Ostereier

Diskutiere Ostereier im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Frohe Ostern allerseits! Uns hat´s leider gestern etwas den Petersilie verhagelt, als wir die Eier gefärbt haben. Wir haben sie bei der...

1. #1 Silberpfeil, 23. April 2000
    Silberpfeil

Silberpfeil Guest

Frohe Ostern allerseits!

Uns hat´s leider gestern etwas den Petersilie verhagelt, als wir die Eier gefärbt haben. Wir haben sie bei der "Eierliesel" gekauft, die hier alle zwei Wochen Station macht und Produkte vom Bauernhof verkauft. Gestern kamen wir etwas ins Zweifeln.
    Wir haben etwa siebzig EIer gefärbt (für den ganzen familiären Anhang eben); beim Kochen sind mindestens fünfzig geplatzt. Sie waren zwar nicht völlig unbrauchbar, aber ärgerlich war es schon.
    Die Schale ist auch nicht gerade die dickste.
    Wir haben alle Eier vorher gepiekst.
    Hat man uns übers Ohr gehauen? Oder passiert so etwas auch mit qualitativ hochwertigen Eiern?
    Silvia

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andrea

Andrea -

Hallo Silvia!

Das Aufplatzen der Eier hat sicher etwas mit der Qualität der Eierschale zu tun. Sie besteht fast vollständig aus Calciumcarbonat.
    Wenn man bedenkt , daß solch eine Legehybride
    fast täglich ein Ei legt und wenn man weiterhin annimmt, daß solch eine Eierschale ca. 1g wiegt, so benötigt eine Henne zur Eierproduktion ca. 350 g Calciumcarbonat im Jahr. Das ist eine unglaublich hohe Menge , die im normalen Futter überhaupt nicht enthalten sein kann. ( d.h. man müßte durch Zusätze z.B. zum Trinkwasser die Calciumversorgung des Huhnes verbessern, man kann auch Eierschalen abkochen und den Hennen wieder zum fressen geben)Eine schlechte Versorgung mit Calcium kann im Extremfall zum Legen von Windeiern führen , d.h. die Eier haben dann überhaupt keine Kalkschale mehr.
    Viele Grüße
    Andrea

Thema:

Ostereier

Die Seite wird geladen...

Ostereier - Ähnliche Themen

1. Wer hat noch dickere Ostereier???

Wer hat noch dickere Ostereier???: Hallo an alle, Leute,ich hab in mein Leben einige Taubeneier gesehen aber sowas noch nie.Ich halte Wammen und deren Eier sind nicht klein aber so...
  2. Ein Osterei

Ein Osterei: Liebe Kanarienfreunde, dieses Jahr sind meine Kanaries etwas später dran. Ist das bei Euren auch so? Sonst haben sie schon Jan/Febr begonnen mit...
  3. Ostereier füttern ?

Ostereier füttern ?: Habe jetzt mal eine eher blöde Frage. Ein Bekannter gibt seinen Kanarien, vor allem in der Brutsaison, manchmal ein hart gekochtes Ei. Dazu jetzt...
  4. Statt Osterei ....

Statt Osterei ....: Wer badet mit Herrn Krick? [IMG] lg Sanne :+popcorn: :+klugscheNetzvögel und Grinsofanten dürfen nich mitraten:nene:
  5. Das osterei vom blaukopf nikolaus

Das osterei vom blaukopf nikolaus: HAllo! Man, was man macht, macht man falsch... Ich hatte der nikolaus ein schönes schlafhäußchen gebaut, mit extrta großer tür und großem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden