Ornithea-Hyazinthara-Meeting

Diskutiere Ornithea-Hyazinthara-Meeting im Forum Aras im Bereich Papageien - Auf der diesjährigen Ornithea gibt es wieder einen Hyazinthara-Fachvortrag mit Diskussion. Dieser Vortrag ist auch für die anderen großen Aras...
A

Ann Castro

Guest
Auf der diesjährigen Ornithea gibt es wieder einen Hyazinthara-Fachvortrag mit Diskussion. Dieser Vortrag ist auch für die anderen großen Aras relevant und sicherlich sehr interessant sowohl für Halter, als auch für Züchter.

Ich werde auf jeden Fall wieder hingehen und würde mich freuen möglichst viele von Euch dort zu sehen.

LG,

Ann.


Ornithea-Hyazinthara-Meeting

Am 30. Oktober 2004 in Köln-Porz

10.30 Uhr TOP 1 Begrüßung durch Tagungsleiter Norbert Hebel und Walter Grau 1. Vors. Vogelfreunde Porz

11.00 Uhr TOP 2 Vortrag von Dr. Carlo Manderscheid, Luxemburg
Thema: Krankheiten der Großen Aras

11.45 Uhr TOP 3 Diskussion mit Dr. Carlo Manderscheid über die verschiedenen Probleme bei den Aras

12.30 Uhr Pause

14.00 Uhr TOP 4 Vortrag von Dr. Carlo Manderscheid
Thema: Heutige Diagnosemöglichkeiten durch den Tierarzt

14.45 Uhr TOP 5 Ende des Meetings

Norbert Hebel
 
Hallo Ann,

Danke für diese super interessanten info!


Kostet diese meeting und wie viele?

Danke
Mario&company
 
Hi Mario!

Gern geschehen. Es kostet 20 Euro. Darin ist der Besuch der Ornithea mit enthalten.

Ich stelle hier mal noch den Rest der Info ein.

An alle Hyazinthara – Freunde, Züchter, Halter sowie ehemalige und zukünftige Halter und Züchter!!

III. Hyazinthara-Meeting zur Vogelausstellung Ornithea Schwerpunkt-Thema: Krankheiten der großen Aras

Am 30. Oktober 2004, anlässlich der in Deutschland wohl schönsten Vogelausstellung, der „Ornithea“ in Köln-Porz, im Schulzentrum Zürndorf, findet ein Treffen für alle Hyazinthara-Halter sowie Züchter und Interessierte statt. Auch alle anderen Arahalter sind herzlich willkommen, da das Thema alle großen Aras betrifft.

Zum Referenten: Herr Dr. Carlo Manderscheid, Mondorf (Luxemburg) Praktizierender Fachtierarzt für Geflügel.
Seit seiner frühsten Jugend beschäftigte er sich mit den Krummschnäbeln.
Als Halter und Züchter waren Sittiche, Loris, Amazonen, Kakadus sowie Aras in seinem Besitz die dann auch erfolgreich nachgezüchtet wurden.
Diese Prägung durch die Papageien in seiner Jugendzeit waren auch ausschlaggebend, das Er nach dem Abitur in Liége das Studium der Tiermedizin begann. Nach dem erfolgreichem Studium wurde mit einer Doktorarbeit über „Parasiten bei Papageien“ abgeschlossen.
Während seiner Studenten und Doktorantenzeit war Herr Dr. Manderscheid bei verschiedenen Institutionen auf der halben Welt tätig. U. a. Mitarbeiter der Babystation im Loro - Parque sowie im Vogelpark Walsrode. Studium an der FU Berlin, Assistent am Geflügelinstitut in Gießen,
als Tierarzt tätig in Kalifornien und Florida.
Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren sehr viele Weiterbildungsveranstaltungen für Vögel besucht. U. a. in Florida , Spanien, Deutschland. Seit 2003 Abschluss der Ausbildung zum Fachtierarzt für Vögel an der Universität für Tiermedizin in Paris.

Unkostenbeitrag: 20 €
Im Unkostenbeitrag enthalten sind: Teilnahme am Meeting, Besuch der Vogelausstellung, sowie die Teilnahme am Empfang am Freitagabend den 29. Okt. ab 19.00 Uhr mit „Kölsch und leckeren Schnittchen“ in der Ausstellung. Danach ca . 21.00 Uhr treffen wir uns im Antonius-Eck zum Fachsimpeln.
Ich werde da auch übernachten. Falls keine Zimmer mehr frei sind, fragen Sie unter dem Stichwort Papageienausstellung oder Herr Hebel nach, denn ca. 350m vom Antonius-Eck entfernt können Sie auch im Hotel Aerodrom übernachten. Buchungen laufen dann ebenfalls über Antonius-Eck.

Anmeldung und weitere Auskünfte erhalten sie bei Norbert Hebel
Tel. 06237/929945 Fax 929957, E-Mail: **********
oder bei Rudolf Prinz Tel. 0171-7843986 E-Mail **********

Für alle, die in Köln-Porz übernachten wollen/müssen, noch weitere Hotels, die am Ort ansässig sind zur freien Auswahl:
1. Hotel Antonius-Eck, Waldstr.115, 51145 Köln – Porz/Urbach, EZ 35 €, DZ 58 € Tel: 02203-292201
2. Hotel Geisler, Frankfurter Str. 172, 51147 Köln – Porz/Wahn,
Tel: 02203/990080, EZ 55 €, DZ 85 €
3. Hotel Lemp, Bahnhofstr. 44, 51143 Köln - Porz,
Tel: 02203/95440, EZ 85 €, DZ 99 €
 
Hallo Ann!
Ist so eine Diskussion auch wirklich was für Anfänger oder verstehe ich da vor lauter "Fachbegriffen"kein Wort?Ich würde sehr gerne mal an soetwas teilnehmen weiß nur von früheren Veranstaltungen im medizinischen Bereich das da meine Kenntnisse oft nicht ausreichten wenn ein Professor auf der Bühne in Erzählungen schwelgte! :D
Muß man sich dort anmelden oder nur wenn man übernachten möchte?Das kann ich nicht so genau herauslesen.
Auf jeden Fall habe ich mir den Termin aufgeschrieben und ich habe auch Zeit!
L.G.Bea
 
Dieser Vortrag ist nicht für Tierärzte, sondern für Laien. Allerdings kann man davon aufgehen, dass Züchter von Hyazintharas, die die Hauptzuhörerschaft darstellen, sicherlich über einiges an Vorbildung verfügen.

Nichtsdestotrotz halte ich es für unumgänglich sich als Papageienhalter im allgemeinen und als Arahalter im Besonderen, Wissen anzueignen. Es gibt einfach viel zu wenig Tierärzte, die wesentliche Erfahrung mit Aras haben.

Selbst wenn Du in so einem Vortrag nicht alles verstehst, wirst Du doch einiges an neuem Wissen mit nach Hause nehmen, dass Du dann durch entsprechende Lektüre und Diskussionen weiter ausbauen kannst.

Anmelden solltest Du Dich, da die Plätze begrenzt sind. Eine Mail an Norbert reicht, dabei darfst Du Dich gerne auf mich beziehen. Ich habe es mit Norbert abgesprochen, dass ich die Einladung hier einstellen darf.

Falls Du eine Übernachtungsmöglichkeit brauchst, kannst Du Dich direkt an die Hotels auf der Liste wenden.

LG,

Ann.
 
Hallo!
Ich habe uns grad mit zwei Personen angemeldet!
Schlafen werden wir nicht in Köln,das geht leider bei unserem Zoo nicht!
Die Mailadresse von Norbert wollte nicht funktionieren,haben uns dann bei Herrn Prinz angemeldet.
Da bin ich mal gespannt was wir alles über unseren Geier und Krankheiten erfahren.Ich habe auch noch keinen guten Doc für Henry gefunden.In den Forumadressen ist ja fast jeder TA schlecht beurteilt.Das hat mich sehr erschreckt!
Muß mich da noch schlau machen,nicht das wir im Notfall dumm da stehen!
Liebe Grüße und gute Nacht,BEA
 
In NRW gibt es doch den Dr. Pieper, der sehr gut sein soll.

Ich werde auch Samstag Morgen hochfahren und am gleichen Tag zurück. Das reicht aber auch völlig. Die Ausstellugn ist recht klein, da kommt man in 15 Minuten durch.

Freu mich, Euch dort zu sehen.

LG,

Ann.
 
Hallo Ann,
ich weiß nicht was du unter einer kleinen Ausstellung verstehst. Unsere ist es jedenfalls nicht, wie du weißt. Letztes Jahr hatten wir 165 verschiedene Vogelarten. Dieses Jahr wird die Zahl ähnlich sein. Das schaffst du in 15 Minuten nicht. Für die Arafreunde, es sind wieder alle Arten der großen Aras zu sehen. Außerdem wieder Gebirgsaras.
So long
 
Hallo Ann

Warst Du schon mal auf der Ausstellung? Nach deiner Zeitangabe von 15 Minuten zu Urteilen nicht.

Denn wenn man sich die Tiere nur etwas ansehen will, schafft man es gerade an einem Vormittag.

Überigens ich war schon mal da. Für mich ist es eine mit der schönsten Ausstellungen.

Folgende Zeile von dir " Die Ausstellugn ist recht klein, da kommt man in 15 Minuten durch. " ist in keinster Weiese gerechtfertigt. So was macht mich 0l
 
Hallo Rudi

Das ist ja eine gute nachrichten!
Ist vielleich auch eine "Couloni" zu sehen? Das wäre fantastich!

Ciao
Mario&company
 
Dann sei halt 0l . Ich war im letzten Jahr da und hatte mir den ganzen Tag Zeit genommen, weil ich dachte es sei eine große Ausstellung.

Ist es aber nicht. Sie ist sehr klein aber fein. Schön gemachte Volieren. Und die Vorträge waren exzellent. Sonst würde ich nicht wieder hinfahren.

LG,

Ann.
 
Hallo Ann,
ich möchte einmal wissen, was du unter einer großen Ausstellung verstehst. 2000 Wellensittiche in Prämierungsboxen oder was? Ich muß das einmal so krass sagen. Deine erneute Aussage sie ist sehr klein, trifft ja wohl nicht den Kern. Trotzdem welcome back.

Hallo Mario,
dieses Jahr sind auch wieder couloni da.
So long
 
Hallo,

Danke!
Dass ist super toll....Freue mich so sehr!

Hoffe ich auch paar von euch personlich kennen zu lernen.

Ciao
Mario&company
 
Thema: Ornithea-Hyazinthara-Meeting
Zurück
Oben