Ortolan im februar an der Ostsee ?

Diskutiere Ortolan im februar an der Ostsee ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute, heute ging ich im feld in Winterrade nähe von Borgwedel spazieren und mir flog ein Ortolan vor der Nase in einen busch und...
T

The_d4nzo

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

heute ging ich im feld in Winterrade nähe von Borgwedel spazieren und mir flog ein Ortolan vor der Nase in einen busch und fang an zu singen. Daraufhin sang ein andrrer in einem Busch(den zweiten sah ich nicht).

Ich sah nur den einen. Es war zu 100% ein ortolan da ich den gesang und die federfärbung sofort erkannte.

Ich bin aber sehr neu im Gebiet der ausbreitung und population bzw. solchen sachen wie verbreitung zugverhalten etc.

Ist der Fund normal oder unnormal da im netz und meinem schlauen Vogelbuch steht dass es ein Maivogel sei.

Euer Danzo
 
Also entweder linkt uns hier jemand, der sich ständig neu anmeldet und zu frühe Vögel meldet, oder das Zuggeschehen dieses Jahr ist extrem unnormal.

Man kann den Gesang des Ortolans theoretisch mit Blaumeise und Kohlmeise verwechseln. Kannst du das sicher ausschließen?
Ich bin am Wochenende dort in der Gegend und werde selbst mal schauen - du kannst mir vielleicht per privater Nachricht oder direkt hier den genauen Ort beschreiben? Wenn sie singen, werden sie ja vorhaben, dort zu bleiben. Ich habe in der Gegend allerdings noch nie Ortolane gesehen oder gehört, auch im Sommer nicht.

Okay, lese gerade von einer Gartenrotschwanzsichtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das erste mal das forum benutzt. Ich bin in winterrade am tagungshaus. Da ist ein weg runter zum Jugendherbergshaus und den kleinen hafen. Ab der gablung wo die schafe rechts stehen. Linke seite am metallgatter. Ich studiere seit 2 1/2 jahren biologie in kiel ich bin mir zu 10000% sicher dass das ein ortolan war. Der gesang ist selvst einem spottvogel nicht zuzuordnen grade da sich diese in anderen winterquartieren aufhalten als der ortolan. Das federmuster war recht ausgrprägt. Brauner bauch. Gelber unteraugen - kehlstreifen. NUR weil ich mir so sicher bin habe ich mir den account erst heute erstellt um rat einzuholen .... und die garte rotschwänze sind eh alles blaumeisen die vo leuten nur am ruf "erkannt werden wollen"

Dein Cem aka. Danzo
 
und die garte rotschwänze sind eh alles blaumeisen die vo leuten nur am ruf "erkannt werden wollen"

Nö, das waren Leute vom Club300 und es gab einen Fotonachweis.

Ich studiere seit 2 1/2 jahren biologie in kiel ich bin mir zu 10000% sicher dass das ein ortolan war

Damit kannst du dich nicht brüsten :) Ich habe sehr viel mit der Fakultät in Kiel zu tun und weiß, dass es außer einigen Exkursionen fast keine Orni-Angebote gibt. Nichtsdestotrotz stimmt deine Beschreibung aber natürlich und ich denke, unmöglich sind Ortolane um diese Jahreszeit nicht. An der Ostseeküste entlang wäre ein typischer Zugweg, es könnten also skandinavische Vögel sein. Ich werde die Tage dort mal vorbeischauen. Es gibt auch ein schönes Gebiet am Schönberger Strand in Plön, wo der Singvogelzug recht gut zu beobachten ist, falls das für dich interessant wäre.
 
Ich will mich nicht brüsten. Ich will nur sagen dass ich mich vogelvestimmungstechnisch auskenn... aaabbbeeerrr eben nicht mit vorkommen oder population zugwege etc. Deshalb , AUFGRUND MEINES WISSENSDURSTES habe ich mir ein profil angelegt und das extra hinterfragt.

Ich fand deine antwort sehr unfreundlich verfasst. Ich wollte nur mal was über vögel in erfahrung bringen ohne irgendwelchen forenwichtigtuern ans bein zu pissen weil ich mal sage dass ich eben jene disziplin ausgrund meines azsbildubgsstandes beherrsche, erlche hier anscheinend angezweifelt wird. Daaaajjjuuummm
 
Ich meinte das eigentlich nicht so ernst, daher der Smiley. Ich kenne auch Kommilitonen von dir, die gute Ornis sind, aber habe eben von denen immer gehört, dass es leider an der CAU nur eine Vogelstimmenexkursion und eine andere Bestimmungsexkursion gibt, mehr nicht. Wenn es Ornithologie als Schwerpunkt im Master gegeben hätte, hätte ich auch Bio gemacht.

Also noch mal zusammengefasst - grundsätzlich ist die Beobachtung etwas ungewöhnlich, ja. Daher auch die kritische Nachfrage.

Im Moment melden viele User hier frühe Nachtigallen und andere Sommervögel, daher scheint das Zuggeschehen an sich dieses Jahr etwas ungewöhnlich zu sein...
 
Ja ich mein nur. Klar ist im studium wenig orni kurs aber umso schöner sollte es für euch sein wenn sich jemand einfach aus reiner freude weiter dafür interessiert und bei fragen recherchiert. Ich will doch nur mehr fuß fassen in der szene als ich es jetzt tue.
 
Also erstmal willkommen hier.
Von so frühen Ortolanen ist mir eigentlich nichts bekannt. Ein Unmöglich gibt es aber nicht. Man darf auch entflogene Gefangenschaftsvögel nicht vergessen.
 
Gibt es Leute die sich im nirgendwo Ortolane halten ?
Witzig aber klaro nicht auszuschließen.
 
Thema: Ortolan im februar an der Ostsee ?

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
623
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.111
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.494
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben