Orangeweber

Diskutiere Orangeweber im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Da im Moment die Interessengemeinschaften hoch im Kurs stehen.......... Habe 0,2 Orangeweber..............., würde ich gern an solche Leute...
S

sigg

Guest
Da im Moment die Interessengemeinschaften hoch im Kurs stehen..........
Habe 0,2 Orangeweber..............., würde ich gern an solche Leute weiter geben!
 
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich dachte ich frag trotzdem mal ob die zwei Mädchen noch abzugeben wären...?

Mal immer vorausgesetzt, das da unten ist tatsächlich der Orangeweber für den ich ihn halte...
 

Anhänge

  • weber.pdf
    34 KB · Aufrufe: 71
Ja, definitiv.
Ich gebe nur an Leute ab, die sich ernsthaft mit der Zucht versuchen wollen und auch eine dementsprechende Unterbringung haben.
Sie sollen nicht irgendwo versauern.
Es kommen keine mehr, Hennen waren immer selten und zu 80% haben Leute die falschen Hennen; also Napoleonweberhennen mit Orangeweberhähnen vergesellschaftet. z. B..
Bei mir sitzen sie auf 9m².
 
Ja, das mit den falschen Hennen hab ich hier auch schon oft gelesen. Deswegen dachte ich auch wenn du sagst die zwei sind Orangeweber, kann man davon ausgehen, dass das wohl stimmt.

Also Zucht wäre bei uns insofern ernsthaft, als dass wir die Vögel in Unterbringung, Volierengestaltung, Nistmaterial, Ernährung usw. bestmöglich unterstützen würden. Ich würde auch etwaige Nachzuchten nicht in Zoogeschäfte geben oder sowas. Was geschlossene Beringung angeht, müsste ich mich da als Züchter eintragen lassen oder ginge das auch so? Wir wären aber in jedem Fall Anfänger, was die Weberzucht betrifft.

Im Moment haben wir nur drei Volieren um die 4-6qm (zwei sind länglich). Also keine 9qm. Es sei denn, wir würden die Verbindungstür zwischen zweien öffnen... Aber wir planen den Bau einer 9-11qm Voliere in den nächsten Monaten.
 
Dann plane bei der Neuen ein Wasserbecken von einem qm mit ein, möglichst mit Dauerzu- und Abfluß. Ist eine Vorausetzung, da sie im Schilf oder über dem Wasser hängend, mit Vorliebe bauen.
 
Also wir haben uns mal hingesetzt und geplant und das da unten ist dabei rausgekommen.
Der dunkelgraue Teil wäre Schutzhaus mit Fenster, der hellgraue Teil wäre nur an der gestrichelten Seite offen und lichtdurchlässig überdacht, der weiße Teil offen und der blaue Wasser. Alles wäre so um die 2-2,5m hoch.
Macht insgesamt ungefähr 16qm. (Ich frag mich wo die plötzlich her kommen...)
Der Standort ist ganz ruhig und hat zu jeder Tageszeit irgendwo Sonne und irgendwo Schatten drauf.

Für Verbesserungsvorschläge/Anregungen sind wir ganz offen.
 

Anhänge

  • webervoliere.PNG
    webervoliere.PNG
    4,5 KB · Aufrufe: 22
Vergeß die Bedachung der Voliere nicht. Spart viel Ärger und Kokzidiose- und Wurminfektionen. Laß eine Möglichkeit um die Voliere zu trennen/teilen. Muß ja nur die bauliche Planung sein. Fundament.... Ratten und Mäuse!!!!!
Verdrathung..doppelt, lichte Weite nicht über 12mmm.
Geh nicht über 2m Höhe .. denke daran, manchmal muß man auch Vögel fangen, sonst mußt du sie abschießen, um sie zu erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
überdachung

Muß denn eine Außenvoliere komplet überdacht sein. Warscheinlich macht es sonst kein sinn,oder
 
Fundament ist klar, haben unsre anderen Volieren ja auch. Bedachung... gefällt mir zwar nich, wird sich aber wohl nicht vermeiden lassen. Obwohl der Napoleonweber den Regen liebt und sich immer an die eine Stelle setzt wo's rein regnet :~
Aber stimmt schon mit Krankheiten... will man ja nich.

Mehr als 2-2,5m hätte ich in der Höhe auch nich machen wollen. Dachte nur vielleicht haben Weber es gern himmelsnah.

Trennen müsste gehn, wenn ich so drüber nachdenke. Und wir haben ansonsten eh immer eine der andern Volieren für Streithähne reserviert, wenn's zur Brutzeit bei den Kanarien zu eng wird. Da sitzen dann die Junggesellen und singen sich gegenseitig was vor.
 
Anja, wenn du eine Außenvoliere hast, finden sich dort recht schnell Sperlinge, Ringeltauben und sogar der Sperber ein.
Tiere die auf die Voliere fliegen, beunruhigen die Insassen, dann kacken die Besucher regelmäßig von oben in die Voliere. Natürlich kommen dann deine Vögel oft mit dem Kot der Besucher in Berührung, der zum Teil mit Kokzidien und Wurmeiern verseucht ist.
Wer einmal einen Seuchengang mit der Kokzidiose erlebt hat, versucht alles um das Risiko gering zu halten.
Ich empfehle immer die sicherste Methode!!
Was jeder damit macht, bleibt ihm überlassen, aber ich rate es jedenfalls keinem sie unüberdacht zu lassen. Wenn ein Sperber von oben auf die Voliere stößt, gibt es auch schnell Tote, weil bei den Insassen die Panik ausbricht.
 
Bei den Kanaris schläft öfter die Katze drauf. Die Kanaris störts nich und Wildvögel trauen sich nich ran.
Und gegen den Sperber helfen bei uns die ortsansäßigen Nebelkrähen. Die jagen das arme Ding immer kilometerweit wenn er/sie unserem Garten (ihrem Nistplatz) zu nahe kommt :D
 
Dann sag aber den Krähen Bescheid, daß sie nun doppelt aufpassen müssen.
Rabenkrähen haben wir auch eine Menge, aber so schnell wie der Sperber da war, so schnell war er auch wieder weg. Ist ja schließlich kein Bussard.
Trotzdem habe ich jedes Jahr ein oder zwei tote Vögel durch Genickbruch, wenn der Sperber mit Karacho gegen die Seitenteile fliegt.
Der erkennt denn Draht in seinem Eifer nicht als Hindernis, sondern hält ihn wohl für Strauchwerk.
 
Sowas gab's bei uns zum Glück noch nich. Aber wir haben wirklich sehr viele Krähenvögel in der Gegend. Teilweise ziehen Schwärme aus 27 Elstern über die alte Gärtnerei. Ist fast wie bei Hitchcock *grusel*
Die haben auch tatsächlich mal versucht bei den Kanaris einzubrechen. Aber der canine Wachposten hat sie erfolgreich verbellt :D

Aber mal zurück zum Thema, wär die Voliere denn so in Ordnung? Mit Fundament und Dach und ordentlichem Draht usw. ? Oder noch was ganz wichtiges vergessen?
 
Wenn du Doppelverdrathung wählst, brauchst du keine Nachtnotbeleuchtung, andernfalls ja, falls sich Marder oder Katzen in der Dunkelheit an den Volieren zu schaffen machen. Dann fliegen die Vögel in der Dunkelheit aufgeschreckt ans Gitter und die Räuber beißen ihnen die Beine ab. Kein Märchen, ist schon oft passiert, so auch bei mir, als die Nachnotbeleuchtung einmal ausfiel.
Da lagen des Morgens 7 Vögel da, denen jeweils ein Bein fehlte.
 
Sowas hatten wir zum Glück auch noch nicht.
Danke für die ganzen Tipps. Kann ich mich dann wegen Orangeweberhennen noch mal melden, wenn das Ding fertig ist?
 
Hallo!
Oft gibt es nur verzinkten Draht ohne farblicher Ummantelung zu kaufen. Mit einer Farbrolle und grüner Farbe gerollt kann man um klassen besser hindurchschauen, ohne nach kurzer Zeit " Flimmern" vor den Augen zu bekommen.
 
@sigg: Das ist schön. Dann machen wir uns baldmöglichst an die Arbeit. :whip:

@Angelika: Das mit dem Flimmern haben wir sozusagen im direkten Vergleich. Die erste Voliere hat Draht mit grüner Ummantelung, die zweite nich und, haha, die dritte wieder grünen, weil man da echt Kopfschmerzen bekommt! Meistens gibt's aber beide Sorten Draht. Es lebe die Berliner Auswahl :D
 
moin

Ja, siggy,mein Nachbar hat Tauben,und bei uns wimmelt es so von wilde Tauben,Spatzen,Katzen und und.
Gibt es denn exotendraat in grun? Wir waren letztes Jahr in Hamburg,und haben mal in einen großen Baumarkt nach exotendraat in grun oder schwarz geschaut.Aber diese gab es nur in größeren Vormat.Auch in Bremen war es nicht zu bekommen.Das mussen wir wohl nach Berlin,gel?
 
Geh mal ins Internet.. Google... da müßte was zu finden sein.
Sonst mal bei Hungenberg.... Graf... oder Mosig anfragen.
 
Thema: Orangeweber

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.917
jazzy0211
J
Zurück
Oben