OWL: Kanadagans retten?

Diskutiere OWL: Kanadagans retten? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, heute morgen habe ich beim Laufen eine Kanadagans mit hängendem Flügel entdeckt. Es ist Teil einer Herde, sah älter als...
Eleonor

Eleonor

Mitglied
Beiträge
60
Hallo liebe Vogelfreunde,

heute morgen habe ich beim Laufen eine Kanadagans mit hängendem Flügel entdeckt. Es ist Teil einer Herde, sah älter als die Jungvögel von diesem Jahr aus, aber ich fand nicht, dass es schon komplett adult aussieht. Also vielleicht ein Junvogel aus dem Vorjahr? Wobei ich auch nur ein wenig Ahnung von Gänsen habe.

Das Tier wirkte auf mich ansonsten fit: Hat ordentlich gefuttert, war also alles andere als apathisch. Akut schlimme Schmerzen scheint es also nicht zu haben.
Nun mag das aber auch bedeuten, dass der Flügel - falls gebrochen - nicht mehr zu retten ist. Und ich selbst habe auch keine echte Möglichkeit einzugreifen: Ich habe kein Auto zur Verfügung und selbst wenn, wohne ich in einer viel zu kleinen Wohnung, um mich um das Tier auch nur übergangsweise zu kümmern. Würde ich also eingreifen, ginge es vermutlich direkt zum Tierarzt, um die Gans zu "erlösen". So akut nach Handlungsbedarf sieht mir die Situation aber nicht aus, immerhin ist es munter und zur Zeit anscheinend gut in eine Gruppe integriert und wird dadurch auch etwas Schutz erfahren. Aber das ist natürlich auch nur ein Spiel auf Zeit...

Ich schreibe hier in der vagen Hoffnung, dass sich vielleicht eine andere Option finden lässt: Sofern eine (vermutlich dauerhafte) Bleibe für die Gans gefunden werden könnte, ließe sich der Rest (einfangen, tierärztliche Versorgung, Transport) sicherlich irgendwie organisieren.
Also, liebe Leute: Bekommen wir die Gans gemeinsam vielleicht gerettet? Das Tier befindet sich in Bielefeld.

Liebe Grüße,
Eleonor

PS: Ich werde in den nächsten Tagen immer mal wieder versuchen, die Gans wiederzufinden und beobachten. Vielleicht kann ich morgen oder so auch mal ein Foto machen.
 
Ja, mach mal ein Foto, Konntest du einschätzen, ob es sich um einen frisch verletzten Flügel handelte oder vielleicht schon verheilten Bruch?

Wenn der Bruch verheilt ist, dann besteht eigentlich kein Handlungsbedarf, auch nicht der, die Gans zu erlösen.

Ich habe in den letzten Jahren häufig Kanadagänse mit zerbissenen Flügeln gesehen. An einem kleinen See haben nämlich trotz Leinenzwang immer mal wieder Hundehalter (deren Hunde ja auf's Wort hörten) ihre Tölen frei laufen lassen. mit der Folge, dass einige Gänseküken heftigst gebissen wurden.
 
Ich könnte nicht mit Sicherheit sagen, ob der Bruch schon älter ist. Blut konnte ich jedenfalls keines sehen und das Tier schien sich halt inzwischen recht normal zu verhalten. Deswegen und weil ich jetzt ein Weilchen schon nicht mehr am See war, halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Bruch erst in den letzten 1-2 Tagen entstanden ist.

Wird die Verletzung nicht im Winter problematisch? Würde sie da nicht normalerweise etwas weiter in den Süden fliegen? Es wäre ja sonst toll, wenn die Gans einfach in ihrer Gruppe bleiben könnte. Gefällt ihr sicherlich besser, als verschleppt zu werden....

Die herum laufenden Hunde haben wir hier jedenfalls auch. Und der Witz ist, dass eine extra Freilauf-Wiese gerade mal einen Kilometer entfernt ist! 0l
 
Ruf doch mal Tierpark Oladissen an und frag dort was zu tun ist.
Die haben vor einigen Jahren mal einen entkräfteten Uhu den ich gefunden hab abgeholt, wieder aufgepäppelt und später wieder frei gelassen.
Gruß
Terra
 
Meines Wissens nimmt der Tierpark nur Raubvögel auf, aber ich kann es ja mal versuchen! Danke!
 
Thema: OWL: Kanadagans retten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben