paar Tipps zum Königssittich

Diskutiere paar Tipps zum Königssittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - hi Leute Meine Entscheidung zwischen Schild,- und Königssittich ist nun gefallen. Es wird ein Paar Königssittiche. Nun könnte ich aber ein paar...
Da meine beiden im Vogelzimmer leben, kann ich dir die Frage nicht beantworten. Da werden sich aber sicher noch andere mit Außenvolierfahrung melden.
 
hi klaus,
sieht ja immer besser aus deine voliere.

eine schleuse solltest du unbedingt einbauen da die könige schnell mitbekommen das du die leckerchen bringst. und dann hängen sie am draht bzw. an der tür und können auch schnell mal durch schlüpfen.

das mit der fütterung wird von den meisten züchtern unterschiedlich gesehen.
ich bin immer der meinung das körnerfutter nichts in der aussenanlage zusuchen hat. da dies schnell ungeziefer wie mäuse anzieht. auch bietet sich der futterplatz im schutzhaus dazu an den vögeln beizubringen das sie nachts im schutzhaus schlafen wo sie sicherer aufgehoben sind. man muss sich nur angewöhnen die vögel abends zufüttern und dann fliegen sie von selbst in das schutzhaus und bleiben dann auch drin.
 
hi
Das kling einleuchtend.
Ich baue grade das Schutzhaus. Habe dazu doppelflügliche Fensterelemente verbaut. Diese sollen das Schutzhaus, da es eh schon unter den Fichten im dunklen steht, etwas heller machen. Nun überlege ich, ob ich das Dach aus Dreifachstegplatten mache, oder eine Holzschalung aufbringe. Das Schutzhaus ist bisher von unten und durch die Fenster recht gut gedämmt, welche Eigenschaft die Stegplatten ebenfalls erfüllen würden. Oder wird das für die Vögel dann zu hell????????
 
eigentlich kann das schutzhaus nicht zu hell sein. aber ich gebe doch zubedenken das holzschalung besser kommt. noch besser wenn im dach noch min. 10cm dämmung verbaut ist. denn so bleibt das haus im winter schön warm und im sommer relativ kühl. auch ist der innenraum temperatur stabil das für spätere bruten wichtig ist denn könige fangen recht früh an zubrüten. so fällt die innentemperatur auch in kühlen nächten nicht ab.
da du das haus eh unter die fichten stellst sind die stegplatten für mich unnötig.
meine innenräume sind auch dunkel und nach norden ausgerichtet so das nie direktes licht rein fällt. und meine könige sitzen an heizen tagen immer gerne drin weil es einfach kühler ist.
ich habe allerdings in allen innenräumen eine uv lampe hängen die 2 std vorm sonnenuntergang angehen und dann bis 23uhr brennen. damit die vögel in aller ruhe fressen können und das sie auch bei bewölkten tagen noch ihr licht tanken können.
 
hi
Klingt ebenfalls einleuchtend.
Die Stegplatte habe ich allerdings noch da und vom K-Wert ist sie auch nicht so schlecht. Sie ist beschichtet, also nicht transparent. Auch läßt die Beschichtung die Wärme nicht durch. Stammt noch von einen Wintergarten, der hagelschaden hatte.
Bei 10cm Dämmung hab ich da paar Platzprobleme nach oben.
 
ich bin jetzt von transparenten platten ausgegangen wie man sie von terrassendächern kennt. und wenn sie eh bei dir rum stehen "na dann rauf damit. das du nach oben keinen platz mehr hast ist schade. denn nach meiner erfahrung ist die dämmung nach oben immer die wirksamste.
 
hi
Habe die Platte aufgelegt. Vom K-Wert her müßte ich nach oben hin aber nicht mehr dämmen, da diese Platten für Wohnräume sind. Die sind 35mm stark. Aber an die Fensterscheiben muß ich noch selbstklebende Folie kleben, damit sich die Vögel nicht verletzen.
Inneneinrichtung ist ebenfalls fertig. Drei kleine Akazien gesetzt und Futterrasen gesät. Tür ist fertig, muß nur noch die Schleuse ansetzen. Ach ja, Elektrik muß auch noch
 
hi,
na wird ja immer besser. wann sollen denn die könge einziehen?

ps. ich habe vor meinen fenstern holzrahmen mit volierendraht oder bei großsittichen einfach eine estrichmatte angebracht. so werden die fensten nicht abgedunkelt und sie lassen sich zum reinigen der fensten leicht abnehmen.
 
hi
Mit den Holzrahmengitter liebäugel ich auch ein bissl. So könnte ich im Sommer auch Lüften bei großer Hitze. Habe die Fenster nämlich verkehrt herum eingebaut. Also Griff nach außen. Somit dienen sie als Tür und als Lüftung.

