Otus komplex

Diskutiere Otus komplex im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo , ich beabsichtige mir Zwergohreulen zu zulegen. Habe mich schon viel Schalu gelesen und auch Information gesammelt. Hält wer von euch...
B

Benny86

Neuling
Beiträge
4
Hallo , ich beabsichtige mir Zwergohreulen zu zulegen.
Habe mich schon viel Schalu gelesen und auch Information gesammelt. Hält wer von euch diese Art und kann mir ein Paar erfahrungs Tipps geben ??
Ich bin dazu noch auf der Suche nach ein Paar eindrücken zum einrichten der Voliere , in Planung ist zuerst 6x3x3 m die ich jedoch abteilen werde falls noch eine Weiter Art dazukommt.

Schönes Wochenende :zwinker::zwinker:
 
Hallo Benny86,

Zwergohreulen sind sehr interessant in der Haltung. Ich würde (persönlich) aber prüfen, ob eine Haltung in einer Innenvoliere möglich ist. Diese Art ist empfindlich gegen Frost und benötigt einen frostfreien (d.h.: beheizbaren) Schutzraum. Dies kann in Abhängigkeit der Wintertemperaturen zu einen hohen Kostenfaktor führen.

Ich habe mein Pärchen in einer 3m x 2m x 2,80m großen Zimmervoliere gehalten. Da ich im Gebirge wohne und den Platz hatte, war das die bessere Wahl. Der Boden bestand aus 2 1,50m x 2m großen Kotwannen, welche mit Sand gefüllt waren.
"Bepflanzt" war das ganze mit einer überdimensionalen Aurakarie (im Topf), welche der Vorbesitzer aus Platzgründen verschenkt hat. Naturäste als Sitzgelegenheit versteht sich von selbst. Als Badebrente habe ich einen Kunststoffpflanzuntersetzer mit 1,00 m Durchmesser benutzt.

Wichtig bei der Innenhaltung sind aber besonders die Lichtverhältnisse und die Strapazierfähigkeit deiner Nerven während der Balzzeit.
 
Hallo Rapax , danke für die Information , bei mir wird es definitiv eine Außenvoliere hab da schon mein Plan. Kumpel hatte diese Art auch und hat sie auch das ganze Jahr drüber draußen gehalten. Ich hab nun noch ein Buch vorgeschlagen bekommen was ich mir erstmal bestellen werde.
 
Bei den Zwergohreulen ist das etwas schwierig. Bei manchen sind sie das ganze Jahr über draussen, können aber auch einfach sterben (spreche aus Erfahrung [von einem Park in dem ich gearbeitet habe]).... Das ist jetzt das letzte das du hören willst, aber ich würde mir das SEHR GUT überlegen, diese Art zu halten (sofern man nicht in Südeuropa lebt). Wenn alles in die Hose geht hast du immerhin eine Voliere und kannst dir nen Raufußkauz reinstellen oder so...
 
Also sagen wir so es besteht die Möglichkeit den was abzutrennen wo ein frostwächter drinne ist. Oder ich hole sie rein. Hättet ihr Alternativen ?
 
Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen.

Zwergohreulen sind eine wärme liebende, eigentlich südeuropäische Art. Das beheizbare (weil frostfreie) Schutzhaus ist in der Haltung PFLICHT. Dies ist vorgegeben in den veröffentlichten Haltungsvoraussetzungen.

Also im Klartext: Voliere mit frostfreien Schutzhaus.
 
Das stellt bei mir kein Problem da :-) deswegen bin ich ja hier unterwegs um Ideen zusammeln :-) also immer her :-)
 
Thema: Otus komplex

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2.199
Gast 20000
Gast 20000
claudia k.
Antworten
11
Aufrufe
4.979
claudia k.
claudia k.
K
Antworten
6
Aufrufe
1.082
Katrin Timneh
K
B
Antworten
3
Aufrufe
1.248
H_birdie
H
Zurück
Oben