Orangebäckchenzucht Nr.2

Diskutiere Orangebäckchenzucht Nr.2 im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Prachtfinkenkenner gefragt: Meine 3 jungen Orangebäckchen vom Dezember sind nun schon bald vollständig ausgefärbt. Sie sind sehr lebhaft und...
moti

moti

Stammmitglied
Beiträge
284
Prachtfinkenkenner gefragt:

Meine 3 jungen Orangebäckchen vom Dezember sind nun schon bald vollständig ausgefärbt. Sie sind sehr lebhaft und halten die anderen Volierenbewohner manchmal ganz schön auf Trab.
In den vergangenen Wochen hatte ich viel Spass dabei, ihre Entwicklung zu beobachten. Dabei habe ich festgestellt, dass von den drei Jungen zwei regelmässig ihren Gesang vortragen. So etwas habe ich bei den Altvögeln nie beobachtet.

Frage Nr.1
Sind diese Sänger nun Männchen?

Frage Nr.2
Ist der Gesang ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal?

Das erfolgreiche Brutpaar, welches seit ca. 4 Wochen wieder ungestört alleine die Voliere bewohnt, hat inzwischen ein 6-er Gelege hervorgebracht. Heute Morgen habe ich bei einer Nestkontrolle das erste, frisch geschlüpfte Junge gesehen!
Bin wohl ein Glückspilz!
Nachdem ich die erste Brut nicht beringt habe, möchte ich es diesmal versuchen. Allerdings habe ich so was noch nie gemacht. Es wäre das erste Mal.

Frage Nr.3
Mit welchem Alter soll ich die Jungen beringen? Ich habe 2.2mm Ringe.

_________

mfg

moti
 
hi moti, also cih gratuliere dir von herzen, vielleicht können wir aj aml blutsfremd tauschen:-)

frage 1:

ja es sind männchen, wen sich der egsang sehr melodisch anhört.


frage 2:

meines wissens nach JA!


frage 3:

bei 2,2 mm ringen könnteste die auch noch beim ausflug beringen, jedenfalls habe ich das schon öfters so gemacht.
aber ich würde es am 7. bis 11. lebenstag versuchen, da ist die chance doch noch gut das derr ring nciht abfällt.
 
Hallo Rene

Vielen Dank für Deine Antwort. Habe also gestern mit Hilfe von meiner Frau die jungen Orangebäckchen beringt (10 Tage alt). Dies war gar nicht so einfach! Auch hatte ich einige Bedenken, dass mir die Altvögel die Aktion übel nehmen könnten. Gott sei Dank sind es aber weiterhin sehr fürsorgliche Eltern.
Das mit dem Tauschen von Vögeln zur Blutauffrischung wäre eine gute Idee. Bis jetzt habe ich nämlich hier (in der Schweiz) noch keinen Züchter gefunden. Da ich nicht wusste wo Hameln liegt, habe ich mal auf einer Karte nachgeschaut. Ganz schön weit oben im Norden! (aus meiner Sicht) Aber wer weiss, vielleicht ergibt sich ja mal was.


_________

mfg

moti
 
glaube mir, bei nachzuchten von orangebäckchen is mir der weg nciht zu weit. ausserdem wohnt ne bekannte in der nähe von zürich.
 
Hallo Rene

Sind Nachzuchten von Orangebäckchen tatsächlich so selten?
Meine drei von der ersten Brut habe ich meinem Vogelhändler versprochen, von welchem ich das erfolgreiche Brutpaar gekauft habe.
Die vier von der zweiten Brut würde ich sehr gerne gegen blutfremde eintauschen. Habe deshalb auch schon ein Inserat im Gefiederten Freund (Organ der Exotis Schweiz) aufgegeben. Ob daraus was wird, weiss ich nicht. Prachtfinkenzüchter sind leider nicht sehr zahlreich. Also bis Mitte Mai hast Du auf jeden Fall noch Zeit, wenn Du evtl. in die Schweiz kommst, um Deine Bekannte zu besuchen.

________
mfg

Moti
 
hi.

ich weiß net genau wan ich miri das nächste mal sehe, leider, das hängt auch etwas mit emiern arbeit zusammen....


leider ja, weil wenige die zucht mit dem orangebäckchen scheuen....
 
Thema: Orangebäckchenzucht Nr.2
Zurück
Oben