P-Salbe gegen Räudemilben?

Diskutiere P-Salbe gegen Räudemilben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, was haltet Ihr von der freiverkäuflichen P-Salbe gegen Kalkbeine und Schnabelräude (Wirkstoff: Malathion)? Der Züchter meiner Wellis hatte...
A

Andrea 62

Guest
Hallo,
was haltet Ihr von der freiverkäuflichen P-Salbe gegen Kalkbeine und Schnabelräude (Wirkstoff: Malathion)? Der Züchter meiner Wellis hatte sie mir damals empfohelen und bei Bird-Box gibt es die Salbe auch – also kann sie doch eigentlich nicht schlecht sein??? Meine Wellis hatten jetzt gerade Probleme mit Schnabelräude und haben beim TA Cydectin bekommen- wirkt wie Ivomec. Mich würde die Salbe evtl. zur Vorbeugung interessieren. Der Wirkstoff ist ja auch ein Insektizid, verträglich oder lieber nicht anwenden?
 
Also, nach dem was ich nun darüber gelesen habe würde ich darauf verzichten.

In der Schweiz ist der Wirkstoff in der Tiermedizin nicht zugelassen. Im Umweltlexikon steht was von hoher toxizität wegen Stoffen die sich bei der Lagerung bilden. Bienen- und Vogelgiftig.
Kannst das ja selber hier nachlesen.
einfach nur so als Vorsorge würde ich selber die Finger davon lassen, das erscheint mir nicht so ganz ohne Risiken zu sein.
 
Hallo Alfred,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte mir mal eine Tube mitgebracht, habe mir aber nicht getraut die Salbe anzuwenden, nur weil ich sie jetzt auch bei Bird-Box sah .... Jetzt kommt sie in den Müll, wenn man das liest besser in den Sondermüll. Vogelgiftig... ist ja sehr bedenklich, und das Zeug soll man dann den Vögeln auf Schnabel und Füße schmieren.
 
hallo
p-salbe würde ich nicht gleich wegwerfen vieleicht brauchst sie noch mal.(jedes mittel das eine gute wirkung hat, hat auch nebenwirkungen) bei alleiniger anwendung unbedenklich!)
würde sie im moment auch nicht anwenden weil dein vogel ja schon behandelt wird.
was du aber noch machen kannst ist einreiben mit BALLISTOL-OEL (ist absolut ungiftig) erhältlich evtl in apothekeno. zoofachhandel.
unterstützt noch die behandlung und hat eine pflegende wirkung auf die betroffenen stellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
allo Emil,
danke für den Tipp mit dem Ballistol-Öl. Hat es noch einen zusätzlichen Wirkstoff gegen die Milben, außer der erstickenden Wirkung des Öls ansich? Ich habe vor Monaten meinen einen Hahn, er war der Einzige, der am Schnabel und an den Füßchen leichten Befall hatte, etliche Male mit Paraffinöl behandelt, schien auch weg zu sein. Damals hatte ich auch besagte Salbe gekauft. Jetzt nach der Mauser fing es aber wieder an und mein zweiter Hahn hat sich diesmal angesteckt, die beiden schnäbeln sehr viel und füttern sich gegenseitig. Diesmal war ich aber wie gesagt beim TA, weil ich mit der Salbe nicht recht wusste...
 
Ballistol ist ursprünglich ein Waffen-und Maschinenöl - ich finde,das sagt alles über eine
milbenabtötende Wirkung aus.....
Öle wirken nun mal nur auf Milben, die in ihren Bohrlöchern sitzen und ersticken -dort
befinden sich aber nicht alle Milben; und es gibt zudem auch Eier und Larven - und die
können nun mal nicht ersticken. Drum ist es ja selbst beim Einsatz von Ivomec z.B.
nötig, eine Behandlung zu wiederholen.
 
Danke Spatz, alles klar... Die Behandlung vom TA wurde 2x gemacht und ich hoffe, dass jetzt Ruhe ist. Ist halt vor allem dann ein Problem, wenn man neue Vögel dazusetzt und nicht weiß ob sie was haben oder nicht. 14 Tage Quarantäne bringen da ja nichts, deshalb auch meine Frage nach evtl. vorbeugender Behandlung, bevor man die ganze Mannschaft erst wieder zum TA bringen muß.
 
Thema: P-Salbe gegen Räudemilben?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3.612
Lemon
Lemon
Ajnar
Antworten
6
Aufrufe
1.499
Thomas B.
T
H
Antworten
5
Aufrufe
673
vonni
V
B
Antworten
10
Aufrufe
1.592
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben