Original Seramas

Diskutiere Original Seramas im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich möchte euch gerne meine 2,2 Seramas vorstellen. Es sind REINE Seramas und keine mischlinge wie es sie leider oft gibt. Der Dunkle...
Ok. Vielen Dank für eure Hilfe.
Lg von Timi
 
hallo Pro Züchter,

ich halte meine serama auch im winter in einem unbeheizten stall. dieser sollte allerdings trocken und zugfrei sein.

lg.
egon

Hallo Egon,

hast Du keine Probleme, mit Erfrierungserscheinungen bei den Kämmen? Ich habe bei meinen zur "Sicherheit" ein Thermostat drin, da ich glaube gelesen zu haben, daß es unter 4 Grad bei den Seramas zu Erfrieungserscheinungen kommen kann.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, vor allen Dingen wenn es um Energiesparen geht, da bin ich immer sehr aufgeschlossen.

Bin ja erst seit 8 Tagen Seramashalter, und wollte deshalb, kein Risiko eingehen. Deine Tiere sehen ja alle Top aus, was man aus den Bildern erkennen kan.


LG Andreas
 
Hallo,

das mit der Überwinterung ist von Gewicht zu Gewicht anders.

Die kleinen A Tiere und AA Tiere (Micros) benötigen zusätliche Wärme im Winter.

Tiere der Klasse B und Klasse C halten es in einem FROSTfreien Stall locker aus. Da wird es sicherlich keine Probleme geben.

Wenn Du aber 100% sicher gehen willst reicht auch eine Kükenwärmelampe für die kleinen. Ist aber keine Pflicht.

lg
Malik
 
Hallo Egon,

hast Du keine Probleme, mit Erfrierungserscheinungen bei den Kämmen? Ich habe bei meinen zur "Sicherheit" ein Thermostat drin, da ich glaube gelesen zu haben, daß es unter 4 Grad bei den Seramas zu Erfrieungserscheinungen kommen kann.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, vor allen Dingen wenn es um Energiesparen geht, da bin ich immer sehr aufgeschlossen.

Bin ja erst seit 8 Tagen Seramashalter, und wollte deshalb, kein Risiko eingehen. Deine Tiere sehen ja alle Top aus, was man aus den Bildern erkennen kan.


LG Andreas

hallo anreas,

ich hatte im letzten winter, der ja nicht gerade warm war, keinerlei probleme mit erfrierungserscheinungen.
wie gesagt der stall muß trocken und zugfrei sein.

übrigens gilt das bei mir seit jahren für tiere aller gewichtsklasen.

lg. egon
 
das problem ist aber das die in deutschland angeboten seramas nur kreutzungstiere sind! wenn man mal original tiere aus den ursprungsländern ansieht dann fällt einem nämlich sofort auf das die da wie kämpfer aussehen! die tiere allerdings in deutschland wie mini-chabo ...

aber die leute hier lassen sie alle schön abzocken und kaufen die tiere für viel geld ... viele auch nur weil sie dann die eier und jungtiere wieder verkaufen wollen!

bin mir sicher das sowas in deutschland nie als rasse anerkannt wird! kann man nämlich echt drauf verzichten!!!

ich züchte schon seit jahren belgische bartzwerge! die sind genaus klein und zahm ohne ende ... und sie haben eine ordentlich farbe nich wie die "seramas" ...
 
das problem ist aber das die in deutschland angeboten seramas nur kreutzungstiere sind! wenn man mal original tiere aus den ursprungsländern ansieht dann fällt einem nämlich sofort auf das die da wie kämpfer aussehen! die tiere allerdings in deutschland wie mini-chabo ...
Darum gibt es auch verschiedene Bezeichnungen, es geht hier um die American Serama und nicht um die Malayischen Ayam Serama.
Die American Serama sind ein Zuchtergebnis der 80er Jahre, die vom Malayischen Züchter Wee Yean Een aus Kelantan, erschaffen wurde. Wenn Du von original Serama sprichst, meinst Du die Malaiischen?
aber die leute hier lassen sie alle schön abzocken und kaufen die tiere für viel geld ... viele auch nur weil sie dann die eier und jungtiere wieder verkaufen wollen!
Was ist denn dein Problem? Die Serama sind noch relativ selten in Europa, darum sind sie auch noch nicht so preiswert zu haben.
Wenn ich das Geld nicht ausgeben will, dann kaufe ich mir andere Zwerghuhnrassen und keine Serama.
bin mir sicher das sowas in deutschland nie als rasse anerkannt wird! kann man nämlich echt drauf verzichten!!!
Wow, da spricht der reinste Frust! Die Rasseanerkennung ist seit Mai 2010 auf dem besten Weg.
Warte doch mal 10 Jahre, dann werden sie auch verbreiteter sein und auch für 10,00 bis 20,00 Euro zu haben sein.
ich züchte schon seit jahren belgische bartzwerge! die sind genaus klein und zahm ohne ende ... und sie haben eine ordentlich farbe nich wie die "seramas" ...
Na, dann beleib doch deinen Bartzwergen treu und mach die Serama nicht schlecht! Was heißt denn ordendliche Farbe??
Serama haben alle Farben, auch die deiner Bartzwerge.
 
das problem ist aber das die in deutschland angeboten seramas nur kreutzungstiere sind! wenn man mal original tiere aus den ursprungsländern ansieht dann fällt einem nämlich sofort auf das die da wie kämpfer aussehen! die tiere allerdings in deutschland wie mini-chabo ...

aber die leute hier lassen sie alle schön abzocken und kaufen die tiere für viel geld ... viele auch nur weil sie dann die eier und jungtiere wieder verkaufen wollen!

bin mir sicher das sowas in deutschland nie als rasse anerkannt wird! kann man nämlich echt drauf verzichten!!!

ich züchte schon seit jahren belgische bartzwerge! die sind genaus klein und zahm ohne ende ... und sie haben eine ordentlich farbe nich wie die "seramas" ...


hallo alexander,

bevor du einen solchen unsinn über serama schreibst solltest du dich mal mit der rasse beschäftigen oder eben einfach nichts schreiben.
deine behauptung das es in deutschland keine reinen serama gibt ist schilchtweg falsch.
du hast recht das serama im ursprungsland anders ausehen aber die zucht und der standard hat sich eben geändert.
natürlich werden serama auch in deutschland anerkannt werden.

ich kann echt nur hoffen das du dich mit deinen rassen besser auskennst........

auch bei deiner rasse wurde mit sicherheit, seit bestehen der rasse, standardänderungen vorgenommen.... heißt das nun das es keine belgischen bartzwerge mehr sind?

also halte dich bitte mit solchen faschen äußerungen zurück, denn sie helfen niemandem.

lg.
egon
 
Serama haben alle Farben, auch die deiner Bartzwerge.
sirius, das kann man so nicht stehen lassen.
seramas habe viele farbschläge (bin mal deinem link im anderen thema nach gegangen), aber bei weitem nicht alle.;)

lg Plym
 
Bei 2500 Farbschlägen der Serama?
Na, da bin ich gespannt, welche Farbe Du mir nennst!
Zudem steht das hier auch nicht zur Debatte, Bartzwerge (7oo g Hahn/ 6oo g Henne) sind mit den Serama eh nicht zu vergleichen. Entweder eine Hühnerrasse gefällt einem oder nicht, wenn sie einem nicht gefällt, muss man sich dennoch nicht abwertend dazu äußern!
 
..so langsam frage ich mich, was die Leute für Probleme, mit den Seramas haben????..ich verstehe es echt nicht mehr....:nene:...
 
Hallo!

Andreas, ich verstehe es auch nicht... :? :nene:
Mir gefallen ja auch nicht alle Vögel, Rassen, Mutationen, aber es reicht doch, wenn man schreibt das es einem nicht gefällt (wenn man meint es äußern zu müssen) und dann ist gut.
Ich selber würde gerne bei Gelegenheit von Hühnerhaltung statt der Seramas Sebright in silber halten, aber das steht hier nicht zur Diskussion.

Susanne, deine Serama-Küken sind super knuffig und ich freue mich auf weitere Fotos! :zustimm:

Grüße
 
Hallo Benu

Das eigentliche Problem sind nicht die Seramas finde ich gut sie sind in der Skala der Rassen die mir gefallen auch weit unten zu finden aber das liegt nicht am Tier ansich sondern schon in der Art und Weise wie mit ihnen umgegangen wird.

Es ist eine Moderasse das steht außer Frage aber muß man es dennoch übertreiben?
Urzwerge gut und schön habe ich nichts gegen auch seltene Rassen und Farben sind echt mein Ding nur was mit den Seramas angestellt wird da zeigt sich wieder der ganze egoismus der Möchtegern Züchter!

Sicher machen sich viele für diese Rasse stark aber mit welchen Hintergedanken ?Ist es der Spaß am Tier?Oder die Hoffnung solange der Run da ist etwas Geld zu machen?

Du und ander fragen sich sicher warum ich das so schreibe .

Es ist doch so das Seramas in Gewichtsklassen unterteilt sind und das die Wertvollsten Tiere auch die teuersten sind !!

Bei anderen Tierarten wurde genau der selbe Fehler über Jahre gemacht (Bsp. Zwerghasen-Hermelin) immer kleiner und das auf kosten der Tiere!!

Wieso macht man eigentlich immer wieder die gleichen Fehler lernt keiner was draus???Sollte es nicht ein Mindestmaß an Größe geben?
Auch die anfälligkeit was die Temperaturen angeht ist keine Ausrede Ko Shamos waren die ersten Jahre auch keine wirkliche Winterharte Rasse aber da hat man auch nicht aufs Gewicht hin gearbeitet dies finde ich schlimm für die Rasse und nicht die Rasse ansich.

Wir haben im Standart echt viele Zwerge und Urzwerge alle sind gut durchgezüchtet und dies werden auch die Seramas ob allerdings das Gewichtsbestreben dazu dienlich ist wage ich zu bezweifeln.

LG
 
Hallo bango,

Hallo Benu
Es ist eine Moderasse das steht außer Frage aber muß man es dennoch übertreiben?

war nicht jede Rasse am Anfang ihres Entstehens eine Moderrasse??


nur was mit den Seramas angestellt wird da zeigt sich wieder der ganze egoismus der Möchtegern Züchter!

meinst Du mich???...ich bin bestimmt kein "Möchtegern"...

Sicher machen sich viele für diese Rasse stark aber mit welchen Hintergedanken ?Ist es der Spaß am Tier?Oder die Hoffnung solange der Run da ist etwas Geld zu machen?


für mich ist es der Spaß am Tier!...und wie schon des öfteren erwähnt, der "Run" hat nachgelassen....



Sollte es nicht ein Mindestmaß an Größe geben?

ja, das sollte es!


P.S Bild kommt heute abend, bin am WE leider nicht dazugekommen...
 
Es ist ja nicht so, das man Seramas immer kleiner züchtet, da hat die Natur auch einen Riegel vorgeschoben, so sind Micros (Gewicht bis 190 g) meist seril. Mit ihnen kann und will man nicht züchten. Bei der Zucht stehen die Klasse B ( bis 500 g) und C (bis 600 g) im Vordergrund. Alles andere ist Augenwischerei.
Was mich an den ganzen Diskussionen über die Serama so anödet ist das sändig auf dem Preis herumgeritten wird. Jede Hühnerrasse war erst einmal teuer zu haben, wollte man da der erste sein der sie hält musste man tief in die Tasche greifen.

Je mehr aber gezüchtet wurde/wird und je mehr Züchter es gab/gibt, desto niedriger wurden/werden die Preise. Und die Preise fallen stetig.
Hat man vor zwei Jahren noch 100 Euro für zehn Bruteier bezahlen "müssen" so liegt der Preis heute zwischen 20,00 und 40,00 Euro.
Und die Preise fallen weiter.

Bisher habe ich von den Seramagegnern immer nur ein Argument gehört; der Preis ist zu hoch! Bei anderen Vögeln sind Neuzüchtungen und seltene Farbmutationen auch anfänglich teuer. Wer sich da ein bisschen auskennt kann da viele Beispiele nennen.

Seltsamerweise sind es aber auch immer die "Gegner" einer Art oder Rasse die Sympathie und Antipathie am Preis festmachen. Die Erfahrung zeigt auch hier, sobald sie sich die "teuren" Rassen leisten können, sind sie plötzlich im Bestand der ehemaligen Gegner zu finden.
Ich wette die meisten Seramagegner würden schnell zugreifen, würde ich meine Serama verschenken!

bango schrieb:
]Das eigentliche Problem sind nicht die Seramas finde ich, gut sie sind in der Skala der Rassen die mir gefallen auch weit unten zu finden aber das liegt nicht am Tier ansich sondern schon in der Art und Weise wie mit ihnen umgegangen wird.
@bango,

auch Du bringst immer wieder das selbe Argument. Wie wird denn mit den Serama umgegangen?

Bisher war es bei allen Rassen erst einmal so, dass es Leute gab die sie kauften um "etwas besonderes oder seltenes" zu haben. Anderen aber giefiel dies oder das an den Tieren und sie wurden darum gekauft.
Man kann doch auch mal was akzeptieren was einem nicht in den Kram passt.

Nocheinmal ganz klar gesagt, Serama sind ganz normale Hühner, sie lieben es draußen zu sein, im Sand zu scharren und auch mal einem fetten Käfer nachzustellen.
Zudem haben sie einen wunderbaren Charakter der sie zu anhänglichen und überaus zahmen kleinen Persönlichkeiten macht.

bango schrieb:
Es ist eine Moderasse das steht außer Frage aber muß man es dennoch übertreiben?
Eine Moderasse waren auch mal die Zwergseidenhühner und ich erinnere mich da an Preise, da zieht es einem die Schuhe aus.
In was siehst Du denn die Übertreibung??
quote schrieb:
Urzwerge gut und schön habe ich nichts gegen auch seltene Rassen und Farben sind echt mein Ding nur was mit den Seramas angestellt wird da zeigt sich wieder der ganze egoismus der Möchtegern Züchter!
Du spielst hier auf die Klassen an? Wobei man bei allen Zwergrassen immer kleiner züchtet, die Serama haben aber auch ihre Grenzen!

Ich finde es schon ein starkes Stück, wenn Du hier einen "egoismus der Möchtegern Züchter" ins Feld führst, wer Serama ernsthaft züchtet, dem liegt das Wohl der Tier am Herzen und hier gibt es schon ganz klare Richtungen was man machen kann und was auf die Dauer zu Problemen führt. Auch Züchter entwickeln sich weiter, das muss man auch klar sagen.
bango schrieb:
Sicher machen sich viele für diese Rasse stark aber mit welchen Hintergedanken ?Ist es der Spaß am Tier?Oder die Hoffnung solange der Run da ist etwas Geld zu machen?
Für mich hört sich das mehr nach Neid an! Willst Du den Leuten absprechen, dass sie gefallen an den kleinen Hühnern gefunden haben? Wenn es ums Geldverdienen ging, wüsste ich andere Methoden die nicht so viel Zeit und Geld kosten. Verdienen kann man mit der Seramazucht nicht, allein der Aufwand der betrieben wird, wo soll denn da was hängenbleiben?

bango schrieb:
....... andere fragen sich sicher warum ich das so schreibe .
Es ist doch so das Seramas in Gewichtsklassen unterteilt sind und das die Wertvollsten Tiere auch die teuersten sind !!
Jo, das ist ja auch logisch! Umgekehrt würde es auch keinen Sinn machen. Zudem findet man das bei allen Tierarten. Rassetiere kosten allgemein mehr als Wald und Wiesen Hüpfer. Das wird sich auch nicht ändern, da in der Zucht auch viel Arbeit und Geld steckt.
bango schrieb:
Bei anderen Tierarten wurde genau der selbe Fehler über Jahre gemacht (Bsp. Zwerghasen-Hermelin) immer kleiner und das auf kosten der Tiere!!
Ja, und genau hier ist der Punkt, Du klammerst dich in deiner Argumentation immer nur an zwei Dingen fest, an der "Größe" und dem Preis.
Ich kenne jetzt keinen der Wert auf Micros (bis 190 g) legt, das man die Serama in Gewichtsklassen aufgeteilt hat, findet man ja auch bei der Kaninchenzucht, ist nur ein Bewertungskriterium. Hier muss man ganz klar sagen das keiner mit Micros züchtet. Zuchttiere entstammen der Klasse B und Klasse C auch mal in Kombination mit der Klasse A (bis 350 g).
bango schrieb:
Wieso macht man eigentlich immer wieder die gleichen Fehler lernt keiner was draus???Sollte es nicht ein Mindestmaß an Größe geben?
Weiß nicht wo Du das immer hernimmst! Es gibt ein Mindestmaß, denn das Gewicht ist auch Größenabhängig.
Das man verschiedene Klassen zulässt, heißt noch lange nicht das man sie auch zur Zucht hernimmt.
bango schrieb:
Auch die anfälligkeit was die Temperaturen angeht ist keine Ausrede Ko Shamos waren die ersten Jahre auch keine wirkliche Winterharte Rasse aber da hat man auch nicht aufs Gewicht hin gearbeitet dies finde ich schlimm für die Rasse und nicht die Rasse ansich. Wir haben im Standart echt viele Zwerge und Urzwerge alle sind gut durchgezüchtet und dies werden auch die Seramas ob allerdings das Gewichtsbestreben dazu dienlich ist wage ich zu bezweifeln.
Nun ja, ob man nun auf die Größe oder das Gewicht hin arbeitet, bleibt sich am Ende gleich. Wie wir aus Erfahrung wissen, hat man es noch nicht in der Hand was bei einer Verpaarung wirklich fällt. So können aus einer A & B Verpaarung sowohl A & B als auch C und Micros fallen. Zu welcher Gewichtsklasse man auch immer tendiert, es bleibt jedem selbst überlassen.
Es gibt unendlich viele Beispiele wo aus Zwergen Toys werden!
 
Sorry habe wenig Zeit alles zu lesen zumal mein gesamter Text zerpflückt ist was ich eh nicht mag.Grins

@Benu

Ich meine dich nicht aber es gibt genug die damit Geld verdienen wollen!!!!!!!

@sirius123

Wie wird umgegangen gute Frage die du dir doch schon selbst beantwortet hast. Sicher sind es exoten aber sei mal ehrlich es sind Hühner und keine Spielzeuge und ein Huhn was schlecht befruchtet nicht unbedingt (bedingt) winterhart ist somit durch Künstliches Licht und Wärme gepäppelt werden muß sorry aber das braucht keiner!!

Sinn einer Zucht sollte es sein vitale und frohwüchsige Tiere zu ziehen .

Willst du mir erzählen das jeder "Züchter" von Seramas nur kleine in die Zucht nimmt und keine Micros???? Sorry das machst du vielleicht und sicher auch viele andere aber es ist mit Sicherheit nicht auszuschliesen zumal der Wert doch für die zierlichen auch heute noch wesentlich höher liegt als für ein 500g Tier.

Dann schreibst du noch das in der Zucht viel Arbeit und Geld steckt!!

Da fängt es nun an das ich mich frage willst du mit deinen Tieren Geld einnehmen ???
Jedes Hobby macht Arbeit und kostet Geld das sollte man nicht so betonen.

Billiger wäre es allerdings die jungen in Naturbrut zu ziehen oder aber im Frühjahr wo man sie nicht bis zur Legereife unter einer Wärmelampe hat .Was den Preis angeht muß ich sagen ist er nicht zu teuer im Gegenteil er sollte steigen das nicht jeder sich so ein Spielhuhn leisten kann vielleicht hat dann diese Rasse eine wirkliche Chance. LG
 
hallo,

ich freue mich das es so viele "experten" zum thema serama gibt.......

@ bango

......Sicher sind es exoten aber sei mal ehrlich es sind Hühner ....

das ist echt klasse..... das hast du schonmal richtig erkannt :zwinker:

Willst du mir erzählen das jeder "Züchter" von Seramas nur kleine in die Zucht nimmt und keine Micros????

auch wenn die frage nicht an mich ging möchte ich mal versuchen zu antworten.
da ich kein märchenerzähler bin würde ich dir so einen unsinn nicht erzählen.
micros sind in aller regel unfruchtbar...... nun erzähl du mir mal wie ich oder andere züchter solche tiere in die zucht nehmen sollen.
zudem mußt du mir erst einmal zeigen welcher züchter in deutschland überhaupt micros hat.
selbst bei klasse "A" tieren unteinander ist die zucht schon sehr schwierig.

zur klarstellung:
wenn ich über gewichtsklassen spreche dann meine ich immer ausgewachsene tiere.
leider werden immer wieder tiere der klasse "A" oder kleiner angeboten die event. gerade angefangen haben zu legen aber dann mit nichten ausgewachsen sind.
wenn es danach ginge dann hätte ich nur micros.... denn wenn meine küken schlüpfen sind die alle unter 190 gramm leicht. :zwinker:

Sinn einer Zucht sollte es sein vitale und frohwüchsige Tiere zu ziehen .
genau das macht der seriöse seramazüchter.....

lg.
egon
 
hallo,

ich freue mich das es so viele "experten" zum thema serama gibt.......

@ bango



das ist echt klasse..... das hast du schonmal richtig erkannt :zwinker:



auch wenn die frage nicht an mich ging möchte ich mal versuchen zu antworten.
da ich kein märchenerzähler bin würde ich dir so einen unsinn nicht erzählen.
micros sind in aller regel unfruchtbar...... nun erzähl du mir mal wie ich oder andere züchter solche tiere in die zucht nehmen sollen.
zudem mußt du mir erst einmal zeigen welcher züchter in deutschland überhaupt micros hat.
selbst bei klasse "A" tieren unteinander ist die zucht schon sehr schwierig.

zur klarstellung:
wenn ich über gewichtsklassen spreche dann meine ich immer ausgewachsene tiere.
leider werden immer wieder tiere der klasse "A" oder kleiner angeboten die event. gerade angefangen haben zu legen aber dann mit nichten ausgewachsen sind.
wenn es danach ginge dann hätte ich nur micros.... denn wenn meine küken schlüpfen sind die alle unter 190 gramm leicht. :zwinker:


genau das macht der seriöse seramazüchter.....

lg.
egon

Schön das es dich freut das ich es erkannt habe war nicht schwer sollen ja auch krähen die kleinen Dinger. GRINS

Gut die Micros sind unfruchtbar schonwieder ein Zeichen was die Rasse in meinen Augen nicht attraktiver macht zumal wie aus deinen schreiben nicht 100% ersichtlich nicht vorherzusehen ist dasa aus speziellen Verpaarungen keine Micros fallen somit würde ich hier schon von einen Letalfaktor sprechen und dies sollte in der Zucht zuerst ausgeschlossen werden ehe man Heutzutage an die Verbreitung oder besser Zulassung einer Rasse in den Standart denkt!!!!!

Zu deiner Klarstellung:

Habe doch geschrieben das ich schon etwas über Seramas gelesen habe mir ist durchaus klar das man bei der Einteilung von adulten Tieren ausgeht !!!!!
Wenn denn nun doch so viele Tiere der Gewichtsklasse A angeboten werden spricht dies ja von sehr seriösen Züchtern der Rasse!!!!

Die Zucht um diese Jahreszeit als die Zucht von vitalen Tieren zu bezeichnen finde ich dann schon Grenzwertig da nicht das machbare zählen sollte sondern das Wohl der Tiere stehts an erster Stelle stehen sollte .

LG
 
Thema: Original Seramas
Zurück
Oben