Orangehauben Kakadu in ganz schlimmer Haltung

Diskutiere Orangehauben Kakadu in ganz schlimmer Haltung im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hi Leute, habe gestern bei neuen Bekannten einen wildfang Orangehauben Kakadu ( zahm) gesehen mit einem verkümmerten Beinchen und der Sitzt...
S

steffi-22

Guest
Hi Leute,

habe gestern bei neuen Bekannten einen wildfang Orangehauben Kakadu ( zahm) gesehen mit einem verkümmerten Beinchen und der Sitzt auf nur einer Stange in einem rundlichen Käfig, völlig verdreckt, Maße circa. 1m hoch und 50cm Durchmesser..Der ist alleine und versucht vergebens mit der ggü. stehenden Amazone ( 2 cm lange Krallen, gebogen wie Haselnuss-Korkenzieher-Oster-deko-Sträucher, mir fällt dazu nichts ein.. ) Kontakt zu bekommen.. die Leute wollen das Tier abgeben aber auch nur gegen Geld und zum Glück ohne das Käfig-miniteil...ich habe echt Mitleid aber kann und will keinen solchen Vogel aufnehmen, wenn Ihr jemanden wisst der sichfür so nen Vogel interessiert dann schreibt doch..der Vogel ist elf und wie auch immer das geht, gesund, frisst, macht Geräusche etc..
 
HI
Also wenn du noch niemanden hast, meine Freundin sucht einen kakadu (oder auch 2 :-) )
Und dortmund ist ja nicht weit weg von rekcmlinghausen bzw herten!
hab dir eine pn geschickt!
 
hallo Niddimaus,
ich weiß es gehört nicht hier her,aber du müßtes deinen Speicher löschen sonst kann ich dir keine PN schicken.Speicher voll!
Mfg Nciole
 
Hallo Nidimaus

Sei mir nicht böse, aber dieser Kaka sollte in erfahrende Hände kommen, und nicht zu jemanden der sich vielleicht die ersten Papageien anschaffen will. Dann sollte auch schon ein Kakadu vorhanden sein, wenn er sich so an die Ama annähert, heisst das ja, das er Kontakt möchte. Und ich weiss nicht ob Deine Freundin mal eben einige viele Euros über hat für eine Henne, denn die kosten sehr viel, und man bekommt sie nicht so leicht. Und man sollte entweder, ein grosses eigenes Zimmer, eine grosse Voli, und 2 grosse Einzelkäfige haben. Ich würd mir das nochmal gut überlegen.
 
Hallo,

Katrin S. schrieb:
leider geht aus dem Beitrag nicht hervor, ob Hahn oder Henne.
Ansonsten stimme ich Katrin zu, in unerfahrenen Händen hat so ein Vogel sicherlich nichts zu lachen.


Gruß Sabi
 
steffi-22 schrieb:
Hi Leute,

die Leute wollen das Tier abgeben aber auch nur gegen Geld und zum Glück ohne das Käfig-miniteil.....

Hallo,
Ich bin auch dafür das man den kleinen da raus holt.
Aber sollte man das wirklich einfach so?
Vielleicht wäre es besser erst mal das Amt dorthin zu schicken, wenn der zustand des Tieres und der Käfig so ist.
Damit Leute wie diese evt. mal merken das sie mit Tieren nicht so umgehen dürfen!

Käfig Miniteil soll dort bleiben :traurig: für den nächsten armen Vogel :? 8(
 
Also meine freundin nimmt ihn wohl nicht.
Ich habe ihr gesagt,dass es besser ist, jemand mit erfahrung nimmt sich des tieres an!
Ich meine ich könnte ihn erstmal da raus holen,wenn ihr wollt und ihn in eine voliere packen,die noch im keller steht.
Aber ich würde ihn dann weitervermitteln wollen .
Sie möchte Vb 500 euro für das tier haben!?Aber sie sagt da kann man noch drüber reden!
Soll ich ihn anschauen gehen?
Oder mag das jemand anderes übernehmen?
 
er ist übrigens über 30 sagt die dame !Wurde 89 gefangen und war da wohl schon um die 9...aber sie schätzt ihn älter!
 
Nidimaus du sollst den Vogel dort nicht rauskaufen.

Wenn das so ist, dass würde ich den Amtstierarzt dort hin schicken.
500 EUR ist viel zu viel für ein 30jähriges Tier die bekommt man überall nachgeschmissen.
 
HI
ich dachte nur,bis jemand das tier aufnehmen würde, könnte ich ihn erstmal nehmen!
Behalten wollen würde ich ihn aber nicht!
 
Mache bitte eine Anzeige bei der Unteren Naturschutzbehörde, die setzt sich dann gegebenenfalls auch mit dem Amtstierarzt in Verbindung. Ein Anruf dort genügt, gegebenenfalls kannst Du auch ein Fax schicken.
500€ ist ja wohl ein Witz und eine Unverschämtheit!
 
HI
sie hat aber noch dazu gesagt,dass man sich über den preis noch einigen könnte!
das will ich nciht verschweigen!
 
Gegen eine "Vermittlungsgebühr" von 100€ sagt auch niemand was, aber eigentlich sollte der Vogel nun endlich in gute Hände kommen. Zu Menschen, die sich mit Kakadus wirklich auskennen, sie lieben und dem armen Tier auch einen Partner bieten können.
Der Vogel müßte auch vorher von einem Tierarzt untersucht werden, bevor er in einen Bestand hineingenommen wird. Diese Kosten sind nicht ganz ohne und daher sollte der Platz wichtiger sein, als Geld. Traurig genug, daß das Tier bislang so leben mußte. Das verstößt eindeutig gegen das Tierschutzgesetz, das würde auch die Behörde so sehen.
 
Ja Nidimaus,

die Antwort auf deine Frage ist nicht einfach!

Natürlich ist es keinesfalls richtig, die offensichtlich überforderten Halter noch mit einem Kaufpreis von € 500 zu belohnen. Du sagtest ja, dieser Betrag sei noch verhandelbar.

Die Frage ist, was passiert, wenn du die Naturschutzbehörde alarmierst, bzw. eine Anzeige wegen nicht tierschutzkonformer Haltung machst.

Wahrscheinlich erst mal wenig oder gar nichts! Im besten Falle (wenn du mehrfach nachhakst) kommt der Amtstierarzt, stellt den Zustand fest und macht Auflagen. Das kann aber Wochen oder Monate dauern! Erklären die Besitzer dann, das Tier zum Verkauf angeboten zu haben, also diese Unterbringung sei ja nur kurzfristig, dann geschieht (wahrscheinlich) gar nichts.

Dem Vogel wird durch eine solche Anzeige wahrscheinlich nicht geholfen. Nur dein Verhältnis zu den Haltern wird sich drastisch verschlechtern, so dass Du gar keine Möglichkeit mehr bekommst, etwas Positives für den Vogel zu erreichen.

Gut wäre, wenn sich hier jemand finden würde, der dem Vogel ein gutes Zuhause geben kann. Ein Kakadu-Erfahrener der auch die Verhandlungen mit den jetzigen Haltern geschickt zu führen weiss und bereit ist, notfalls einen gewissen Betrag zu zahlen. Es müssen ja nicht gleich 500 Euro sein!

Weisst du übrigens inzwischen ob es ein Männchen oder Weibchen Ist? Braune Augen/ Schwarze Augen? Was verstehst du unter einem verkrüppelten Beinchen?

Ich kann ihn leider nicht aufnehmen, da unsere Gruppe komplett ist.

Besorgte Grüße

Madame Momo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was kann man tun?
Ich will ja auch helfen und würde auch gucken fahren ,aber ich kann das nicht,dann würde er danach bei mir sitzen und das geht nicht!
 
Sorry, Nidimaus, aber schon wieder ein neues Tier??? :nene:

Du hast doch eben erst deine Edel's so in den Griff gekriegt, und dann gleich noch mal ein Tier?

Auch wenn du es dann vermitteln willst, bitte lass es lieber!
 
Sorry Nidimaus,

ich sehe gerade, das Eingangsposting war von Steffi 21 und gar nicht von Dir!

Ich verstehe Dich sehr gut, mir würde es auch ans Herz gehen, so einen Vogel zu sehen und ihm nicht helfen zu können.

Liebe Grüße

Madame Momo
 
Thema: Orangehauben Kakadu in ganz schlimmer Haltung

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
188
Charlette
Charlette
D
Antworten
9
Aufrufe
964
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
13
Aufrufe
1.198
Porthos
Porthos
D
Antworten
4
Aufrufe
571
Max78
Max78
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.800
Ingo
Ingo
Zurück
Oben