Organisation vogelforen.de / Vogelnetzwerk

Diskutiere Organisation vogelforen.de / Vogelnetzwerk im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, vor 2 Tagen habe ich versucht, per Kleinanzeige einen Vogel zu suchen, ging aber nicht, erst auf Nachfrage bekam ich folgende Antwort...
toxamus

toxamus

Foren-Uhu
Beiträge
1.611
Hallo,

vor 2 Tagen habe ich versucht, per Kleinanzeige einen Vogel zu suchen, ging aber nicht, erst auf Nachfrage bekam ich folgende Antwort:

Zum einen fehlt in der Anzeige der Vorname, dann geht es um eine recht seltene Art, die nicht so einfach gehalten werden kann und zu dem wird keine Anzeige freigeschaltet, in der "nicht futterfeste" Vögel angeboten
oder gesucht werden!

Zur Info: Gesucht habe ich weibliche Gesellschaft für meinen letztjährig handaufgezogenen Bubo, ich habe den Falknerschein, alle nötigen Erlaubnisse und eine von Amts wegen bestätigte vorbildliche Haltung samt einer weit über die Erfordernisse hinausgehenden Volierenanlage.

Meine Frage ist nun, wie ist der Betreiber der Birdbox (welche die Kleinanzeigen hostet) mit dem Forum "verbandelt", wäre es OK hier im Forum ein Tier zu suchen oder ist das ein "No Go"?

Vielleicht kennt jemand die Zusammenhänge.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Wie ist man denn auf das "nicht futterfest" gekommen?
Da muss es doch einen Zusammenhang geben?
Also nicht futterfeste Vögel zu suchen oder anzubieten finde ich ,ist schon ein no go.
Ansonsten würde ich mir keine großen Sorgen machen, gib die Anzeige doch einfach nochmals auf, schreibe diesmal deinen vollen Namen rein ,so wie wir das alle machen müssen und gib an, dass du über alle erforderlichen Papiere und Genehmigungen verfügst.
Gesucht werden, dürfen hier grundsätzlich keine Vögel, in den "Abgaben" werden aber manchmal Ausnahmen gemacht bei Notfällen, also alte oder behinderte Tiere.
 
Wie ist man denn auf das "nicht futterfest" gekommen?
Da muss es doch einen Zusammenhang geben?
Also nicht futterfeste Vögel zu suchen oder anzubieten finde ich ,ist schon ein no go.
Ansonsten würde ich mir keine großen Sorgen machen, gib die Anzeige doch einfach nochmals auf, schreibe diesmal deinen vollen Namen rein ,so wie wir das alle machen müssen und gib an, dass du über alle erforderlichen Papiere und Genehmigungen verfügst.
Gesucht werden, dürfen hier grundsätzlich keine Vögel, in den "Abgaben" werden aber manchmal Ausnahmen gemacht bei Notfällen, also alte oder behinderte Tiere.

Also, ich weiss den ganz genauen Wortlaut nicht mehr (Bestätigungsmail der Eintragung gibts ja auch nicht).
Gesucht hab ich einen weiblichen Vogel zur Handaufzucht, Übernahme zum frühestmöglichen Zeitpunkt.

Mit den geforderten Angaben ist das so eine Sache, ich gebe im Netz nicht ohne Not sämtliche Daten preis und sehe nicht ein, dass als Vorname meine Initialen nicht ausreichend sind. Die "Birdbox" ist ein kommerzielles Unternehmen, was mit den von mir eingegebenen Daten passiert und wie sie verwendet werden, ist nirgendwo ersichtlich (sollte es aber eigentlich). Also bin ich eher sparsam.

Wenn ich einen Bubo suche, dann setz ich auch vorraus, dass ich alle nötigen Berechtigungen habe, wozu sollte ich das reinschreiben, überprüfen lässt es sich vom Flohmarktbetreiber eh nicht.

Und last not least wäre es ein freundlicher Zug gewesen, mich von der Ablehnung der Anzeige in Kenntnis zu setzen. Ich weiss, die Anzeige hat/hätte mich nichts gekostet, auf der anderen Seite betreibt die Birdbox die Kleinanzeigen aber ja auch nicht selbstlos, sondern schaltet fleissig Werbung.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Moin.

Das Vogelnetzwerk, die Bird-Box, die Kleinanzeigen und einiges Andere gehört zu einem einzigen Betreiber/Inhaber: Patrick Enger alias Vogelfreund (Admin) hier im Forum :zwinker:

Gesuche für Vögel sind in den Unterforen nur als Außnahmen für schwer zu bekommende Vögel, in Notfällen oder sonstigen Außnahmefällen erlaubt. Weiterhin denke ich, das deine Suche nach einem Uhu in einem anderen Forum für Jagd und Falknerei) weitaus mehr Erfolg haben dürfte.

Das Annoncen, in denen nicht futterfeste Vögel gesucht werden, abgelehnt werden, ist allerdings richtig. Soetwas sollte nicht noch gefördert werden.

Geierhirte

PS:
Gesucht hab ich einen weiblichen Vogel zur Handaufzucht, Übernahme zum frühestmöglichen Zeitpunkt.

Genau DAS ist der Punkt. Auch, wenn es bei Falkner vielleicht üblich ist...soetwas unterstützt das Vogelnetzwerk nicht und deswegen werden solche Anzeigen/Gesuche auch abgelehnt.
Versuchs halt in anderen Anzeigemärkten :zwinker:
 
In der Falknerei ist es nicht nur üblich, sondern auch sinnvoll, Vögel handaufzuziehen, was einen Unterschied zu Schwarmvögeln macht.
Den Unterschied sollte man aber schon kennen.
 
Na , da hat halt jemand nicht daran gedacht, dass es nicht nur Papageien , Sittiche etc. gibt.
 
Na , da hat halt jemand nicht daran gedacht, dass es nicht nur Papageien , Sittiche etc. gibt.

Oder es schlichtweg nicht gewusst :zwinker:
Zumal es die Rubrik für Greifvögel und Eulen erst seit Kurzem gibt.

Über das Für und Wider allgemein bei Vögeln und überhaupt bei tieren brauchen wir jetzt sicher nicht zu diskutieren.

Gruß, Olli
 
Das Annoncen, in denen nicht futterfeste Vögel gesucht werden, abgelehnt werden, ist allerdings richtig. Soetwas sollte nicht noch gefördert werden.

Dafür hab ich sogar Verständnis, schliesslich ist es Sache des Betreibers, was er zulässt und was nicht. Aber dann soll er es halt explzit in die Bedingungen reinschreiben und sich nicht um eine klare Aussage rummogeln.
Oder es eben in einer kurzen Ablehnungsmail kundtun.

Die Anzeige nicht einzustellen und den Inserenten über die Gründe im Unklaren zu lassen halte ich für keinen guten Stil.

Ausserdem sollte man hier wirklich zwischen den Arten unterscheiden. Ich bin selbst Betreiber zweier (werbefreier, Kosten trage ich selbst) gut frequentierter Kleinanzeigenseiten für Laufenten und Pfaue, Angebote bei Laufenten unter 6 Wochen werden z.B. kommentarlos gelöscht, das steht da aber glasklar in den Bedingungen.

Bei falknerisch gehaltenen Greifvögeln (Pere: und Eulen! ;-) ist das wohl aus gutem Grund etwas anders.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Hallo Toxamus,

unter "Wichtige Infos" steht ausdrücklich, dass keine Vögel zur Handaufzucht angeboten/gesucht werden dürfen.
Ich finde es gut, das Anzeigen geprüft werden, ob sie bestimmten Vorgaben entsprechen.
Wenn man solche "Sonderwünsche" hat wie Du, dann muss man halt an passenderer Stelle suchen. Man kann nicht verlangen, dass man anderen Usern hier erklärt, warum Falkner plötzlich Handaufzuchten anbieten/suchen dürfen.

Mir wurden auch schon Anzeigen abgelehnt, wegen falscher Rubrik. Da habe ich auch nur ne Nachricht bekommen, dass die Anzeige nicht veröffentlicht wird.
Ich musste sogar suchen, welche von 4 Anzeigen das war. Ich habe mich aber nicht beschwert, weil ich Verständnis dafür habe, dass man nicht jedem Einzelnen beibringen kann, wie er die Anzeige richtig zu machen hat. Das wäre zu viel Arbeit für den Admin.


Wer Fehler macht ist selber Schuld und muss halt richtig nachschauen oder nochmal probieren.
 
unter "Wichtige Infos" steht ausdrücklich, dass keine Vögel zur Handaufzucht angeboten/gesucht werden dürfen.

Dann muss ich das Lesen aber gründlich verlernt haben.

Alles was ich finden kann, sind Formulierungen wie "Wir lehnen die Handaufzucht ab."

Das bedeutet für mich ganz was anderes als "Wir veröffentlichen keine Anzeigen für Handaufzuchten".

Da habe ich auch nur ne Nachricht bekommen, dass die Anzeige nicht veröffentlicht wird.

Ich nicht.

Wer Fehler macht ist selber Schuld und muss halt richtig nachschauen

Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Weiterhin denke ich, das deine Suche nach einem Uhu in einem anderen Forum für Jagd und Falknerei) weitaus mehr Erfolg haben dürfte.
...

Versuchs halt in anderen Anzeigemärkten :zwinker:

Kann mir da noch jemand Tips geben?

Hab es bei falconbreeding.eu versucht, da stehen einige Uhus. Leider gelingt es mir nicht, mich anzumelden (2 Versuche mit versch. Usernamen/Mailadressen), und auf Mail reagiert der Admin nicht.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Thema: Organisation vogelforen.de / Vogelnetzwerk
Zurück
Oben