paar Fragen von Sittichhalter/ Erfahrung aus Shop

Diskutiere paar Fragen von Sittichhalter/ Erfahrung aus Shop im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo war heut in einem "Tierladen"8o Folgendes hat sich dort zu getragen. Ich bin Sittichhalter und hab nicht soviel Ahnung von ZF aber ich...
M

Modellbauer

Stammmitglied
Beiträge
398
Hallo war heut in einem "Tierladen"8o

Folgendes hat sich dort zu getragen.
Ich bin Sittichhalter und hab nicht soviel Ahnung von ZF aber ich glaube das war nicht normal!

Also ich war im Shop gewesen hab mir die vögel angeschaut siehe da, auch zwei junge Zf. Die Zf hatten ein halboffenes Nest drin.
Das erste was ich dachte, die Zfs sind so jung die legen keine Eier. Mein Verdacht hat sich erhärtet als ich sah das keiner der beiden im Nest saß. (Ich vermutete das die Zfs jung waren weil sie noch so klein waren und zierlich ok zf sind klein aber ich hab oft viel kräftigere gesehn.
Gibts da auch verschiedene Rassen wie bei den Kanarien also nicht von der Farbe sondern von der Form und Gestalt her.

Naja auf jeden Fall fragte ich, ob sie bald wieder Zfs bekomm: Da sie: ja aber erst in 2 Wochen weil die alle am brüten wären.
Dann hab ich mal scherzhaft gefragt ob die da oben auch brüten dann trug sich dieser Dialog zu. Nix für zarte Gemüter^^

Verkäuferin: Ja die zwei haben Eier.
Ich: Öm..die sitzen aber garnicht drauf?!
Verkäuferin: Ja das ist immer wenn Leute vorne dran stehn und sie aufgeregt sind sie wollen dich vom nest weglocken.

Hallo? Ich war 2 m von der Scheibe weg also nicht am Glas oder so^^Und dann stand ich 20 min. im Geschäft, solange wurden die Eier nicht warmgehalten und keine Anzeichen für Brut gemacht. Die Eier sind doch schon längst tod oder?

So jetzt zu meinen Fragen: Will mir ein Paar ZF holen in einen Mehrstöckigen Hamsterkäfig (Sehr großen Hamsterkäfig also kein so kleines Hutselding, keine Angst maße so um die 60 cm breit und 50cm höhe und 40 cm tiefe ich weiß nicht optimal aber). Im Sommer will ich eine Av mit gemauertem Schutzhaus für meine Wellizucht bauen und würde darin eine Voliere von 1,50 m breite, 2,20 Höhe und 1m Tiefe. Würde das gehn bis in circa 12 Wochen? Wieviel kann ich in dieser voliere halten die ist innen in dem Gemauerten?

Haben es Zf auch wie Kanarien an sich stark zu streiten, also Revierkämpfe? Kanarien sind ja sehr hartnäckig darin und in der Brutzeit kann man ja kaum meherere halten und da das eine Gemeinschaftsvoliere mit eventueller Koloniebrut werden soll......

Und wie warm darf/muss es mindestens sein??
Da scheiden sich die Geister(hier im Forum) die einen sagen egal Hauptsache Windgeschützt. Andere sagen mindestens 15 Grad.
Also ich hab einen Bekannten der macht nur Plexisglas an die Av und füttert sie sehr fett haltig. Dabei könnte ich nicht ruhig schlafen also man sieht im Winter auch das sie all ihre Kräft sparen.....aber naja er ist überzeugt.
Also das sie bei mir im gemauerten sind und ich auch Wellensittiche dort halte und züchte würde ich die Temperatur im Winter versuchen so um die 0-5 grad zu halten das schaffen die Wellis, aber schaffen es auch die Zf?

Ok mega text.8o

Verzeiht mir meine Schreibfehler:o.Und bitte jetzt nicht soviel kritisch wegen der Haltung meines Bekannten. Hier gibts ja auch unterschiedliche Meineungen und bis jetzt haben es alle zfs Jahrelang geschafft.:~

Ok ich will mich nur mal informieren und wenn ihr sagt das geht nicht mach ich es auch nicht.8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Modellbauer,

kannst mir mal die Adresse des Shops per PN schicken!
Warum die ZF nicht dauerhaft auf den Eiern sitzen, kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen weist Du nicht wie weit die Brut voran geschritten ist. Zum andern kann das Paar eine Brut unter diesen Umständen auch aufgegeben haben. Zebrafinken sind im Allgemeinen nicht so empfindlich und brüten auch im größten Trubel (hab sie schon in der Kita brüten und JV aufziehen sehn).

Bei den Zebrafinken gibt es einmal den "normalen" Zebrafink, den Schauzebrafink (der Größte) und selten im Zoohandel den Timorzebrafink (der Kleinste).
Ehrlich gesagt, würde ich die Zebrafinken erst kaufen, wenn die AV fertig ist. Ohne das die Vögel im Winter leiden sollte man sie auf keinen Fall nur 0-5 C° aussetzen. Zebrafinken lieben die Wärme so muss es min. 10 C° sein, besser 15 C°. Dauerhaft niedrige Temperaturen schaden den kleinen Prachtfinken. Wer was anderes behauptet sollte sich im Winter nur mit der Badehose bekleidet draußen auf die Stange setzen, viel Spaß dabei.

Fett füttern, das ist auch eine Methode wie man auf lange Sicht seinen Zebrafinkenbestand dezimiert!

Modellbauer schrieb:
Maße so um die 60 cm breit und 50cm höhe und 40 cm tiefe ich weiß nicht optimal aber. Im Sommer will ich eine Av mit gemauertem Schutzhaus für meine Wellizucht bauen und würde darin eine Voliere von 1,50 m breite, 2,20 Höhe und 1m Tiefe. Würde das gehn bis in circa 12 Wochen?
Für den Übergang kann man höchstens 4 Vögel darin halten, besser wären sogar nur zwei!
Modellbauer schrieb:
Wieviel kann ich in dieser Voliere (1,50 m breite, 2,20 Höhe und 1m Tiefe) halten die ist innen in dem Gemauerten?
Wenn die Voliere (1,5 m²) nur für die ZF sein soll, also ohne Wellensittiche reicht der Platz für 8 Vögel.
Haben es Zf auch wie Kanarien an sich, stark zu streiten, also Revierkämpfe? Kanarien sind ja sehr hartnäckig darin und in der Brutzeit kann man ja kaum meherere halten und da das eine Gemeinschaftsvoliere mit eventueller Koloniebrut werden soll......
Zebrafinken verteidigen ihr kleines Brutrevier, wenn alle ZF nicht zu dicht aufeinander hocken, sind Revierkämpfe meist nicht das Problem.
Koloniebrut geht aber nur ohne Wellensittiche!
 
Ich weiß soll ja nur für die Zfs sein.
 
Hallo Modellbauer!
Modellbauer schrieb:
und würde darin eine Voliere von 1,50 m breite, 2,20 Höhe und 1m Tiefe.
Kein Vogel ist ein "Hubschrauber" oder "Aufzug", so dass er von oben nach unten und wieder zurück segelt... http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_019.gif
Wenn du den Käfig aber in der Länge oder Breite zu 2,20m bauen würdest, wäre ich nur noch eifersüchtig. http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_018.gif
Gruß, sunrise
 
So werden die Welli volieren.3-4m Länge 2,20m Hoch, 1,5breit.
 
Thema: paar Fragen von Sittichhalter/ Erfahrung aus Shop

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.581
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.848
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.712
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben