zu oft bei der kleinsten Störung das Gelege, deswegen sind sie schwer zu züchten!
Drücke dir aber die Daumen das es mal gelingt!!
 
Hallo Ronny!

Danke! :D Ich weiß, daß Orangebäcken unruhig und störungsempfindlich beim Bruten sind. In großer bepflanzte Voliere schreiten Orangebäckchen eher zur Brut und sind ruhiger als im Käfig!

Hallo Sandan!

Ich habe was vergessen: Orangebäckchen fressen gern die gelbe Kolbenhirsen als Leckerbissen. Zum Eingewöhnen gehen sie schneller und leichter an Kolbenhirsen als andere Futter!
 
Wenn ich ehrlich bin eher nein. Orangebäckchen sind sehr zurückhaltende Vögel die relativ lange brauchen bis sie sicher und geborgen fühlen. Und das wird mit den Kanarien zusammen eher schwierig, sie sind ungeheuer bewegungsaktiv und sollten daher einen großen Käfig zur Verfügung haben. Als Papyrus bewohner benötigen sie senkrechte Strukturen wie z. B. Schilf in dem die Knirpse gewandt umherturnen und der auch hilft, dass die krallen nicht zu lang werden (obwohl Krallenscheniden sich dadurch nicht ganz verhindern läßt).

Die Zucht ist nicht schwieriger als bei anderen Astrilden und bei geeigneter Unterbringung und dem richtigen Aufzuchtfutter ist der große Kindersegen sogar manchmal ein Problem. Zumindest meine Orangebäckchen sind während der Brutzeit sehr aggressiv gegen andere Artgenossen und werden lediglich während der Ruhezeit im Schwarm gehalten.

Gruß Gerhard
 

Anhänge

  • orangebäckchen 17-18 tage alt0007.jpg
    orangebäckchen 17-18 tage alt0007.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 159
und hier das Weibchen
 

Anhänge

  • orangebäckchen adult weibchen.jpg
    orangebäckchen adult weibchen.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 159
Hallo Gerhard

Hast ja absolut top Fotos, hast du noch mehr solcher scharfer Vögelbilder??
Ich bräuchte solch gelungene Bilder ohne Draht darauf zu haben für meine HP! Wenn du welche hast würdest mir paar schicken die ich auf meiner Seite verwenden darf??
 
Sorry mit Bildern kann ich erst wieder dienen wenn der zweite Band Nicoali/Steinbacher (Afrikaner eigentliche Astrilde) fertig ist. Wenn ich weiß welche dafür verwendet werden kann ich dir ein paar Aufnahmen zumailen - aber das dauert noch.

Gruß Gerhard
 
hallo gerhard

ist kein Problem, ich wartegern!
Wir das eigentlich ein reines Prachtfinkenbuch? über alle möglichen Tiere oder nur spetielle Arten??
wann soll es etwa fertig werden???
 
Der erste Band ist schon im Handel und behandelt die Prachtfinken Australiens, Ozeaniens und Südostasiens zusätzlich die afrikanischen Elsterchen, Silberschnäbelchen und Perhalsamadine. Es handelt sich dabei um eine Überarbeitung des guten alten Steinbacher/Wolters. Dabei habe ich den Haltungsteil und Renate van den Elzen den Freilandteil auf den hoffentlich neuesten Stand gebracht. Der zweite Band behandelt die vorwiegend afrikanischen (Ausnahme Olivgrüner Astrild und Tigerfink) Astrilde wie Orangebäckchen Tropfenastrilde etc.

Beide Bücher sind ziemlich dicke Wälzer der erste Band bringt es auf gut 400 Seiten und der zweite wird sicher nicht dünner aber es sind ja auch verdammt spannende Vogelarten oder?

Gruß Gerhard

Der Bilder wunsch ist notiert ich melde mich
 
Hi gerhard

mit den Spannenden Vögeln muß ich dir recht geben, wenn ich den Platz hätte, hätte ich sicher einige der Prachtfinkenarten, diese Tiere sind wie eine Droge! Schon allein das zwitschern oder das verhalten der einzelnen arten zu beobachten ist wunderschön! Mein Vater hatte schon damals verschiedene Vogelarten und als ich dann meine erste Wohnung hatte fing ich auch damit an! Ich mag diese Kleinen Tiere!!
 
Thema: Orangebäckchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben