Ornithose bei Kanarien

Diskutiere Ornithose bei Kanarien im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe gerade den Sektionsbericht erhalten: meine Kanarien haben doch Ornithose (war erst vor 2 Wochen bei einer lebenden Henne...

  1. Elena

    Elena Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich habe gerade den Sektionsbericht erhalten: meine Kanarien haben doch Ornithose (war erst vor 2 Wochen bei einer lebenden Henne negativ getestet worden).

    Das Medikament ist bestellt und ich bekomme es hoffentlich Mittwoch.

    Zwei Fragen habe ich aber (erstmal):

    zur Desinfektion soll ich mir Lysoform 3% besorgen. Wie oft und was muss ich alles desinfizieren?

    Nahe der Voliere stehen die beiden Käfige meiner Kaninchen. Ist die Ornithose auch für sie ansteckend, wenn diese Krankheit auch auf Menschen übergehen kann?

    Viele Grüße

    Elena
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 1. August 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Elena

    Wie oft Du desinfizieren mußt weiß ich auch nicht. Das sollte eigentlich der Tierarzt oder der Amtstierarzt besser wissen.
    Was Du desinfizieren mußt ist doch klar, alles. Also Vogelbehausung kompett mit allem drum und dran. Auch Futter- und Wassernäpfe. Diese würde ich täglich desinfizieren.
    Ebenso die Umgebung wo irgendwo Staub, Sand, Federn etc. hingefallen sein könnten müssen desinfiziert werden, wenn möglich auch die Wand hinter der Voliere.
    Ob und in wie weit Deine Kaninchen sich anstecken könnten weiß ich auch nicht, diese außergewöhnliche Frage hat glaube ich noch keiner gestellt. Aber auch das müßten die Mediziner doch wissen.
    Ich denke Du solltest Dich mit dem Amtstierarzt mal kurzschließen und den löchern bis zum Abwinken. Der sollte darüber doch wirklich Bescheid wissen, is tschließlich sein Beruf.
     
Thema: Ornithose bei Kanarien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ornithose kanarien

Die Seite wird geladen...

Ornithose bei Kanarien - Ähnliche Themen

  1. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  2. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  3. Was für ein Kanari ist das?

    Was für ein Kanari ist das?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage: Um welche Zuchtrichtung handelt es sich...
  4. Kanarien verpaarung

    Kanarien verpaarung: Hallo zusammen, welche Nachzucht fällt bei einer Verpaarung Weiß dominant x grün ? [IMG] [IMG]
  5. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...