Tja, wann sollen sie einziehen:traurig:
Der Deal zählt im Moment nicht mehr. Was ich sagte wegen der Gelbfärbung des Bauches, hat sich wohl als die gelbe Mutation rausgestell und nun möchte der Besitzer lieber abwarten was aus den Vögeln wird.
Also suche ich jetzt eigentlich wieder ein junges Paar Könige. Aber die meisten Züchter wohnen sehr weit weg von mir und mit den Fahrtkosten würden die Vögel dann schon etwas sehr teuer werden.
 
hi
Hier mal ein paar neue Eindrücke.
Vielleicht hat ja jemand noch paar Verbesserungsvorschläge. (Schleuse ist in Arbeit:D)Voliere 15.09.13 005.jpg
Voliere 15.09.13 008.jpg
Voliere 15.09.13 002.jpg
Voliere 15.09.13 011.jpg
Voliere 15.09.13 012.jpg
Voliere 15.09.13 014.jpg
 
Hallo Klaus!

Bei dem Engagement das du zeigst (und der tollen Voliere), wäre der Preis der Vögel für mich sekundär. Was sind schon 50 - 100 Euro, wenn du jahrelang an ihnen Spaß hast.
 
hi,
oh! das ist aber viel glas in deinem schutzraum. ich hätte einwenig die befürchtung das so die vögel nacht schnell mal aufgescheucht werden.
ps: bei den großen glasflächen bieten sich gitter sowieso an. daran kann man äste befestigen.
 
hi
Sag ich ja! Dann werde ich die Scheiben bis zur Hälfte abdunkeln, bzw, bekleben. So sollte das was draußen rum rennt die Vögel nicht aufschrecken. Und innen halt Drahtgittert
@Richard
Stimmt schon. Aber 50€ oder 100€ bedeuten bei drei Kindern und der Aquaristik als Nebenhobby schon eine ganze Menge.
Aber ich muß ja nix überstürzen, in der Ruhe liegt die Kraft
 
hi nochmal
Sooooooooooo! Am 04.10'13 bekomm ich ein Paar blutsfremder Königssittiche von 2013 mit DNA. Und der Preis stimmt auch noch und nur 100km zu fahren :dance::freude::dance:

jetzt heißt es nochmal Gas geben und das Dingens fertig stellen!!!:zwinker:
 
hi
Die Verkleidung ist erstmal fertig. Jetzt nur noch bissl Kleinkram und dann können die Könige kommen
 

Anhänge

  • Voliere 20.09'13 002.jpg
    Voliere 20.09'13 002.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 110
hi
Ich weiß ja, das Eigenlob stinkt, aber mir gefällt sie auch:D
Die Schleuse hab ich heute auch fertig bekommen. Nächste Woche nur noch den Draht befestigen und fertig. Strom leg ich morgen alles noch, man darf ja Sonntags keinen Krach machen:zwinker:

Ich liebäugel noch mit einer Sprenkelanlage, aber hab da noch keinen richtigen Plan:nene:
Dachte so, das Wasser aus einem 500l Faß über Zeitschaltuhr mit einer Pumpe durch eine Berieselungsanlage oder Sprenklerzeugs für Rasen fördern
 
hi klaus,
beregenungsanlage ist sinnvoll. besonders die könige sind richtige wasserratten.
wichtig bei einer beregnungsanlage ist immer ein großer aber feiner sprühkreis uber einigen sitzstangen und eine geringe wasserdurchflussmenge. wenn man nicht gerade einen boden aus flusskies hat steht das wasser schnell auf dem boden. die beregnung sollte je nach intresse der vögel etwa 10 - 15 minuten laufen damit sie genug zeit zum duschen haben.
ich habe in meiner anlage schon verschiedenes versucht von rieselschläuchen für den garten bis zu gardena bewässerungssytem für balkon und gwächshäuser. jetzt bin ich bei einer fest verlegten pet-rohrleitung mit den gardenasprühdüsen zum einschrauben geblieben. die leitung ist stabiel genung um lange zu halten und die düsen kann ich wenn sie verstopft sind einfach austauschen (5stk kosten 2,69€). die düsen haben auch eine sehr gute nebelbildung in einem 1m radius bei einem maximalen durchfluss von 10l/min. so kann ich sie locker 15min laufen lassen ohne das meine anlage absäuft.

auf dem unteren bild ist die leitung mit der düse zusehen und das obere zeigt die sprühdichte.
DSCN2425.jpgDSCN2834.jpg
 
hi
Das wäre auch eine Lösung. Aber das müßte ich ja immer mit Hand aufdrehen, oder?
Ich hätte es halt lieber über eine Zeitschaltuhr, da ich nunmal auf Montage muß.
 
Thema: paar Tipps zum Königssittich
Zurück
Oben