Orangenbäckchen

Diskutiere Orangenbäckchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ! Habe vor kurzem Orangenbäckchen gekauft. Da ich 2 Männchen habe wollte ich noch 2 Weibchen dazukaufen. Das ich mir sicher sein kann...
T

Tomcat

Guest
Hallo !

Habe vor kurzem Orangenbäckchen gekauft.
Da ich 2 Männchen habe wollte ich noch 2 Weibchen dazukaufen.
Das ich mir sicher sein kann, hab ich dann gleich 3 gekauft.
Jetzt könnt Ihr mal raten was ich jetzt zuhause habe.
4 Männchen und ein Weibchen.
Wer von Euch züchtet Orangenbäckchen ?
Ein Züchter kennt seine Vögel ,und kann auch sagen ob das Tier männlich oder weiblich ist.


mfg Thomas
 
Orangebäckchen

Hallo Thomas

Ich hatte in den Jahren 2002 - 2004 regelmässig Nachzuchten, total 28 Vögel. Nachdem das 0.1 gestorben ist, klappt es mit dem neuen 0.1 nicht mehr. Inzwischen habe ich auch noch ein weiteres Paar "ausgeliehen" bekommen, welches bei mir den Sommer verbringt. Dieses habe ich aber noch nicht angesetzt.
Bei diesen 4 Vögeln das Geschlecht zu bestimmen, ist (jetzt) einfach. Beim Händler aus einem Schwarm von 10 Vögeln aber ein Paar zu finden eher schwierig :zwinker:

Gruss markus
 

Anhänge

  • o1.JPG
    o1.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 212
sag doch trotzdem mal wie du die geschlechter unterscheidet! bitte!^^

die einen sagen am bauchfleck, die anderen an den "bäckchen" und wieder andere am kinn...hm..
 
Orangebäckchen

Bei meinen Weibchen ist der Kinnfleck nicht so intensiv weiss und gross wie bei den Männchen......... Das trifft auf meine zu.....
 
Kinnfleck

Hallo ihr beiden.Ja ,der Kinnfleck ist bei der Hahn breiter,und das Orange am bäckchen ist bei der Hahn kräftiger.Ich hatte bei meinen auch schon gezweifeld,weil die beiden schon über ein Monat zusammen sitzen,aber nichts von einander wissen wollen.Aber es ist doch ein unterschied zusehen.Mann sieht es am besten wenn du die 2 geschlechter neben einander sitzen hast.Das Männchen shirpt so,ich weiß nicht ob die weibchen das auch machen.Habe es bei meinen noch nicht gehört. Anja
 
TimZ schrieb:
sag doch trotzdem mal wie du die geschlechter unterscheidet! bitte!^^

die einen sagen am bauchfleck, die anderen an den "bäckchen" und wieder andere am kinn...hm..

Hallo Tim!

An den Böckchen wird unmöglich bei Geschlechtsbestimmung untergeschieden! Mein 1,0 Orangebäckchen hatte blässeren Bäckchen als meinen 0,1!

Außerdem wird der Schwanz die Größe untergeschieden, beim 1,0 etwa länger als 0,1.
 
hhhhmmmmmmm

Dann sind deine beiden bestimmt eine ausnahme.Ja,es stimmt das Schwänzchen vom weibchen ist auch etwas kürzer.Das Männchen shirpt so wenn er rumfliegt. anja
 
Hallo !

Ich schaue immer auf den orangen Unterbauch.
Aber bei manchen 1.0 sind sie auch hell wie bei den Weibchen.
Am verlässlichsten ist noch immer das Balzgebaren des Männchens.
Aber wo einen Züchter finden ohne eine Weltreise zu machen ?:+schimpf

mfg Thomas
 
goede morgen

goede morgen Bernie,hoe gaat het?Habe mein Hahn auch in Holland bekommen.Hier war keine zu bekommen. Wie balzen die Hähne überhaupt??. Meine hat noch nichts zu balzen.Die Zicke will noch nichts von ihm wissen. Sie trauert warscheinlich noch. Anja:traurig:
 
Tomcat

Wir reden hier doch wohl von den gleichen Vogel ,oder??????????Du sagtst das du immer auf den orangen Unterbauch achtest.Redest du vielleicht von Goldbrüstchen????Orangebäckchen haben kein...........orangen unterbauch.Oder bist du schon in Fußballfieber ,und siehst nur noch Orange boven..ha ha Anja
 
Orangebäckchen

Doch Anja auch Orangebäckchen haben einen orangen Bauchfleck.... er befindet nur mehr an der Unterseite und ist kaum zu sehen wenn der Vogel auf einem Ast steht.... man kann ihn aber gut erkennen wenn der Vogel z.B. am Käfig hängt....

Gruess
 
Hallo Anja !

Ja ,beim Fussballfieber sieht man zuerst "Orange" , und wenn das Ergebnis schlecht ausgeht sieht man " Rot " ! :D

mfg Thomas
 
anja Iwan schrieb:
Wie balzen die Hähne überhaupt??. :

Hallo Anja!

Ich beobachtete, wie mein 1,0 oft gegenüber 0,1 balzt, bevor er einen Stück im Schnabel trägt, und tanzt, während steht er senkrecht und zieht den Schwanz gegenüber 0,1. Balzverhalten genauso wie Grauastrild.
 
hallo ihr 3

Ich werde jetzt mal verstärkt auf den orangen unterbauch achten.Ja ,beim Fußball fieber ich immer mit die Orangen,werde knallrot wenn fast ein Tor fällt,und kreide bleich wenn er daneben geht.Vorerst sehe ich schwarz.Bin mal gespannt wann mein Hahn anfängt zu balzen.Noch ist kein Liebes Annäherung in Sicht. Anja
 
Hallo Anja !

Wie groß ist der Käfig in dem die Orangenbäckchen sind ?
Gibst Du Kokosfasern zum Nestbauen ?
Wie machst Du die Brutvorbereitung ?
Keimfutter ,Vitamin E ?
Bin sehr neugierig was aus den Beiden wird.
Bei meinen 3 Neuen singen 2.
Der dritte noch nicht. Vieleicht ist es ja ein Weibchen ,oder ein Männchen das nicht singen will.

mfg Thomas
 
jooo

Ja,ihr habt recht,der Hahn hat tatsächlich ein kleiner orangen Fleck am unterbauch.Ich halte meine orangenbäckchen zusammen mit ein Pärchen goldbrüstchen ,und ein pärchen blaukopfschmetterlingsfinken in eine kleinere Voliere von Farplast.Ich glaube das der Voliere 65 mal 50 mal 160 hoch ist. Ich habe zur Zeit keine größere verfügbar,aber es geht eigentlich gut so.Habe die Voliere mit krüppelkieferzweige ausgestattet,und diese steht im Wohnzimmer.Wie gesagt...... ich habe die beiden noch nicht zum brüten bringen können ,weil die Henne ihren Hahn noch nicht akseptiert.Werde mir im herbst noch eine große Zuchtbox von 1,60 mal 50 mal 50 zulegen,und dann nächstes Jahr mal versuchen.Meine Goldbrüstchen hatten dies Jahr 3 mal 6 Eier im Nest,auch schön gebrütet,aber die Eier waren nicht befruchtet.Ich gebe vor der Zucht immer keimfutter,gurke,und ab und zu ein paar Würmpchen,Exotenfutter sowieso,regelmäßig Vogelmiere , geriebene Möhren mit etwas Eifutter vermischt.Bis jetzt hatte ich aber bei der Afrikaner noch kein erfolg.Aber was soll es!!!!! Sie bereiten mir auch so sehr viel Freude. Gruß Anja
 
Kokosfaser

Ja,ich gebe zum Nest bauen Kokosfaser.Goldbrüstchen nehmen gerne ein fertiggebautes Nest. Mit die Orangebäckchen habe ich auch kein erfahrung. Wie singen denn deine .Meine piepen nur.Der Hahn sjirpt ab und zu wenn er hoch fliegt. Anja
 
das ist ein Ding

Seit 2 tagen haben ich die Blauköpfe bei das Pärchen Goldbrüstchen,und die beide orangenbäckchen,die nichts von einander wissen weggesetzt,in eine Box zum brüten.Hatte berichtet das der Orangenbäckchen Hahn die Blaukopfschmetterlingsfinkhenne kraueld.Jetzt wo die beiden aus der Voliere sind, haben sich die beide orangenbäckchen zusammengetan,innerhalb 2 Tagen.Wenn es jetzt auch mal klappt mit junge blaukopfschmetterlingsfinken hatte diese aktion 2 gute Seiten, Anja
 
Hallo Anja !


Vieleicht wirds ja was mit den Orangenbäckchen !
Die Orangebäckchen haben einen zwitschernden,schmetternden Gesang,der schnell hintereinander vorgetragen wird.
Wenn sie aufgeregt sind beginnen sie auch zu singen.Meine jedenfalls zwitschern um die Wette ,wenn ich den Staubsauger einschalte.
Goldbrüstchen haben bei mir 3 JV aus dem Nest geworfen.
Haben in Thujenzweige mit Federn ein kleines Nest gebaut, und ich hab es nicht gemerkt. Leider !
Bei den Afrikanern hab ich bis jetzt nur Amaranten nachziehen können.
Orangebäckchen züchten ist der größte Wunsch von mir.

mfg Thomas
 
Thema: Orangenbäckchen
Zurück
Oben