Outdoor Equipment zur Vogelbeobachtung

Diskutiere Outdoor Equipment zur Vogelbeobachtung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Gefiederfreunde, Da ich mich Hobbymässig immer intensiver mit der Ornithologie beschäftige,habe ich gemerkt das es ohne bestimmtes...
Hi ingo,
danke für den tip.die panasonic macht in der tat als allrounder richtig gute fotos,zumindestens doppelt so gut wie meine.wobei,ist der blur effekt im hintergrund nachgearbeitet?
und bis zu welcher entfernung kann man gut ablichten? die schlepperei sieht echt mühsam aus,hatte ich gar nicht bedacht.also wenn man mit dieser ausrückt kann man glaub ich keine grossen abenteuersprünge machen,aber gleichzeitig könnte man damit an speziellen orten richtig gut planen.hmmm am liebsten beides :) du hast da schon eine gute variante für dich gewählt.habe grade die erfahrungsberrichte von dieser durch und manche leute haben wegen dieser kamera ihre geliebte spiegelreflex weggelegt.also damit kann man sicherlich auch nicht viel verkehrt machen.


@toxa ,da gebe ich dir in allen belangen recht.aber bevor man ein guter oder nicht so guter fotograf werden kann braucht man erst mal für seine ansprüche -eine gescheite kamera :) denke auch das man dann damit "wächst" wenn man sich auch damit beschäftigt.die bilder macht zwar die kamera,ob die fotos gut werden entscheidet aber der der dahintersteht.aber interesant ist dein satz das man für gute fotos nicht unbedingt ein vermögen bezahlen muss.das wurde jetzt hier auch mehrmals erwähnt.

@eric,in erster linie tierfotografien,ein bisschen macro ein bisschen weitwinkel z.b für vögel.eine die qualität mit sich bringt und handlich ist aber kein hightek automat der mich jetzt zum absoluten profi machen soll.möchte mich erstmal rantasten da ich momentan nur eine digitalkamera habe,die nur einen vorteil hat : das sie handlich ist,das reicht mir aber zb. absolut nicht mehr.

@harpyja ,danke! :) kurz und knackig auf den punkt gebracht :zustimm: finde auch wichtig das du sagtes "der anspruch wächst mit der erfahrung".denke auch das wenn man etwas bewandert ist mit der materie fotografie das die ansprüche dann steigen.,in meinem fall ist es ja grade nicht anders,zuerst einmal möchte ich überhaupt etwas besseres als das was ich jetzt hab.dafür habe ich jetzt genug infos hier beisammen.
mal sehen obs eine kompaktkamera oder eine spiegelreflex (wenn dslr dann 1100d ) wird.preislich gesehen liegen beide ja auf einer ebene.

danke & gruss an alle
 
Hi,

das Bild mit der Panasonic ist nicht groß nachgearbetiet. Das kam weitgehend so aus der Kamera. Mit 600 mm Kleinbildbrennweite bist Du hier zumindest vom Abbildungmaßstab auf Entfernugn gleich auf mit ganz teuren DSLR Optiken.
Ja, wenn mein Sohnund ich zusammen unterwegs sind, beneide ich ihn manchmal um sein leichtes Equipment. Meine gefüllte Fototasche wiegt immer um die 6-8kg.
Aber man gewöhnt sich dran. Ich habe das eigentlich immer dabei, wenn ich an interessante Orte gehe. Das Bild, das ich von mir gezeigt habe, ist von einem 5 Stunden Fußmarsch durch den afrikanischen Busch bei fast 40 Grad und nahe 100% Luftfeuchte (war ein Unwetterim Anmarsch, das 12 Stunden später für beachtliche Überschwemmungen gesorgt hat) . Die Schlepperei hat sich trotzdem gelohnt, kamen ein paar gute Bilder rüber. Hat man erstmal so angefangen, kann man nicht mehr aufhören- auch eine Warnung.
 
Nur mal so als Beispiel ein Bild, aufgenommen mit einer Kamera, die um 29.- Euro verkauft wird. Linsendurchmesser etwa 2mm.

[IMAGE]http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/04-29-1805-hr-b.jpg[/IMAGE]

Klar ist das kein Bild, dass Dir der National Geographic abkaufen wird. Aber ich find es trotzdem gut :-)

Grüsse,
tox

edit: Bild erscheint nicht - das ging doch sonst immer so??

Bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon schön, sieht aber eher gemalt aus, als wie ein Foto und ist ja auch von nah dran gemacht.
 
mein senf: vergiß die greifvogelfotografie (!!) mit teleausrüstung....

warum: ich würde behaupten 80% der in unserer erinnerung abgespeicherten "so sieht ein richtig gutes greifvogelfoto aus"-bilder sind nicht wegen der teuren objektive so gut, sondern wegen der geringen entfernung zum objekt (!!) . das heißt tarnzelt, anfütterung, und leider auch zu oft eingriff in die natur. selbst das teuerste objektiv kann die luftunruhe und weitere kontrastmindernde dinge nicht wirklich ausgleichen.

für mich hieß das dann irgendwann: statt kauf der teuren objektive,digiskoping. also gutes spektiv, gute kompakte. damit kommt man erstmal auf brennweiten, die störungsfreie fotografie der vögel gewährleisten. das sollte das wichtigste sein. die guten fotos schau ich mir leiber im netz an, es ist damit eigentlich kein blumentopf zu gewinnen (alles auf GREIFVÖGEL bezogen!!!) andere vögel kann man sehr wohl gut fotografieren.
alternative: beim falkner fotografieren. formatfüllende greifvogelbilder ohne jegliche beeinflussung (fütterung, fotohütte etc.) sind äußerst selten.

stichwort: "bollmann-adler"....;-)
 
Das möchte ich so nicht unterschreiben. Natürlich ist da was dran, wenn man den Anspruch sehr hoch hängt.
Aber warum sollten sich Greifvögel diesbezüglich kategorisch von anderen Vögeln unterscheiden?
Auch auf freier Fotopirsch ohrne Stativ mit einem Zoom aus der Hand geschossen kann man doch auch bei Greifen vorzeigbares produzieren.

Hier einige Fotos, die ich auf diese Weise gemacht habe

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-dt-eba0.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-dv-7d04.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-du-218a.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-dx-c3c5.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-dy-854d.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-e0-c410.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-e1-559c.jpg


Wie gesagt, alles Wildlife - keine zahmen oder auch nur menschengewöhnten Tiere- und simples point and shoot fotografieren.
Das macht Spaß und man hat durchaus was davon.
 
toxa,hehe so sieht das foto aber auch aus :)
glaube du hast ein bildlink in "grafik einfügen" verlinkt,hab den dann aber einfach mal kopiert.und das foto ist ja noch schlechter als meine digicam.aber wenigstens kann man erkennen das es sich um einen schönen falken handelt.also gefällt es mir auch aber ich möchte doch dann schon vielmehr an qualität deswegen schreib ich mir ja grad hier in diesen thread die finger wund :)

ingo,was soll man dazu noch sagen.das sind bombenfotos!

habe mich aber jetzt defenitiv entschieden,für eine kompaktkamera!
es ging mir nicht darum die musterbeispiele an fotos mit den passenden gerrät anzueignen,sondern überhaupt erstmal die qualität anzuheben.dabei sollte es dann doch schon schnell,handlich,und griffberreit/gut verstaubar sein.da ich ja meist mit mein bike unterwegs bin ist eine komapktkamera für meine stundenlange touren durch felder und wälder doch besser geeignet als mit ner hightek ausrüstung und stativ aufn rücken :)
glaube auch ich wäre als anfänger mit einer dslr etwas überfordert,deswegen bin ich für die ganzen tips und ratschläge hier von den experten sehr dankbar.ich glaube hätte ich die frage nicht gewagt hier,würde ich bildlich gesehen in den nächsten zwei wochen mit einer spiegelreflex ohne zoom und plan in irgend nen wald stehen...und den rest kann man sich ja dann auch ausmalen ;)

so werd mir jetzt dann mal die ganzenkompaktkameras anschauen,in erster linie denke ich es wird eine panasonic.aber mal sehen

an dieser stelle nochmal grossen dank an alle!

VLG ,Marco
 
Hallo

Ich nutze das 100-400mm 4,5 L von Canon an einer Canon 600 D. Für "Kleinzeugs" nehme ich ein Canon EF 100mm f/2.8 Makro.
Alles meist auf einem Manfrotto 190XPROB + Benro B2, Freihand oder seltener auf einem Manfrotto 681B Stativ.

PS: @ Ingo. Klasse Schärfe auf den Eulenbildern.

Gruß Marcel

Rohrweihe1.jpg

Kurze Frage. Gibt es hier einen Bereich der sich mit dem technischen Bereich der Ornithologie beschäftigt? Speziell der Beobachtung. Ich suche ein einfaches Einsteigerspektiv wie das Celestron Zoom-Spektiv Ultima 80 um etwas "tiefer" in bestimmte Bereich schauen zu können als mit dem oben genannten Tele.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ingo

mit welcher kompaktkamera hast du die gemacht? super fotos
 
Thema: Outdoor Equipment zur Vogelbeobachtung

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.369
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
4
Aufrufe
765
LittleLenchen
L
C
Antworten
0
Aufrufe
929
carsten2204
C
Zurück
Oben