Ostereier

Diskutiere Ostereier im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Frohe Ostern allerseits! Uns hat´s leider gestern etwas den Petersilie verhagelt, als wir die Eier gefärbt haben. Wir haben sie bei der...
S

Silberpfeil

Guest
Frohe Ostern allerseits!

Uns hat´s leider gestern etwas den Petersilie verhagelt, als wir die Eier gefärbt haben. Wir haben sie bei der "Eierliesel" gekauft, die hier alle zwei Wochen Station macht und Produkte vom Bauernhof verkauft. Gestern kamen wir etwas ins Zweifeln.
Wir haben etwa siebzig EIer gefärbt (für den ganzen familiären Anhang eben); beim Kochen sind mindestens fünfzig geplatzt. Sie waren zwar nicht völlig unbrauchbar, aber ärgerlich war es schon.
Die Schale ist auch nicht gerade die dickste.
Wir haben alle Eier vorher gepiekst.
Hat man uns übers Ohr gehauen? Oder passiert so etwas auch mit qualitativ hochwertigen Eiern?
Silvia
 
Hallo Silvia!

Das Aufplatzen der Eier hat sicher etwas mit der Qualität der Eierschale zu tun. Sie besteht fast vollständig aus Calciumcarbonat.
Wenn man bedenkt , daß solch eine Legehybride
fast täglich ein Ei legt und wenn man weiterhin annimmt, daß solch eine Eierschale ca. 1g wiegt, so benötigt eine Henne zur Eierproduktion ca. 350 g Calciumcarbonat im Jahr. Das ist eine unglaublich hohe Menge , die im normalen Futter überhaupt nicht enthalten sein kann. ( d.h. man müßte durch Zusätze z.B. zum Trinkwasser die Calciumversorgung des Huhnes verbessern, man kann auch Eierschalen abkochen und den Hennen wieder zum fressen geben)Eine schlechte Versorgung mit Calcium kann im Extremfall zum Legen von Windeiern führen , d.h. die Eier haben dann überhaupt keine Kalkschale mehr.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Ostereier

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
3.619
Baxter Stockman
Baxter Stockman
kasimir
Antworten
8
Aufrufe
1.086
Fennja
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.299
Geierhirte
Geierhirte
Ottofriend
Antworten
5
Aufrufe
880
Redbird
Redbird
X
Antworten
16
Aufrufe
2.358
Christian
Christian

Neueste Beiträge

Zurück
Oben