Orangen...

Diskutiere Orangen... im sonstige Weichfresser Forum im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende; hab zufällig einen Beitrag aus 2006 bzgl. Südfrüchte für Weichfresser gelesen. Stimmt es , daß auch Orangen auf Dauer schädlich sind wg....

1. Rasti

Rasti Foren-Guru

hab zufällig einen Beitrag aus 2006 bzgl. Südfrüchte für Weichfresser gelesen.
    Stimmt es , daß auch Orangen auf Dauer schädlich sind wg. Eisenverwertung etc. ????
    Was vertragen Weichfresser ( z. B. Kikuyus ) nicht ?? Welche Grünpflanzen sind tabu ? Und was ist sehr gesund für sie ? Worauf muß man besonders achten ?
    Gibt es spezielle Börsen für Weichfresser ?

2. Bernie

Bernie Guest

über Eisen ist schon vieles geschrieben.
    Die Vögel speichern in die freie Natur 85 bis 90% aller Eisen den sie aufnehmen und verlieren also nur 10 bis 15%, weil Sie das was sie an Mineralen finden auch brauchen. Wenn wir unsere Vögel nun ZU GUT füttern und so ZUVIEL Eisen geben, ist es möglich, das eine Eisenvergiftigung entsteht.
    Vitamine C (in z.b. Orangen, zitronen, mandarinen) stimulieren die Aufnahme von Eisen gewaltig. So ensteht also eine noch höhere Eisengehalt im Körper. Die Leber speichert Eisen. So werden die Vögel also sterben an Leberschäden.
    Bei Weichfressern spielt dies noch mehr wie bei Samenfresser.
    Also sei vorsichtig wenn Eisen (spinat, blumenkohl, salat) gefüttert wird. Dann keine Orangen u.s.w. gleichzeitig anbieten.

3. Rasti

Rasti Foren-Guru

was heißt : usw ?
    Welches Obst gehört noch dazu ? Ist Löwenzahn, Hafer (gezogenen Halme ) Chicoree auch dabei ?
    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit sich zu informieren ?

4. Bernie

Bernie Guest

usw = und so weiter

Ich weiß nicht ob es in Deutschland auch so was gibt, aber bei uns in Holland kann man irgendwo nachsuchen wieviel mineralen und Nährstoff eine Pflanze erhält. Ich músste auch suchen welche pflanzen eisenreich oder eisenarm sind.
    Eigentlich soll man alles verfüttern. Nur nicht zuviel und so abwechselnd wie möglich. Also nicht NUR Löwezahn und nicht NUR Spinat. Eisen ist nicht giftig, sondern man muss maß halten, genau wie wir mit Bier, Wein u.s.w.:)

5. #5 anja Iwan, 14.04.2007
    anja Iwan

anja Iwan Foren-Guru

hi

Essen Weichfresser nicht alles mögliche an Obst. Hatte heute sehr nettes besuch,der auch nur Weichfresser hält. Rate mal Ben wer das wa!!!!!!!!

6. Bernie

Bernie Guest

Ich denke Willi ??

7. #7 gritters † 2015, 14.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2007
    gritters † 2015

gritters † 2015 † 9. Juni 2015

Hi

Rasti

schau mal Link gelöscht, da gegen die Foren-Regeln (HP mit Forum)
    da sind viele Futterpflanzen aufgeführt mit Angabe der enthaltenen Spurenelemente.

@Ben es war nicht der Willi!!!!!!!!!!!!!

8. Ger

Ger Stammmitglied

:bier: :bier:

DER GEWINNER

EINNE FLASCHE WEIN !!!!!!!!!!!!!!

GER.:D :D :D :D :

9. wp1954

wp1954 Foren-Guru

hallo

ich wärs gern gewesen!!!!:dance:
    aber ihr wohnt ja alle sooo weit weg.:bier:
    zieht mal schleunigst um:+klugsche

10. #10 Rasti, 15.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2007
    Rasti

Rasti Foren-Guru

11. #11 anja Iwan, 15.04.2007
    anja Iwan

anja Iwan Foren-Guru

na,wer weiß es?????? Willy war es nicht,aber wir möchten Willy auch gerne mal kennen lernen. Haben gestern mehrmal über Willy gesprochen,aber er war es nicht.:zwinker:

12. Bernie

Bernie Guest

Dann war es der Gerhard. :)
    Rotwein (Bordeaux) ist gut Anja. :)

13. #13 Richard, 15.04.2007
    Richard

Richard Guest

Denke auch, dass es Gerhard war. Immerhin haben die Beiden einen Besuch für die Zeit nach Ostern geplant.

14. #14 gritters † 2015, 15.04.2007
    gritters † 2015

gritters † 2015 † 9. Juni 2015

Hi
    Rasti
    Das muß nicht alles von der Speisekarte verschwinden.
    Eisen ist auch wichtig bei der gesunden Ernährung.
    Gib mal bei Google "Eisenspeicherkrankheit bei Vögel" ein, da wirst Du fündig.
    Ein zu viel an Eisen ist zwar schädlich, aber ohne Eisen genau so.
    Sehr anfällig für die "Eisenspeicherkrankheit" sind Beo's und Hornvogel/Tukane.

@Willi
    Willi DU muß umziehen. Komm hier zu uns in den schönen Norden, bist dann auch näher bei unseren lieben und netten Nachbarn aus Holland.

Und zum Schluß: Ich bekenne mich als ertappt, ich war es der Anja "so einfach" überfallen hat. Mußte mir doch ihre Nachzucht der Rotbrustsamenknacker ansehen.

15. #15 anja Iwan, 15.04.2007
    anja Iwan

anja Iwan Foren-Guru

ha ha

Gerhard,ihr habt mich überhaupt nicht überfallen. Euch hat ja das kleine Chaos nicht gestört.Der Umbau ist noch nicht ganz volendet,aber das Ende ist im Sicht.Ich hoffe ihr besucht mich wieder wenn ihr beiden in Sögel seit.Muß heute Nachmittag leider wieder arbeiten,und kann das schöne Wetter nicht genießen. Dafür habe ich diese Woche noch Urlaub und kann mich erholen von der Strapatze. Es macht seit gestern ein Vogel geräusche im Vogelzimmer das ich nicht kenne. Ich hoffe das es die papstfinkenhenne ist,die in Stimmung kommt.Ansonsten kenne ich jeden piep von jeder meine Vögel

16. #16 anja Iwan, 15.04.2007
    anja Iwan

anja Iwan Foren-Guru

kom het je ophalen ben,je hebt gewonnen.

17. #17 anja Iwan, 15.04.2007
    anja Iwan

anja Iwan Foren-Guru

Richard ,du hast gut aufgepasst.trinkst du auch wein,oder Bier:zwinker:

18. #18 Richard, 15.04.2007
    Richard

Richard Guest

Alles. :zwinker: :bier:

19. iskete

iskete Guest

Hallo zusammen!

Ich trinke keinen Alkohol! Alkohol ist schädlich für Menschen, genauso zu viele Eisen für Beos und Tukane! :+klugsche

20. #20 anja Iwan, 15.04.2007
    anja Iwan

anja Iwan Foren-Guru

ok!!

Habe ich auch da.!!!!!!!!!!

Thema: Orangen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weichfresser orangen

Die Seite wird geladen...

Orangen... - Ähnliche Themen

1. Stockente aufgrund der orangen Füße?

Stockente aufgrund der orangen Füße?: Hallo, bin mir nicht ganz sicher, würde aber auf Stockente tippen (weißer Fleck hinten, orange Füße, Augenstreif - aber komplett grauer...
  2. Orangenblaufinken

Orangenblaufinken: Hallo! ich möchte mal Wissen ob es eigentlich noch Züchter von Orangenblaufinken giebt, ich hatte diese Art vor über10 jahren mit Papstfinken...
  3. suche Orangenhaubenbesitzer im Berliner Raum

suche Orangenhaubenbesitzer im Berliner Raum: Habe durch eine Bekannte erfahren,das die Besitzerin eines Zooladens ihre beiden Orangenhauben aus gesundheitlichen Gründen(unter anderem Aufgabe...
  4. Orangenhauben Kakadu hat Angst von mir ;(

Orangenhauben Kakadu hat Angst von mir ;(: Hi, haben seit Oktober einen Graupapagei, handzahm und super lieb. Seit einer Woche haben wir einen Oranghaubenkakadu(Maya) 1 Jahr dazubekommen....
  5. Orangener Spatz ?

Orangener Spatz ?: Hallo zusammen! Erst mal ein dickes Kompliment an euch! Wirklich eine sehr kompetente Seite :) Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden