Paarbildung bei Reisfinken

Diskutiere Paarbildung bei Reisfinken im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin neu im Forum. Habe schon vor einiger Zeit manches gelesen, als wir uns Reisfinken angeschafft haben. Mittlerweile bevölkern 1...
A

Avlys

Guest
Hallo,
ich bin neu im Forum. Habe schon vor einiger Zeit manches gelesen, als wir uns Reisfinken angeschafft haben. Mittlerweile bevölkern 1 Welli-pärchen und 4 Reisfinken unseren großen (!) Käfig im Wohnzimmer. Es sind definitiv 2 Pärchen Reisfinken. Die beiden Männchen singen auch sehr schön. Ein Männchen kann allerdings ganz schlecht fliegen (bereits von Anfang an), es gewinnt nicht an Höhe beim Flug und landet meist unsanft auf dem Boden. Aber es ist putzmunter und frisst gut. Insgesamt haben wir viel Freude an den kleinen Kobolden. Nun interessehalber meine Frage, ich dachte immer, nach der Paarbildung bleiben die Paare zusammen?! Wir beobachten aber, dass sich beide Pärchen immer wieder vermischen, sozusagen es jeder mit jedem richtig treibt. Ist das normal? Haben die Reisis keine Einehe?:zwinker: So direkt darüber zu lesen habe ich in Literatur noch nichts gefunden. Züchten wollen wir auch nicht, bieten auch keine Nistgelegenheiten an, schon wegen der Wellis nicht. Vielleicht kennt sich ja jemand da aus! Danke!
 
Einehe

ich habe 3 Paare und beobachtete anfangs immer wieder, daß der 1.0 silberfarbene RA mit der 0.1 isabellfarbenen RA liebäugelte. Sie war einem Flirt auch nicht gerade abgeneigt . Wäre sicher echt interessant geworden wie die Jungen da farblich ausgesehen hätten :D
Aber der 1.0 Falbe wurde kurz zum Kampfhahn mit Fauchen und Drohverhalten und bald herrschte wieder Ruhe .
Allerdings habe ich den gefleckten Lolly ( aus Berlin ) auch schon beim Anbalzen der 0.1 Falbin erwischt.
Verständlich, sie ist ja auch eine bildhübsche Henne :zwinker: .

Jetzt herrscht Frieden , jeder kennt seine Grenzen und alle sitzen gemeinsam auf dem Seil oder der Schaukel - Paar für Paar - wie es sich nun mal für anständige RA`s gehört :D .

Allerdings muß man während der Brut die Vögel isolieren, da die RA sehr neugierig sind und das Nest der Brutvögel laufend inspizieren wollen bzw. auch mal die Eier wärmen:D möchten. Und kein Vogel ist damit einverstanden .

UND irgendwann wird es auch Ärger im großen ! Käfig geben.
RA brauchen Platz , VIEL PLATZ ( Freiflug ) , sie werden sonst ungemütlich und mit Wellies in einem Käfig :nene: .

rasti
 
Einehe?

Hallo Rasti,
danke für die Antwort. Doch das klingt ja so, als würden, wenn die Pärchen einmal beisammen sind, die Partner schon zueinander halten...
Aber bei unseren ist wirklich "Gruppensex" angesagt, jeder mit jedem. Das eine Pärchen ist etwa 1 1/2 Jahre bei uns, das andere seit Januar. Und bis auf kleine Reibereien (v.a. manchmal die Hennen untereinander) läuft alles bestens. Selbst der flugbehinderte Hahn wird integriert, allerdings wissen wir nicht, warum er nicht richtig fliegen kann. Er übt sich auch fleißig im Aufsteigen auf beiden Hennen.:freude:
Ansonsten ist bei uns im Käfig richtig Frieden. Die Wellis sind schon 5 1/2 Jahre. Freiflug haben sie natürlich auch alle regelmäßig! :zustimm: Und der Käfig (von Montana der Madera Double) mit 1,65m Breite dürfte (zumindest lt. Zoofachgeschäft) nicht zu klein sein.
 
Nein, 165cm Breite ist hier die Ausnahme, aber 165cm Höhe häufiger.
Das Platzangebot ist recht gut!
 
Hallo Rasti,
danke für die Antwort. Doch das klingt ja so, als würden, wenn die Pärchen einmal beisammen sind, die Partner schon zueinander halten...

MEINE RA sind halt g`standne Bayern :D -
friedlich zu den Kleinen, treu , brav, , genügsam ......

rasti
 
Thema: Paarbildung bei Reisfinken

Ähnliche Themen

Leese
Antworten
2
Aufrufe
1.427
Leese
Leese
M
Antworten
0
Aufrufe
1.306
maxicosi01
M
M
Antworten
3
Aufrufe
868
sittichmac
sittichmac
andreadc
Antworten
11
Aufrufe
1.665
dustybird
D
Zurück
Oben