Paar oder doch Einzelhaltung

Diskutiere Paar oder doch Einzelhaltung im Hamster Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Ich habe mich mal durch mehrere Informationsseiten über Dsungaren und Zwerghamster generell gelesen und bin dabei auf völlig unterschiedliche...

1. SK69

SK69 Guest

Ich habe mich mal durch mehrere Informationsseiten über Dsungaren und Zwerghamster generell gelesen und bin dabei auf völlig unterschiedliche Meinungen gestoßen. Da berichten Halter, Gruppenhaltung (auch Zweiergruppen) brechen auseinander. Sie halten daher nur noch einzeln. Dann wird wieder auf anderen Seiten eine Zweiergruppe empfohlen. Welche Erfahrungen habt ihr? Über einen längeren Zeitraum gesehen. Dann habe ich nirgends die Lebenserwartung der Tierchen gefunden.

Wie ist das bei euch? Und könnt ihr mir eine gute Seite über Zwerghamster empfehlen? Oder ein gutes Buch?
    Da ich noch ein Terra frei habe mit den Maßen 100x60x60 überlege ich mir, in die Zwerghamsterhaltung einzusteigen. Allerdings nur, wenn ich gute Infos bekomme.

2. NaPa

NaPa Guest

Hi,

ich hatte mal einen Dsungaren gehabt,der vollkommen zerbissen wurde von seinen Artgenossen.
    Momentan habe ich einen Goldhamster,auch dieser hat sich mit seinem Artgenossen gebissen.
    Die Tiere habe ich von einer Bekannten geholt,weil ich es nicht mit ansehen konnte.
    Hamster sind Einzelgänger,ausser zur Paarungszeit.

Mir wurde die Seite "Hamsterboard" empfohlen.
    Ob diese Seite aber gut ist weiß ich nicht.

3. #3 andreadc, 15.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2009
    andreadc

andreadc Foren-Guru

Hallo,

ich habe zur Zeit einen Mittelhamster (Goldhamster ). Hatte aber auch Roborowski, Dsungaren , Streifenhamster und Campbell . Die Mittelhamster haben eine Lebenserwartung von 2 - 2,5 Jahren. Dsungaren und andere Zwerge eher darunter( so 1,5 Jahre - 2 Jahre). Dsungaren passen in dein Behältnis gut, da kannst Du gut hoch einstreuen. Sie sind auch oft recht zahm, Goldhamster können oft bissig sein und das tut richtig weh und blutet auch stark.Ich kann Dir eigentlich nur einen Dsungaren ans Herz legen für den Anfang. Robos und Campbells sind oft zu quirlig und kaum zu sehen. Meine Dsungis waren auch öfter tagsüber mal zu sehen. Mein Goldhamster , den ich zur Zeit beherberge ist vor 22 Uhr nicht wach.

Alle Hamster ohne Ausnahme einzeln halten, Gruppenhaltung bei Zwergen mag eine Weile gut gehen, bis dann irgendwann tote Tiere da sind oder böse verbissen. Da ich öfter solche Nothamster dann aufgenommen habe , würde ich da keine Experimente machen.

Hier die beste Seite über Hamster

http://www.diebrain.de/hi-index.html

LG
    Andrea

4. #4 Clariposa, 28.10.2009
    Clariposa

Clariposa Stammmitglied

Thema:

Paar oder doch Einzelhaltung

Die Seite wird geladen...

Paar oder doch Einzelhaltung - Ähnliche Themen

1. Grüne Kongos gesucht, gerne Paar, nicht zur Zucht

Grüne Kongos gesucht, gerne Paar, nicht zur Zucht: Hallo, wir beschäftigen uns schon länger mit der Anschaffung und haben jetzt vom Züchter Geschwister angeboten bekommen, für Euro 650 pro Papagei....
  2. Ein paar Vögel...

Ein paar Vögel...: Hallo! Ich bräuchte Bestimmungshilfe für ein paar gesichtete Vögel. 1.+ 2. aus Schwerin, Seeufer, morgens, vor ein paar Wochen. Ich glaube auf...
  3. Zwei Paare in getrennten Käfigen aber im selben Zimmer

Zwei Paare in getrennten Käfigen aber im selben Zimmer: Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet, informiere mich aber schon eine ganze Weile hier zu allem Möglichem. Aber zu meinem Problem habe ich...
  4. Anschaffung Aras

Anschaffung Aras: Hallo zusammen, Wir überlegen uns aras zuzulegen. Wie ist denn dann die Vorgehensweise die ersten tage? Oder Monate? Beide aras ca. 4 Jahre alt....
  5. erfolgreicher Tag - zur Absicherung paar Vögel hier....

erfolgreicher Tag - zur Absicherung paar Vögel hier....: Hallo, war heute entlang der Ammer spazieren. War eigentlich auf Trauerschnäpper aus, fand aber keinen..... Dafür unter anderem diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden