Paarbildung

Diskutiere Paarbildung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe eine 2 jährige Welli Dame aufgenommen und seit 4 Tagen hat sie einen männlichen Partner. Sie gehen sich aus dem Weg ...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.179
Hallo,


ich habe eine 2 jährige Welli Dame aufgenommen und seit 4 Tagen hat sie einen männlichen Partner.

Sie gehen sich aus dem Weg , streiten sich aber nicht.

Das ist o,k, denke ich, oder ?

Ich hatte bisher nur Kanarien , daher kann ich das Verhalten nicht wirklich einschätzen.
 
hallo Andrea

und wie alt ist der männliche Partner? Steht das Geschlecht 100% fest?
 
G'day gibt deinen Wellensittichen Zeit die sie benötigen um sich einzugewöhnen. Gerd
 

Anhänge

  • viele Wellensittiche.jpg
    viele Wellensittiche.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 132
G'day gibt deinen Wellensittichen Zeit die sie benötigen um sich einzugewöhnen. Gerd

Das ist richtig. Geduld braucht man auf jeden Fall, was ich insbesondere bei meinen Nymphensittichen gelernt habe ;)

Nur, wenn das Geschlecht nicht 100% sicher ist..... und angenommen das wären 2 Weibchen, dann wird das nix. Das heisst für die Wellensittichmädels nicht wirklich befriedigend. Von dicken Freundschaften ist mir auch nichts bekannt.

Meine eigenen Beobachtungen bei meinen Welliverpaarungen (das waren schon einige während 42 J. Wellihaltung) sind dahin gehend, dass Wellis im Gegensatz zu Nymphensittichen (andere Vergleiche habe ich keine eigenen) relativ leicht zu verpaaren sind. Ich habe den Neuzugang auch immer gleich aus der Transportbox gelassen, und mit den anderen in der Stube fliegen lassen. Sie lernen ja von einander und fliegen einander auch nach.... oder flüchten schlimmstenfalls. Wobei selbst das kein Grund zur Panik wäre. Wie du schon geschrieben hast.... braucht alles seine Zeit.

Bei meinen Wellis hat das immer sehr schnell geklappt. Wenige Tage nur, und dann wurden Köpfchen gekrault und miteinander geschnattert :0-
 
Hallo Andrea

da fällt mir gerade noch etwas ein....

du könntest es mit roter Kolbenhirse versuchen. Biete sie so an, dass beide Wellis dran können, am besten aufn Käfig legen oder so. Vogelmiere ginge sicher auch. Eine Chance, dass deine Wellis sich beim Fressen oder Spielen näher kommen, ist nicht von der Hand zu weisen. So sind sich meine Nymphis zum ersten Mal näher gekommen. Sie haben Löwenzahn von einem Tellerchen gefressen. Mein Nymphenweibchen hatte noch etwas Löwenzahn am Oberschnabel kleben. Doch dann kam ihr Männchen und hat das ganz liebevoll weggepickt. Ich hätte weinen können vor Freude, weil ihre Verpaarung doch etwas holprig war.
 
Hallo!

Nach 4 Tagen braucht man noch nichts erwarten.
Das ist eigentlich eher die Regel, dass die sich erstmal kaum beachten, auch wenn das nicht immer so ist und uns eher komisch vorkommt.

Je nachdem, was die beiden für eine Vergangenheit haben (Einzel- oder Gruppenhaltung) kann es auch etwas dauern, bis die auftauen.

Man kann das beschleunigen, wenn man sich bißl' mit ihnen beschäftigt. Dinge, die gemeinsam erlebt werden, schweissen zusammen.

Viele Grüße,
Saje
 
Hi Andrea,

aus meiner Wellizeit kann ich sagen, das sich relativ schnell rausstellt ob sich die Vögel sympathisch sind oder nicht. Bei meinem ersten Versuch waren die Tiere bereits nach einer Woche ein Herz und eine Seele.
Bei der zweiten Anschaffung von direkt zwei Vögeln, wollte sich einfach keine gemeinsame Wellenlänge einstellen, das war von Anfang an so und hat sich auch nicht mehr geändert. Die Vögel wollten nicht mal auf der gleichen Stange sitzen.
Beim letzen Verpaarungsversuch (weil die Partnerin gestorben war) haben wir eine etwas jüngere Henne zu einem älteren Hahn gesetzt, er hat sie schon nach der ersten Minute angebalzt und umgarnt, sie war die erste Woche ziemlich unsicher und hat seine Annäherungsversuche nicht erwidert, aber sie ist ihm überall hinterher und hat sich alles "zeigen" lassen. Es wurde auch nie ein echtes Paar draus aber die beiden haben sich ab und zu gekrault und auch auf der gleichen Stange gehockt, gemeinsamer Freiflug usw.


MFG
 
Hallo,


die Beiden sind sich nicht näher gekommen .
Ich habe noch 2 ganz junge Vögel geholt ( 4 Monate ) auch weibl. und männlich , und der ältere Hahn hat sich mit der jungen Henne zusammen getan und der junge Hahn mit der älteren Henne . Die vier verstehen sich hervorragen untereinander . Eigentlich hatte ich gedacht, daß sich die jungen Tiere eher verpaaren würden, aber es ist ja egal .
 
Hi Andrea,

also ist es wohl doch eher so, das sich bei Wellis die Sympathie entweder schnell oder gar nicht einstellt. Man steckt ja leider nicht drinn, warum nun welcher Vogel mit wem usw.


MFG
 
Wenn der Wellensittich in den Bruttrieb kommt , dann es es dem WS egal , weil diese nur das eine im Kopf haben, aber 2 Hennen und ein Hahn ist nicht so gut . Besser wäre es 2 Hähne und 2 Hennen und einen großen Käfig . LG Gerd
 
Hallo Gerd,

es sind 2 Hähne und 2 Hennen und sie haben den ganzen Tag ein Zimmer für sich .
Ein junger und ein älterer Hahn , eine junge und eine ältere Henne .
Sie haben sich aber jeweils einen jüngeren Partner ausgesucht .
 
Thema: Paarbildung

Ähnliche Themen

Leese
Antworten
2
Aufrufe
1.414
Leese
Leese
M
Antworten
0
Aufrufe
1.304
maxicosi01
M
M
Antworten
3
Aufrufe
852
sittichmac
sittichmac
S
Antworten
6
Aufrufe
1.565
Selene
S
Zurück
Oben