Ortolan im februar an der Ostsee ?

Diskutiere Ortolan im februar an der Ostsee ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute, heute ging ich im feld in Winterrade nähe von Borgwedel spazieren und mir flog ein Ortolan vor der Nase in einen busch und...
T

The_d4nzo

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

heute ging ich im feld in Winterrade nähe von Borgwedel spazieren und mir flog ein Ortolan vor der Nase in einen busch und fang an zu singen. Daraufhin sang ein andrrer in einem Busch(den zweiten sah ich nicht).

Ich sah nur den einen. Es war zu 100% ein ortolan da ich den gesang und die federfärbung sofort erkannte.

Ich bin aber sehr neu im Gebiet der ausbreitung und population bzw. solchen sachen wie verbreitung zugverhalten etc.

Ist der Fund normal oder unnormal da im netz und meinem schlauen Vogelbuch steht dass es ein Maivogel sei.

Euer Danzo
 
Also entweder linkt uns hier jemand, der sich ständig neu anmeldet und zu frühe Vögel meldet, oder das Zuggeschehen dieses Jahr ist extrem unnormal.

Man kann den Gesang des Ortolans theoretisch mit Blaumeise und Kohlmeise verwechseln. Kannst du das sicher ausschließen?
Ich bin am Wochenende dort in der Gegend und werde selbst mal schauen - du kannst mir vielleicht per privater Nachricht oder direkt hier den genauen Ort beschreiben? Wenn sie singen, werden sie ja vorhaben, dort zu bleiben. Ich habe in der Gegend allerdings noch nie Ortolane gesehen oder gehört, auch im Sommer nicht.

Okay, lese gerade von einer Gartenrotschwanzsichtung...
 
Zuletzt bearbeitet: