Ornitalia Perle Mobide

Diskutiere Ornitalia Perle Mobide im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hat schon jemand das Ornitalia Perle Mobide vefüttert? Laut Aussage des Händlers in Zwolle am Wochenende soll es das Keimfutter...
Ich habe das meinen Kanarien gegeben und zog gleichzeitig noch Gimpel mit auf. Von den Kanarien sind mir von 8 Junge 5 eingegangen von den Gimpeln ohne Perle von 5 kein einziges.
Meine Vogelkundige Tierärztin meinte dazu: Keimfutter stärkt die Tiere, Perle ziehen machen sie zwar auch satt aber stärken sie nicht.
 
Hallo Interessierte,

ich füttere jetzt in der zweiten Saison Perle Mobide. Eigentlich bin ich Fan von natürlicher Ernährung für meine Vögel und nahm daher kein extrudiertes Futter, dieses Futter hat jedoch durchaus auch Vorteile. Perle M. wurde von mir für die Aufzucht vor allem von Dompfaffen, Stieglitzen und auch für Trauerzeisige verwendet.

Die Annahme des Futters stellte bei mir kein Problem dar, bei keiner Vogelart. Allerdings halte ich immer eine bestimmte Anzahl an Vögeln gleicher Art in einer Voliere, in der Brutzeit paarweise, sodass die Menge Futter auf die Anzahl der Vögeln pro Tag zugeschnitten ist, man könnte sagen, die Vögel haben nicht so recht die Möglichkeit das Futter dauerhaft abzulehnen.

Es ließ sich feststellen, dass Elternvögel z. B. bei den Dompfaffen wenn die Jungen nach etwa 7-9 Tagen deutlich an Gewicht zunehmen und wachsen, geradezu anfangen, ihre Jungen regelrecht zu stopfen. Dabei empfiehlt sich ein Futter, welches optimale Inhaltsstoffe (hier muss man dann allerdings darauf vertrauen, dass der Hersteller weiß was er tut.) bietet und bezogen auf die Feuchtigkeit gesättigt ist, also nicht mehr lange im Kropf aufgeweicht werden muss.

Ein Vorteil ist, die Jungvögel können sofort nach dem Absetzen Perle M. aufnehmen weil sie es ja nicht entspelzen müssen, sie fressen es dann auch reichlich und haben demzufolge auch nicht so sehr unter einer Konditionseinbuße, die sich auf Probleme bei der Futteraufnahme gründet, zu leiden. Insbesondere bei Dompfaffen, die Ihre Bruten ja gerne schachteln und man mit rechtzeitigem Absetzen gegensteuern muss, ist eine frühe Futteraufnahme lebensrettend, entweder für die abgesetzten Jungen oder die, die gerade schlüpfen.

Mein Urteil, es geht natürlich auch anders, aber derartiges Futter hat seine Berechtigung.

Na dann noch frohes Neues 2017 ;-)
 
Meine Vogelkundige Tierärztin meinte dazu: Keimfutter stärkt die Tiere, Perle ziehen machen sie zwar auch satt aber stärken sie nicht.
Das wäre ja bei einem Verzicht auf Keimfutter generell der Fall. Also wie bereits geschrieben ich kann das bei mir nicht bestätigen!

Als ich mit den Kanarien Anfing habe ich erst ganz ohne Keimfutter gearbeitet. Nur ein gutes Eifutter mit feuchtem Rusk. Keimfutter mache ich jetzt nur wegen den Zeisigen und die Kanarien bekommen dann mal sporadisch nach Verfügbarkeit was ab....
 
Ich hab das Granulat mal gekauft...
Da meine Pieper UNI complet (trocken) kennen, haben sie das auch probiert (Farbe und Stuktur erkennbar ähnlich) und teilweise gefressen (gequollen). Der Kot sah dementsprechend grün aus. Sonst schien es ihnen nichts auszumachen. Wahlweise angeboten bevorzugen sie natürlich Uni complet. Weitere Versuche werden folgen.
Ich hab das Zeug natürlich vor gekostet. Nichts ungetestete geht in deren Futternäpfen. Da muss man durch...
Auf der Zunge fühlt es sich geleeartig an, erinnert etwas an Kaviarhaptik. Es fällt auch nicht gleich auseinander wie herkömmliche Pellets, man muss etwas Druck mit der Zunge ausüben. Dann "zerplatzt" es. Das bei einer Einweichzeit von ca. 20 Min. Ich habe es dann mal über Nacht stehen lassen, es trocknete nur unwesentlich aus, bleibt also über 12 Std. "frisch" und behält die geleeartige Haptik.
Meinen Mehlkäfern schmeckt es gequollen auch, sowie deren Larven (Teelöffelweise), ohne Ausfallerscheinungen (wegen vielleicht zu viel Feuchtigkeit) :) .
Man muss es also nicht entsorgen wenn die Vögel es nicht akzeptieren.
Demnächst trudelt SB Plus von Blattner ein (Danke an Plassco für den Tip).
Hab mal die Seite von den Herstellern und deren Shopseite gegoogelt, sowie deren Erläuterung zu den einzelnen Produkten gelesen, nein, ich kann kein Italienisch.
Nun das Rad können wir nicht neu erfinden, und neue Zutaten wachsen auf unserem Planeten auch nicht, Tatsache ist aber, dass es unterschiedliche Möglichkeiten und Verfahren gibt die Inhaltsstoffe zu erhalten. Nicht immer billig, aber am Besten, wie sie schreiben. Auch schreiben kann man viel...
Aber unsere Vögel belügen uns nicht. Spätestens nach der nächsten Mauser sehen wir was los ist.
Also schaun wir mal... was meine dazu sagen :0-
 
Thema: Ornitalia Perle Mobide

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
1.277
scotty
S
A
Antworten
27
Aufrufe
2.127
Supernova82
S
Pirotess
Antworten
5
Aufrufe
636
Pirotess
Pirotess
Zurück
Oben