Orangebäckchenverhalten und Umzug

Diskutiere Orangebäckchenverhalten und Umzug im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich halte seit einem Jahr zwei Orangebäckchen in einer riesigen Voliere (2m lang, 80cm hoch und 40cm tief). Ich habe mich schon vorher...
D

Dispa

Guest
Hallo! Ich halte seit einem Jahr zwei Orangebäckchen in einer riesigen Voliere (2m lang, 80cm hoch und 40cm tief). Ich habe mich schon vorher eingehend über die Haltung informiert und soweit ich das beurteilen kann geht es den Beiden auch recht gut.

Jetzt habe ich etwas über das Verhalten von Obs gelesen und bin etwas verwirrt. Sie sollen recht scheu bleiben und leicht zum Nestbau zu bringen sein. Kann das jemand bestätigen? Meinen Beiden steht zwar Baumaterial zur Verfügung und sie weisen auch deutliche Farbunterschiede auf (Farbintensität, Schwarzanteil am Kopf) aber sie haben noch nie versucht etwas zu bauen (was mich auch nicht stört, ich möchte nur wissen ob ich etwas falsch mache).

Das sie scheu sind kann ich auch nicht bestätigen. Sie fressen aus der Hand und machen auch sonst einen recht unerschrockenen Eindruck.

Jetzt habe ich noch ein Problem über das ich mir schon einige Zeit den Kopf zerbreche. Wir ziehen um und ich möchte die Beiden unbedingt mitnehmen. Die zwei Weberweibchen die mit in der Voliere waren habe ich schon vermittelt, da sie doch sehr stressanfällig sind und ich ihnen das nicht zumuten möchte.
Da wir die Voliere selbst gebaut haben, können wir sie nicht mitnehmen (ist an die Wand angepasst, mit Eckteil). Nun hatte ich mir überlegt die Beiden vorübergehend, also bis wir eine neue Voliere gebaut haben, in einem Kistenkäfig unterzubringen, allerdings finde ich weder Hersteller noch Verkäufer, oder habt ihr eure selbst gebaut?

Außerdem graust mir davor sie aus ihrer wunderschön großen Voliere in einen engen kleinen Käfig zu stecken. Wie groß sind denn eure (Kisten-)käfige oder weiß jemand die Mindestmaße die dieser für zwei Obs haben sollte?

Das sind jetzt viele Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal und liebe Grüße, Dispa.
 
Es ist eine Kleinvoliere und keinesfalls riesig, eher ein etwas größerer Käfig!
Ich gehe davon aus, das du ein entsprechendes Fachbuch hast, da du bei den Orangebäckchen vom Schwarzanteilen am Kopf sprichst, die ich leider noch nie bei ihnen gesehen habe. Auch weisen sie nicht einmal für einen Fachmann deutliche und leicht erkennbare Geschlechtsunterschiede auf.
Für den Laien sehen sie absolut gleich aus!!
Weißt überhaupt, welche Vögel du schon über ein jahr hälst????????
http://vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=2992
 
Wieso ist eine Voliere mit 2m Länge eine Kleinvoliere? Ich finde das für Obs schon eine ordentliche Größe.
 
Ich weiß nicht wie deine Größenvorstellungen sind, aber bei 80cm Höhe und 40 cm Tiefe kann das ja wohl nicht der Hit sein. So etwas habe ich mir schon selbst gebaut..sogar auf 250cm Länge und es blieb ein Käfig.
Wenn das aber eure Vorstellungen von Volieren bei der Grassiittichhaltung sind, sind sitzen eure armen Tiere recht beengt. Es fängt so bei 2 -3m³ an. Hier sind wir mal gerade bei 0,32m³. Also etwa 10-15% einer Voliere. Das Maß einer Voliere wird nicht von der Vogelgröße bestimmt, sondern von seinen wirklichen Dimensionen.
Bei einer Voliere sprechen Züchter immer von etwas, was man betreten kann und dabei denkt man nicht an Säuglinge und Kleinkinder. Das sind Orangebäckchen, keine Obs, nicht einmal als Abkürzung.
 
Wir reden hier ja nicht von Grassittichen sondern von Orangenbäckchen und da ist die Tiefe von 40cm schon vertretbar. *meine Meinung*
Und die Volieren/Käfiggröße ist - auch meine Meinung - natürlich mit von der Größe den Vogels abhängig. Ein Orangenbäckchen ist nunmal nur ein paar Zentimeter groß, also kann es die oben genannten Voliere ganz anders nutzen als zB. ein Nymphensittich.

Ob man ein Vogelheim mit 2m Länge nun Käfig oder Voliere nennen will ist doch Wortklauberei und hilft bei den Fragen nach den Mindestmaßen für Orangenbäckchen nicht wirklich weiter.
 
Ich weiß nicht, was du gelesen hast? Ich habe geschrieben, es ist keine Voliere ist und du warst anderer Meinung. Ich habe das begründet. Ich habe nicht von vertretbaren Tiefen und Höhen gesprochen, sondern das es ein Käfig ist. Und wenn jetzt nur Mücken darin fliegen würden, wäre es immer noch keine Voliere, denn nicht die Vogelgröße bestimt die Benennung der Behausung, sondern die tatsächlichen Abmessungen und das ist Käfiggröße bei 0,32m³.
Dabei drücke ich mich immer sehr unmißverständlich aus, allerdings sollte man es auch lesen!
Und noch einmal, der Ausdruck Voliere hat überhaupt nichts mit der Größe des Vogels zu tun der in der Behausung lebt. Ein Kolibri von 5cm Länge wäre dann in einem 50ziger Käfig in einer Voliere und bei einem Kanareinvogel wäre es ein zu kleiner Käfig!
Fällt dir nichts bei solch einem Unsinn auf? Außerdem waren wir nicht bei Mindestmaßen, sondern wohl bei jemand, der Vögel hält und weiß nicht einmal, was er hat! Hier liest auch jeder das aus einem Post, was er will!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerade bei orangebäckchen ist es am besten die möglichkeit einer partnerwahl zu bieten.
das heisst nicht nur 2 halten sondern mindestens 4, am besten aber 6 oder 8.
wende dich mal bitte an weitere züchter dieser tiere und versuche paare zusammen zu stellen. die art sollte erhalten bleiben und nicht grossartig mit rumexperimentiert werden.
die tiere brauchen platz und deine vorherige behausung ist ok.

vorrübergehend ist ein kleinerer käfig in ordnung, das werden die wohl mal 1monat aushalten.

ich muss sigg zustimmen, eine voliere ist für mich eine begehbare vogelbehausung ;). das was hier beschrieben wurde ist für mich eine grosszügige zuchtbox.
 
Das hilft ja alles nichts Vornie, daß wir uns den Kopf zerbrechen, denn bei diesen Orangebäckchen kann man die Geschlechter wunderbar unterscheiden durch die Schwarzfärbung am Kopf!!!!!!
Da mache ich mir im Moment keine Gedanken um Partnerharmonie, denn bei Schwarzfärbung am Kopf wissen wir überhaupt nicht um was es sich handelt, sicher sind keine Orangebäckchen!!
Hier jetzt Orangebäckchen ohne Schwarzfärbung am Kopf.
http://pragtfinker.com/pragtfinker/afrika/astrilder.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht meint er, dass das grau (auf dem kopf) dunkler ist bei einem vogel.
als unterscheidungsmerkmal hab ich davon aber auch noch nichts gehört.

am besten wir warten auf eine antwort von ihm.
 
dto.
Orangebäckchen haben keine schwarzen Stellen am Kopf. Es sei denn da war jemand mit einem Edding dabei. Halte diese Tiere selber seit 15 Jahren und kann die Geschlechter auch heute noch nicht allein am Äußeren mit Sicherheit bestimmen.

Die Männchen singen, die Weibchen nicht. Sonst ist mir nichts bekannt was von Bestand wäre. Geringfügige Farbabweichungen sind eher auf das Alter, den Stoffwechsel oder Genetisch veranlagt. Das bedeutet, das nicht alle OB mit satter Farbe automtisch die Männchen sind.

mfg
 
Ich gehe hier lt. den bisherigen Angaben von vollkommen verschiedenen Vögeln aus! Sonst wäre schon längst ein Foto oder eine erneute Beschreibung aufgetaucht.
Vieleicht ein Nonnenastrild und ein Orangebäckchen. Da käme man mit der schwarzen Kopfzeichnung hin.
 
He,
Vielleicht sind die "Orangenbäckchen" ja vielleicht Zebrafinken (Farbintensität, schwarz am Kopf, fressen aus der Hand, nicht Scheu) nur das mit dem nicht Nestbau passt da nicht.
Und Sigg ich muß Dir vollkommen recht geben was Deine Beschreibung der Volieren bzw. der Käfigen oder Boxen angeht. Riesige Volieren die nur Große Käfige sind.
 
Möglich ist wirklich alles, aber da sieht man, wie sehr sich manche um ihre Vögel kümmern, daß sie nicht einmal wissen, was sie da halten.
Es ist echt verblüffend! Eine riesige Voliere ist das, was Angelika hat. Ich bin nur ein kleines Licht, denn meine Größte hat mal gerade 24m³ und der Durchschnitt liegt bei etwa 6m³.
 
Hallo, entschuldigt das ich erst jetzt antworte, ich hätte nicht gedacht das dieser Beitrag eine so große Resonanz erhält.

Wie es scheint habe ich mich in meinem ersten Beitrag falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht dass man die Geschlechter an der Schwarzfärbung des Kopfes unterscheiden kann. Mir ist bewusst das die Geschlechterbestimmung bei Orangebäckchen sehr schwierig wenn nicht sogar unmöglich ist. Dennoch habe ich einige Texte gelesen, in denen es um genau dieses Thema ging und da war von längeren Schwanzfedern beim Männchen die Rede. Mich würde lediglich interessieren ob das jemand bestätigen kann.

@ Sigg: Ich finde Kritik immer hilfreich - solange sie konstruktiv bleibt. Mit Sätzen wie "Möglich ist wirklich alles, aber da sieht man, wie sehr sich manche um ihre Vögel kümmern, daß sie nicht einmal wissen, was sie da halten" sind nicht wirklich hilfreich und tragen nicht zu dieser Diskussion bei. Nun zu deiner Frage: Ja, ich weiß was ich halte und es sind zu hundert Prozent Orangebäckchen. Einer von den Beiden hat zwei schwarze Punkte auf der Wange und zwar auf beiden Seiten. Ich stimme euch zu dass sich das seltsam anhört, aber es ist trotzdem ein Orangebäckchen und das ist auch kein Dreck oder aufgemalt bevor wieder wilde Vermutungen angestellt werden.
Ich finde die Maße für eine Zimmervoliere (oder Käfig, nenne es wie du willst, die Bezeichnung ist nicht wichtig, wenn man die Maße kennt) ok, allerdings könnte sie größer sein, da hast du natürlich recht. Das werden wir bei unserem nächsten Bau berücksichtigen.

@ all: Vielen Dank für eure Antworten und wie ich schon geschrieben habe, ja, es sind Orangebäckchen. Es sind auch keine Zebrafinken auch wenn sie so zahm sind. Die Voliere/Käfig ist bepflanzt wodurch sich viele Rückzugsmöglichkeiten ergeben und die Vögel sich sicher fühlen. Vielleicht daher dieses unscheue Verhalten.

Ich habe trotzdem noch die Frage bezüglich der Kistenkäfige. Als Übergangslösung finde ich das besser als einen Käfig, weiß jemand wo ich diese herbekomme? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe ich habe mich jetzt deutlich genug ausgedrückt, wenn nicht werde ich es bestimmt merken :~
 
Guten Morgen,

auf die Gefahr hin mal wieder etwas falsches zu sagen und unserem God Father of Bird Keeping zu nahe zu treten; schau wegen des Kistenkäfigs doch mal im Marktplatz oder im Forum der AZ. Wenn du ihn wirklich nur für einen Monat brauchst, tuts ein gebrauchter doch auch (gründliche Desinfektion natürlich vorausgesetzt).

Ansonsten schick ich dir eine PN mit ein paar Links zu Herstellern.
 
Moin,

@ titanic: meinst Du mit dem 'godfather of birdkeeping' den Poltergeist dieses Forums?

@dispa: für den Übergang kannst Du fast jeden möglichst großen Käfig nehmen. Rückwand, Seitenwände und am besten auch das Dach machst Du dicht, z.B. mit Sperrholz o.ä., notfalls mit Handtücher bedecken. Dann für Licht sorgen und schnell eine neue Voliere basteln/besorgen.

Gruß und fly on
boskop
 
hallo dispa,

kannste mal bilder von deinen vögeln hier reinstellen? wäre super nett.
 
Post 14
Nun hast du ganz klar geschrieben: " Meinen Beiden steht zwar Baumaterial zur Verfügung und sie weisen auch deutliche Farbunterschiede auf (Farbintensität, Schwarzanteil am Kopf)"
Und jetzt ist es der Schwarzanteil am Schwanz. Schwarze Wangenflecke haben sie nun auch nicht und beim Studium einschlägiger Literatur, da du dich ja eingehend um die Haltung im Voraus bekümmert hast, zitiere: "Ich habe mich schon vorher eingehend über die Haltung informiert und soweit ich das beurteilen kann geht es den Beiden auch recht gut", müßten dir auch Fotos in die Hände gefallen sein.
Das sie aus der Hand fressen wird dir auch keiner abnehmen, den sie tatsächlich recht scheu und ängstlich!
Kräftig zurück rudern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Boskop und Titanic! Vielen Dank für eure Tips! Es tut gut dann doch noch etwas nützliches hier zu erfahren!

Hallo Sigg! Ich würde dir empfehlen die Beiträge auf die du antwortest ersteinmal zu lesen bevor du deine Meinung dazu sagst. Ich habe nie etwas von Schwarzfärbung der Schwanzfedern geschrieben. Es sind lediglich zwei schwarze winzige Punkte am Kopf, ich nehme an eine Fehlfärbung wie sie ja ab und zu bei anderenTierarten auch vorkommt. Du solltest es dir vielleicht schon denken können, aber warum sollte mich das interessieren ob du mir glaubst das die Beiden nicht scheu sind? Ich habe diesen Thread eröffnet da ich ein paar Fragen speziell zu Kistenkäfigen und dem Verhalten von Orangebäckchen hatte und finde es schade gleich von dir so angegriffen worden zu sein. Ich bitte dich dich in Zukunft einfach zurückzuhalten wenn ich etwas schreibe was dir nicht passt und deine Kritik nicht so kindisch sondern kostruktiv anzubringen.
 
Hallo ich würde auch sehre gerne bilder sehen von deinen vögeln.

Also zum thema Scheu, siggi du hast doch meine käfig gesehen wo meine beiden drinen sind, und da neben den futter tisch. Wen meine MEhlwürmer krigen komme die direckt an zum futter auch wen ich in ca 30 cm entfernugn das futter für die nächsten vorbereite. Das Hat zwar 4 monate gedauert aber sie gewöhne sich woll solangsam an meine anwesneheit. :zwinker:
 
Thema: Orangebäckchenverhalten und Umzug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben