Paar oder 2 W/2M?

Diskutiere Paar oder 2 W/2M? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich möchte mir gerne Zebrafinken anschaffen. Natürlich mindestends 2 damit das Tier nicht vereinsamt. Wenn ich nicht möchte, dass ein Paar...
Z

zebrafinki11

Guest
Ich möchte mir gerne Zebrafinken anschaffen. Natürlich mindestends 2 damit das Tier nicht vereinsamt.

Wenn ich nicht möchte, dass ein Paar brütet, kann ich damnn auch 2 Hähne oder 2 Hennen zusammen setzen?

Wie gross muss der Käfig sein und welches Zubehör ist wichtig?

Vielen Dank!
 
hallo!

auch wenn du 2 paare in einen käfig setzt werden sie brüten, man kann sie fast gar nicht davon abhalten!meine werden zu 3. gehalten und legen ihre eier sogar im futternapf etc. ab :p häng auf jeden fall keine nester auf und biete kein nistmaterial an, bei einigen hat es geholfen, bei mir nicht :p
 
ja du kannst 2 Hähne oder 2 hennen halten bei den Hähnen sind eier dann natürlich ausgeschlossen zu den anderen fragen beantworten sicher noch andere
kok
 
Hennen oder Hähne und Eier

Danke für all eure Antworten derzeit. Also wäre es am "praktischsten" nur 2 Hähne zu kaufen?
Vertragen die sich auch?
Bei vielen anderen Tieren ginge das gar nicht, wegen Revierkämpfen?

Danke 8)
 
ja du kannst ruhig 2 Hähne zusammenhalten die gehen dan so eine art schwule beziehung ein das stört die tiere nicht und du hast keinen unötigen nachwuchs
kok
 
Hallo Zebrafinki11,

ich weiß nicht woher du die Zebrafinken herholen willst, vom Züchter oder aus dem Zoohandel. Als ich meine geholt habe stand ich fast eine geschlagene Stunde vor denen und habe beobachtet welche Paare sich zusammengefunden habe. Tue deinen zukünftigen Zebrafinken den Gefallen und trenne sie nicht. Das haben sie nicht verdient!! Wer gibt dir die Garantie, dass zwei Hähne sich untereinander verstehen???
Überlege dir das gut.
Außerdem, wie schon erwähnt, stelle ihnen keine Nester oder Nistmaterial zur Verfügung. Ab und zu kommt mal vor, dass ein Ei drin liegt. Dann nimm es einfach raus. Das wichtigste ist doch, dass sie ihr Sozialleben ausleben können. Und das können zwei Hähne und zwei Hennen nicht. Das liegt in ihrer Natur.

Ist meine Meinung.

Liebe Grüße Steffi
 
In der Natur liegt, daß sie sich die meiste Zeit des Jahres in größeren Gruppen aufhalten und sich erst zur Brutzeit paarweise etwas absondern.
Es ist daher absolut ohne Bedeutung, wenn ich 2 Hähne zusammenhalten will.
Das immer ein Paar gekauft wird, hat doch nur mit der dummen Vermenschlichung zu tun.
Wenn man dabei noch bedenkt, das sich eine Gruppe von Männern sich meist recht gut versteht und der Ärger erst losgeht, wenn sich die Damen dazugesellen.
Gruß
Siggi
 
Hallo sigg,

ich verbeuge mich vor deinem Wissen. :s
Auch wenn ich meine, dass deine Antworten manchmal etwas "grob" ausfallen.
Aber ich bin immer bereit, was neues zu lernen. Soll das heißen, dass man möglíchst nur ein Paar kaufen sollte wenn man züchten will?
Ich rede jetzt von Freizeithaltern.

Viele Grüße "Ratlose"
 
Genau das meine ich, denn es erspart eine Menge Probleme.
Keinen unbeabsichtigten Nachwuchs, keine Plastikeier, keine dauernden Brutversuche und zum Abschluß; es gibt daher auch keine Legenot.
Hatte ich im Post zuvor etwas Falsches geschrieben?
Gruß
Siggi
 
Wenn man dabei noch bedenkt, das sich eine Gruppe von Männern sich meist recht gut versteht und der Ärger erst losgeht, wenn sich die Damen dazugesellen.
Gruß
Siggi[/QUOTE]

Na ich hoffe doch, dass das nur auf Vögel bezogen ist oder
ansonsten voll meine Meinung
Sabine
 
Ok, Ok.
Hiermit möchte ich mich für meinen falschen Rat entschuldigen.
Es tut mir leid.
Es ist nur so, dass ich von vielen Privathaltern gehört (gelesen) habe, dass sie Zebrafinken auch paarweise halten. Woher soll man den wissen, was richtig ist?
All die Bücher, die ich gelesen hab. Alles für den Hund.
Naja, ich hab nun mal Paare. Aber ich habe nichts gegen gleichgeschlechtliche Paare. Habe ja auch zwei Lesben.

Gruß Steffi
 
Sicher ist das nicht unbedingt die Schuld der holden Weiblichkeit, aber manche Männer (Hähne) fangen dann an sich zu produzieren, was manchmal schon einige Unstimmigkeiten auslöst.
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wir sind doch nicht päpstlicher als der Papst.
Gruß
Siggi
 
Ich habe bis vor kurzem auch 2 Hähne 4 Jahre lang zusammengehalten und da gab es nie Stress und das mit der Art schwulen Beziehung stimmt. :)
 
Huhu!

Mittlerweile würde ich auch zu Jungs raten. Du ersparst dir ne Menge Stress. Okay, meine leben paarweise und es geht auch, aber es wäre für mich und ich denke auch für die Vögel weniger stressig wenn es nur Jungs wären. Absolut unpraktisch sind meine Wellis ( 1 Mädel und 3 Jungs). Der Vorteil der Höhlenbrüter...keine Nisthöhle, keine Brut. Aber ich hatte ohne Nester auch schon die Eier überall. Aus lauter Verzweiflung habe ich sie wieder rein. Ging zwar mit spärlichem Futter (es ist ja Winter im moment, da gibt´s nür Körnermischung), aber ganz in den Griff habe ich es nicht bekommen. Jetzt berücksichtige ich den Rat der alten Hasen hier und die Nester bleiben bis zum Sommer konsequent draußen. Schlafnest hin oder her, sie können auch auf den Ästen schlafen. Kriegen aber demnächst Bretter zu schlafen hin (nochmal danke an den Tipp). Grüße
 
Ich habe meinen auch Schlafbretter gemacht, weil ich meinte, dass es bequemer ist für die ZF.
Eine Henne hat das aber gleich als Einladung zum Eier legen genommen. Mittlerweile habe ich alle Bretter entfernt und seitdem keine Probleme mehr mit Eier legen gehabt.
 
Thema: Paar oder 2 W/2M?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben