Paarbildung

Diskutiere Paarbildung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ab wann kann man bei Zebrafinken davon ausgehen, dass sie ein Paar sind und nicht nur eine WG? konkret: Seit 3. Oktober leben Max und Moritz...
S

Selene

Guest
Ab wann kann man bei Zebrafinken davon ausgehen, dass sie ein Paar sind und nicht nur eine WG?

konkret: Seit 3. Oktober leben Max und Moritz bei mir. Max ist der Vater von Moritz, hatte also mal ein Weibchen, außer dieser Verbindung sind ungeplant Moritz und seine drei Schwestern hervorgegangen.

Max und Moritz verstehen sich sehr gut, Moritz ist immer hinter Max her, nachts und auch manchmal tagsüber schlafen sie eng aneinander gekuschelt auf einem breiten Ast, das war schon am ersten Tag so.

Sie kraulen und putzen sich gegenseitig, schnäbeln auch manchmal.

Sind die beiden nun ein echtes Paar oder nur eine harmonische WG? Und würden sie Weibchen noch akzeptieren? LG Selene
 
Hallo Selene,

ich würde sagen, es ist eine glückliche Zweckgemeinschaft. Natürlich würden sie Weibchen akzeptieren, wenn welche dazukämen. Ob es dann noch harmonisch ist, ist natürlich nicht gewährleistet, es kann dann nämlich auch sein, dass beide um ein Weibchen konkurrieren, oder beide Weibchen auf das gleiche Männchen stehen, dann wäre der Stress da. Auch weiß ich nicht wie groß deine Unterbringung ist, ob da für vier Vögel genug Platz wäre. Deswegen, wenn Du eh keine Zuchtabsichten hegst und nicht Unmengen von Platz hast, würde ich es bei den zwei Jungs belassen.

lg Ninapia
 
Hallo Ninapia, das Hauptproblem ist der Platz, und Vogelnachwuchs möchte ich nicht. LG Selene
 
Hallo Selene, auch wenn Du keinen Vogelnachwuchs möchtest, die Zebrafinken würden ihn auf jeden Fall wollen:zwinker:l So sind keine Weibchen in der Nähe und die zwei entbehren dabei nichts. Außerdem kannst Du bei einer reinen Männer-WG auch mal ein Nest anbieten und dich an ihrer Baukunst erfreuen, ohne dir Gedanken über Nachwuchs zu machen. Viel Freude mit den beiden weiterhin. lg Ninapia
 
Die Käfigmaße sind 76cm Breite, 45cm Tiefe, 90cm Höhe, wobei die gesamte Höhe ausgenutzt wird.

Meine Beiden sind sehr verträglich, ich hätte allerdings auf Dauer gerne vier, gegebenenfalls auch eine reine Männer WG, allerdings scheint mein Käfig dafür zu klein zu sein.

Die Brutfreudigkeit von ZF ist mir bekannt, allerdings gibt es hier User, die es schaffen ihre Vögel am Brüten zu hindern.

Meine beiden Jungs sind übrigens nicht besonders laut, in den ersten Tagen schon, aber jetzt mäpen sie meist leise oder singen. LG Selene
 
Für zwei ist er ausreichend, aber für vier leider zu klein. Vielleicht hast Du ja irgendwann später mal die Möglichkeit Dir und Deinen Vögeln etwas größeres zu gönnen.

lg Ninapia
 
Thema: Paarbildung

Ähnliche Themen

Leese
Antworten
2
Aufrufe
1.428
Leese
Leese
M
Antworten
0
Aufrufe
1.306
maxicosi01
M
M
Antworten
3
Aufrufe
870
sittichmac
sittichmac
andreadc
Antworten
11
Aufrufe
1.667
dustybird
D
Zurück
Oben