Ornithose bei Kanarien

Diskutiere Ornithose bei Kanarien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gerade den Sektionsbericht erhalten: meine Kanarien haben doch Ornithose (war erst vor 2 Wochen bei einer lebenden Henne...
E

Elena

Guest
Hallo,

ich habe gerade den Sektionsbericht erhalten: meine Kanarien haben doch Ornithose (war erst vor 2 Wochen bei einer lebenden Henne negativ getestet worden).

Das Medikament ist bestellt und ich bekomme es hoffentlich Mittwoch.

Zwei Fragen habe ich aber (erstmal):

zur Desinfektion soll ich mir Lysoform 3% besorgen. Wie oft und was muss ich alles desinfizieren?

Nahe der Voliere stehen die beiden Käfige meiner Kaninchen. Ist die Ornithose auch für sie ansteckend, wenn diese Krankheit auch auf Menschen übergehen kann?

Viele Grüße

Elena
 
Hallo Elena

Wie oft Du desinfizieren mußt weiß ich auch nicht. Das sollte eigentlich der Tierarzt oder der Amtstierarzt besser wissen.
Was Du desinfizieren mußt ist doch klar, alles. Also Vogelbehausung kompett mit allem drum und dran. Auch Futter- und Wassernäpfe. Diese würde ich täglich desinfizieren.
Ebenso die Umgebung wo irgendwo Staub, Sand, Federn etc. hingefallen sein könnten müssen desinfiziert werden, wenn möglich auch die Wand hinter der Voliere.
Ob und in wie weit Deine Kaninchen sich anstecken könnten weiß ich auch nicht, diese außergewöhnliche Frage hat glaube ich noch keiner gestellt. Aber auch das müßten die Mediziner doch wissen.
Ich denke Du solltest Dich mit dem Amtstierarzt mal kurzschließen und den löchern bis zum Abwinken. Der sollte darüber doch wirklich Bescheid wissen, is tschließlich sein Beruf.
 
Thema: Ornithose bei Kanarien

Ähnliche Themen

MickiBo
Antworten
6
Aufrufe
997
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
6
Aufrufe
1.163
Thomas B.
T
Zurück
Oben