Orangenbackchen - erste Vögel

Diskutiere Orangenbackchen - erste Vögel im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Morgen oder übermorgen bekomme ich ein pärchen Orangenbäckchen. Ich habe einen guten , nicht allzu vollgestellten Käfig (ca 53cm hoch , 49cm lang...
N

NoX

Guest
Morgen oder übermorgen bekomme ich ein pärchen Orangenbäckchen. Ich habe einen guten , nicht allzu vollgestellten Käfig (ca 53cm hoch , 49cm lang und 30cm breit)
Ich möchte fragen , was ich beachten muss. Mein Käfig ist nicht sehr vollgestellt , und in einem Buch steht , das Orangenbäckchen gut für anfänger seien.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar tips in sachen besonderem Futter und Haltung geben :)

mfG Christian Müller
 
@Christian:
Ich besitze (noch) keine Orangebäckchen, denke aber, dass dein Käfig für diese doch eher scheuen Vögle zu klein ist. Die doppelte Größe wär nach meinem Gefühl das absolute Minimum!

@alle:
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Einfur von Orangebäckchen in die EU verboten ist oder in kürze verboten wird. Stimmt das?

lg, Othmar
 
@Othmar

Meine Mutter hält diese Vögel nun seit ca einem Halben Jahr in einer 3mal so großen voliere , jedoch nutzen sie meist nur die hälfte oder ein drittel des Platzes, da meine Mutter sich kleine Papageie anschaffen möchte, bekomme ich die Orangenbäckchen. Meiner Meinung nach haben sie in meinem Käfig sehr viel Platz zum Fliegen , da ich nur 2 Stangen und eine art Kletterbaum (aus holz , so nen Stangenartiges ding^^) eingebaut habe.
 
nein. Unsere Orangenbäckchen sind nicht sehr scheu ^^ sie waren es am anfang , jedoch haben sie sich wohl dran gewöhnt. Meist fliegen sie im oberen Teil herum , daher benutzen sie die untere hälfte gar nicht , deshalb meine Gedanken ^^

mfG Christian Müller
 
Hallo Christian!

Orangebäckchen brauchen mehr Platz. Für sie ist Dein Käfig zu klein, damit sie kürzere Lebenserwartung werden!!!

Egal, ob sie scheu oder zutraulich sind. Mein Hänfling ist ja sogar zutraulich, wenn er in kleinen Käfig (64 cm lang) für kurzen Zeit sitzt! Du mußt mindestens 80 cm lang Käfig für Deine Orangebäckchen kaufen, damit sie sich viel bewegen und lang leben können!

Danny
 
Käfig zu klein

Hi Christian,

nach meiner Meinung ist jeder Käfig unter 1 Meter Länge zu klein
für diese lebhaften Pieper!
Ganz wichtig finde ich eine volle Deckungsmöglichkeit in einer Ecke,wo sie sich auch mal verstecken können.

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo!

Ich halte auch zwei Orangebäckchen in einem Käfig. Allerdings ist bei mir immer die Käfigtür offen, sodass sie ausfliegen können, wenn sie wollen.
Das nehmen sie auch gerne an. Manchmal sausen sie den ganzen Vormittag durchs Zimmer, verbringen dann wieder einige Zeit auf meinem Ficus und kehren dann wieder zum Käfig zurück.

Wenn das gut klappt, dann denke ich tut's auch ein etwas kleinerer Käfig. :p
 
1m ist wirklich das minimum.
Sie brauchen sehr viele klettermöglichkeiten zum beispil Schilf.
Der Käfih währe tierchenkwählerei.
Orangebäckchen lieben es die Volier zu untersuchen und fligen gerne von versteck zu versteck.
 
Thema: Orangenbackchen - erste Vögel
Zurück
Oben