Orangen für die Amas???

Diskutiere Orangen für die Amas??? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen!!! In letzter Zeit habe ich öfters bei Vogelschauen oder im Zoofachhandel beobachtet, dass Papageien Orangen zu fressen bekommen!...

  1. Koeren

    Koeren Hier kommt Chico!!!

    Dabei seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ort in der Nähe von Karlsruhe
    Hallo zusammen!!!
    In letzter Zeit habe ich öfters bei Vogelschauen oder im Zoofachhandel beobachtet, dass Papageien Orangen zu fressen bekommen!
    Das hat mich doch etwas verwundert, da in einigen Büchern Zitrusfrüchte auf der Liste "verbotenes Futter" stehen!!! :?
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schale einer Orange oder Mandarine (selbst wenn sie nicht gespritzt ist) wegen der vielen ätherischen Öle, die darin enthalten sind, besonders gut für die Vögel ist...
    Oder irre ich mich da?
    Was haltet ihr von Orangen und Mandarinen als Futter für Amas???
    Viele Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jakob

    jakob Guest

    orangen

    mandarinen sind sogar ne leibspeise der grünen - wie du schon erwähnt hats sind die dinger gespritz, deshalb nur geschält reichen - das gleiche gilt auch für orangen.

    gruß jakob
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Koeren,

    klar, kannst du Orangen und Mandarinen verfüttern. Dieses Obst enthält u.a. viel Vitamine C. Zu verfütterndes Obst kannst du hier in Wort und Bild nachlesen. Viele weitere Tipps zur Ernährung findest du hier .
    Deswegen sollte man die auch nur geschält anbieten.
    Aus den von dir erwähnten Gründen schäle ich grundsätzlich alles, was man schälen kann.


    PS: Jakob war etwas schneller... :D
     
  5. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    hallo koeren,

    hast nicht ganz unrecht mit den zitrusfrüchten. aber wie sybille und jakob schon schrieben, kann man ihnen schon mal ein stück orange oder mandarine geben.
    wichtig ist auch, daß die schale mit den spritzmitteln nicht mehr dran ist.
    die bedenken bei zitrusfrüchten bestehen aufgrund des säuregehalts. die darin enthaltene fruchtsäure ist nicht besonders toll für die geier. also wenn schon zitrusfrüchte, dann nicht so sauere und immer in verbindung mit was anderem.
    es müssen ja nicht gleich zitronen sein.

    gruß frank
     
  6. #5 Kassiopeia, 6. Oktober 2005
    Kassiopeia

    Kassiopeia Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal, Germany
    Hi Koeren

    Nun ja, der Rest war schneller als ich. Und hat schon alles richtig erwähnt.
    Aber wißr ihr was? Meine Amas mögen es beide nicht! Seltsam was?
     
  7. Koeren

    Koeren Hier kommt Chico!!!

    Dabei seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ort in der Nähe von Karlsruhe
    Hallo zusammen!
    Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!
    Dann werde ich das Orangenfüttern doch gleich mal ausprobieren!
    Ich nehme mal an, dass sich die Verbote in Büchern tatsächlich auf die Fruchtsäure beziehen und besonders auf Zitronen verwiesen wird!
    Ich bin mal gespannt, ob mein Schleckermaul Chico wenigstens Orangen mag... Mit Früchten hat sie`s im Allgemeinen nicht so... Isst halt ihre Äpfel und Bananen, ab und zu mal ein Träubchen...
    Wisst ihr, wie man den Amas v.a. Gemüse schmackhaft macht?
    Bei Karotten beißt meine immer Stücke ab und schmeißt sie auf den Boden.
    Bei allem Anderen schüttelt sie nur den Kopf (immerhin... probiert wird alles - vorausgesetzt der Vogel ist außerhalb des Käfigs ...)!
    Viele Grüße!
     
  8. #7 tweety1212, 6. Oktober 2005
    tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Hallo Koeren,

    Gemüse und Obst kannst du den Geiern teilweise mit Clickertraining schmackhaft machen ,natürlich gibt es einfach Sachen die mögen sie nicht. Ist ja bei uns nicht anders ;)
     
  9. attila7

    attila7 Linchenmama

    Dabei seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klingenberg/Main
    Hallo,

    hab jetzt mal ´ne Frage, die nur ungefähr zum Thema passt.
    Wie siehts denn aus mit Kastanien, dürfen die Grünen die auch fressen ? Ich meine jetzt nicht die Blätter und Zweige, sondern die Früchte.
    Wäre dankbar für eine Antwort....

    Grüße Christine
     
  10. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hi

    apfelsienen, mandarinen usw sind nicht so gefährlich wenn sie in maßen gegeben werden ( ohne schaale ), zitrone ist für papas nichts. kastanien in maßen ( Leckerli ) kann man auch geben, ist auch kein problem. die sache ist halt nur fressen sies auch ??????????
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    hi sarah,

    tja, unsere verfressenen geier halten sich überhaupt nicht an die regeln. vor allem die verbotenen dinge sind besonders verlockend für unser paulinchen.
    sie frisst auch den salat am liebsten angemacht. also mit essig und öl.
    essig = säure = nix verry gesund für paulinchen.
    öl = fett = nix verry gesund für paulinchen.
    salz = salz = nix verry gesund für paulinchen.

    und immer wieder versucht sie aus der salatschüssel zu fressen. gibt man ihr den salat denn mal ohne, erntet man nur strafende blicke.
    die würde sogar zitronen fressen, haben sie auch schon dabei erwischt.
    sei da echt mal froh, daß deine geier zitrusfrüchte instinktiv meiden.
    wir müssen immer aufpassen, daß sie sich nicht selbst vergiften,- verfressen wie sie eben sind. und würde man sie lassen, sie würden es wirklich tun.

    gruß frank
     
  13. Kassiopeia

    Kassiopeia Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal, Germany
    OHje freakle

    Dann mußt du ja ständig auf der Hut sein.
    Naja meine meiden zwar Citrusfrüchte, aber futtern dafür super gerne Salatsoße!!!! Ich hatte sie erwischt, wie sie ein Salatblatt aus der Schüssel stibitzt haben und wirklich nur die Soße abgelutscht hatten! Das Blatt sah hinterhe aus, als wäre es noch nicht angemacht gewesen!
    Du siehst, auch hier herrschen ständige "Kämpfe" gegen Geierleins die es eifnach nicht lassen können...!
     
Thema:

Orangen für die Amas???

Die Seite wird geladen...

Orangen für die Amas??? - Ähnliche Themen

  1. Welches Weibchen zu Orange/Schwarzbrust, Hahn?

    Welches Weibchen zu Orange/Schwarzbrust, Hahn?: Hallo , ich habe seit ca. einem Jahr einen oben genannten Hahn. Da er mit seinem bisherigen männlich Partner nicht mehr zufrieden ist und das...
  2. Eure Erfahrungen mit Amas und Graupapageien?

    Eure Erfahrungen mit Amas und Graupapageien?: Hallo, erstmal vorweg: ich bin am überlegen, mir wieder Papageien anzuschaffen. Wir hielten damals die verschiedensten Vögel - vom Zwergkampfhahn...
  3. Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...

    Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...: hallo, ich beobachte seit ein paar Monaten in einer Tierhandlung, wo ich gelegentlich Futtermittel hole, einen Kanarienhahn, unberingt, dürfte...
  4. Orang-blauer Vogel im Park - was war das?

    Orang-blauer Vogel im Park - was war das?: Hallo! Ich war heute in einem parkähnlichen Gelände - also viele Bäume (Nadel- und Laubbäume), Gebüsch und ein Friedhof - unterwegs, als ein...
  5. Suche junge orange,gelbe oder rötliche Kanarienhenne

    Suche junge orange,gelbe oder rötliche Kanarienhenne: Hallo! Ich komme irgendwie an keinen Züchter in Augsburg oder Umgebung. Weiß jemand, wo ich eine junge Kanarienhenne bekomme? Sonst müßte ich...