OT Jagdtrecht bzgl Stock/Stadttenten

Diskutiere OT Jagdtrecht bzgl Stock/Stadttenten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, wer kann mir weiter helfen? Ich frage mich ob die bei uns in der Spree( Berlin) lebenden buntgefärbten Enten ( Abkömmlinge der...
wagtail

wagtail

Vogel frei!
Beiträge
1.380
Hallo,

wer kann mir weiter helfen? Ich frage mich ob die bei uns in der Spree( Berlin) lebenden buntgefärbten Enten ( Abkömmlinge der Stockente) als Haus oder Wildtiere gelten!

Sind es "fehlfarbene" Stockenten und fallen damit unters Jagdrecht?

Oder sind es verwilderte Hausenten und sie sind somit "herrenlose" Haustiere?( ähnlich wie verwilderte Katzen, Stadttauben,streunende Hunde)

Wo und wie wird dort die Grenze gezogen? Was sagt das Jagdtrecht ( die Jäger dazu?)?

gruß tobi
 
Ich mach zwar erst noch meine Prüfung, aber ich denke jedes Tier dass in "Freiheit" lebt steht unter dem Jagdgesetzt.
 
Jagbares Wild

Hallo,

es gibt eine genau Vorgabe, was in Deutschland unter das Jagdrecht fällt und was nicht. Es sind bei Weitem nicht alle frei lebende Tiere jagbares Wild. Und von denen, die im Jagdgesetzt unter jagbares Wild fallen gibt es einige die ganzjährige Schonzeiten haben: bspw. alle Greifvögel und Falken

Dabei sind vorallem bundeslandspezifische Regelungen bzgl. der Tierarten zu bachten (bspw. Nutria in manchen Ländern, in anderen nicht, etc.)

Bei den Enten im Park kann ich Dir nur empfehlen, Du fragst bei der unteren Jagdbehörde in Deinem Bundesland nach oder bei örtlichen Jagdclub.

Du kannst auch in den aktuellen BLASE schauen, falls Du ihn hast:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...7546/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/302-2567759-3151265

Tschüss, Andreas

P.S: Milvus Milvus: Für CH weiß ich leider nicht, wie das bei Euch geregelt ist. In D gibt es zum Jagdrecht ANHÄNGE mit den jagbaren Wildtieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich habes warscheinlich falsch verstanden. Es ist ja ein Unterschied ob es "Jagdbar" oder einfach unterm "Jagdgesetzt" liegt...

Wie gesagt, Stockenten sind bei uns "jagdbar" und fallen auch unters "Jagdgesetzt"
Aber ganz klar ist, dass hier bei und kein Jäger ne Stockente auch wenn sie fehlfarben ist, in der Stadt geschossen wird! Ist ja viel zu gefährlich und würd sicher viele Bewohner aufregen, wer sieht schon gerne zu wenn jemand ein Tier schiesst...
 
Thema: OT Jagdtrecht bzgl Stock/Stadttenten

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
378
Aufrufe
27.873
Sammyspapa
Sammyspapa
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
1.561
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Antworten
12
Aufrufe
2.977
lazy6666
lazy6666
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
860
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben