Ornithoneuling bittet um Hilfe

Diskutiere Ornithoneuling bittet um Hilfe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich kämpfe noch mit der Bestimmung eher unscheinbarer Vogelarten und diese zwei Singvögel waren zusätzlich auch nicht sehr kooperativ ... Ich...
T

Tyto

Neuling
Beiträge
2
Ich kämpfe noch mit der Bestimmung eher unscheinbarer Vogelarten und diese zwei Singvögel waren zusätzlich auch nicht sehr kooperativ ... Ich bräuchte nur einen Hinweis in welche Richtung ich suchen soll, dann kann ich mir gezielt Vergleichsfotos ansehen. Ich bräuchte die Bestimmung weil ich begonnen habe Sichtungen auf Ornitho.at zu melden und "unbekannter Vogel" nicht gerade sehr zielführend ist..
1) Die beiden Singvögel waren auf Futtersuche in einem Windschutzgürtel im östlichen Niederösterreich (Wiener Becken). Keine sicher zuzuordnenden Rufe gehört. Beide Vögel waren im mittleren bis oberen Kronenbereich unterwegs und dabei sehr lebhaft, daher die mäßige Bildqualität.
2) Auf dem Rückweg einen seltsamen, hoch fliegenden größeren Vogel fotografiert und erst anhand der Vergrößerung als Gans identifiziert. Aufgefallen sind mir die im Vergleich zum Köroer sehr langen und schlanken Flügel, der eher langsame Flügelschlag und der leicht wellenförmige Flug - völlig anders als bei den Graugänsen, die bei uns hin und wieder durchziehen (deswegen auch gar nicht an Gans gedacht). Ist es möglich anhand des qualitativ leider schlechten Flugbildes zumindest eine Vermutung anzustellen um welche Gänseart es sich hier handeln könnte?
Vielen Dank im Voraus für jede Meldung00 IMG_4021a.JPG 00 IMG_4294a.JPG 00Y IMG_4323a.JPG 00Y IMG_4324aa.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum und in der bunten Welt der Vögel :)

Am besten holst du dir für den Anfang eine Bestimmungshilfe. Klassisch ein Buch oder zB die NABU Vogelapp aufs Handy. Da kannst du wesentliche Merkmale von Vögeln in der Suche eingeben, die die Auswahl einschränken. Gerade zu Beginn sehr hilfreich, wenn man noch garnicht weiß, in welcher Artengruppe man suchen muss.
Hier hast du jedenfalls einen Zilpzalp oder Fitis erwischt.
Und fliegend eine Gans, vmtl Graugans.

Grüße,
h8cru
 
der zweite?
Meinst du nicht eher Foto 3 und 4?
 
Moin Tyto,
h8cru hat dir ja schon ein paar Empfehlungen gegeben. Am besten ist wohl der Kosmos Vogelführer (Svensson), den gibt es auch als App (kostet, aber ist sehr gut), wo man sich z.B. auch Stimmen direkt anhören kann.

Wenn du unsicher bist, melde eine Beobachtung gar nicht erst oder nur, wenn du sie gut eingrenzen kannst (das obere Foto wäre z.B. ein Fall für "Laubsänger, unbestimmt"). Die Daten fließen nämlich auch in Projekte wie Brutvogelatlanten und da ist es für alle Beteiligten blöd, wenn dort falsch bestimmte Arten auftauchen - und es gibt ja auch keinen Zwang, unbedingt alles melden zu müssen. Auch bei Beobachtungslisten kann mal eine Art fehlen, das spielt keine Rolle.

Fotos hochladen ist zumindest in meiner Gegend ein kaum genutztes Feature, in der Regel macht man das nur bei Arten, wo ein Fotonachweis sinnvoll ist (besonderes Individuum oder Fotobeweis für seltene Beobachtung). Also Laubsänger und die untere würde ich einfach weglassen, wenn es so unsicher ist.
 
Vielen lieben Dank für all euren Input - war sehr hilfreich!
Genau das ist ja mein Ziel: Zu Brutvogelatlanten beizutragen, Seltenes zu melden und den Rest nur für mich privat zu behalten.

Ich bin noch ein Dodo, mein Handy ist nicht online daher keine Apps, aber habe Vogelbestimmungsbücher und bin auch viel auf speziellen Seiten (inkl NABU) in Google unterwegs, nur dauert es eine Weile bis man sich bei den schwerer zu unterscheidenden Arten durchkämpft und dazulernt.

Richtung Fitis/Zilpzalp war ich auch schon unterwegs, nur können die letzteren in unserer Gegend meist nie den Schnabel halten und sind immer sehr laut unterwegs auch wenn ich sie nicht sehe, also vermutlich eher ein Fitis. Werde ihn aber ohnehin privat halten da zu unsicher.

Der fliegende Vogel war sowieso nur private Neugier weil mir der besondere Flug aufgefallen ist und ich dachte vielleicht hat jemand dieses auffällig langsame schwingende Flugmuster bei einem gänseartigen Vogel schon einmal gesehen. War wirklich sehr auffällig sonst hätte ich bei der Distanz gar nicht abgedrückt. Sicher ist - keine Graugans. Die sehe ich öfter und sie fliegen anders - höhere Frequenz des Flügelschlages. Ich dachte vor Ort eigentlich zuerst an Kranich (vom Flugmuster) aber der Hals war zu kurz, das war schon mit freiem Auge zu erkennen. Also falls noch jemand einen Vorschlag hat würde ich mich freuen!

Nochmals vielen Dank für die Hilfe! :zustimm:
 
Thema: Ornithoneuling bittet um Hilfe
Zurück
Oben