Paar zusammensetzung !

Diskutiere Paar zusammensetzung ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wann kann ich meine Kanarien in Paare setzten so das sie nicht anfangen sich zu treiben aber sich schon mal an den Brut alltag gewöhnen?:? MfG...
K

Kanzeb

Neuling
Beiträge
11
Wann kann ich meine Kanarien in Paare setzten so das sie nicht anfangen sich zu treiben aber sich schon mal an den Brut alltag gewöhnen?:?

MfG Alex;)
 
Um diese Jahreszeit dürften Kanarien nicht in Brutstimmung kommen wenn sie nicht unnötig Eifutter oder andere Proteinquellen bekommen, man sie nicht zu warm hält und vor allem ihnen nicht unnötig lange Beleuchtungszeiten gibt. Der Auslösende Reiz für Brutstimmung erfolgt bei Vögeln über die Tageslichtlänge. 10 Stunden im Winter reichen längstens. Draußen werden diese Stunden an Tageslicht auch kaum erreicht im Winter.
 
An was genau sollen sie sich denn gewöhnen? Die Paare werden erst dann zusammengesetzt, wenn man auch mit der Zucht anfangen möchte, alles andere ist meiner Meinung nach unnötig.
 
Den Brut-Alltag sollte es jetzt gar nicht geben. es ist Herbst, das Futter muss entsprechend der Erfordernisse im Jahresklreislauf sein, evtl. ist auch die Mauser noch nicht beendet.
Wenn alles gut gelaufen ist, leben die Kanarien jetzt und im Winter friedlich nebeneinander her ohne Brutstimmung. Sie haben Ruhezeit.
Die Paare "finden" sich oder "werden zudsamengestellt" erst ab Februar/März.
was Du jetzt schon durch das Zusammenleben testen kannst, welche Vögel (Pärchen) sind "mögen". Das hat aber nichts mit der nächsten Nestbau-, Brut- und Aufzuchtssaison zu tun.
 
Am besten sind sie jetzt in einer großen Gemeinschaftsvoliere untergebracht.
Dann so gegen Februar oder März kannst du die Hähne und Hennen trennen und einzeln setzen (vorher bereitest du sie schon auf die Brut vor), nach etwa einer Woche verpaarst du sie.
 
Thema: Paar zusammensetzung !
Zurück
Oben