Paarbildung

Diskutiere Paarbildung im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, wann ist bei Greifvögeln die beste Zeit um neue Paare zusammen zustellen? Eher im Herbst nach der Brutsaison oder lieber im Frühjahr vor...

1. Leese

Leese Mitglied

Hallo,

wann ist bei Greifvögeln die beste Zeit um neue Paare zusammen zustellen? Eher im Herbst nach der Brutsaison oder lieber im Frühjahr vor der Brutsaison?

Gruß
    Leese

2. Kyla

Kyla Stammmitglied

Hallo Leese,

das kommt darauf an, was Du zur Zeit mit den Vögeln machst. Wichtig ist bei einer Paarbildung, dass beide Vögel voll aufgeatzt sind. Dieser Prozess kann 3 - 4 Wochen dauern, da sich der Stoffwechsel der Vögel erst umgestellt haben muss. Vögel die noch geflogen oder jagdlich eingesetzt werden sind also für eine Paarbildung in diesem Zustand ungeeignet. Voll aufgeatzte Vögel, denen der Falkner "egal" ist und die auch mal ein Küken liegen lassen, verhalten sich in Stresssituationen ruhiger. Natürlich kann es zu Rangeleien bei der Paarbildung kommen, was auch normal ist und vom Falkner nicht überbewertet werden sollte.

Meines Erachtens ist daher eine Paarbildung ab Januar zu bevorzugen. Die Jagdsaison ist nun vorbei, die Vögel können voll aufgeatzt werden und die Balzzeit steht bevor. Alles Pluspunkte bei einer bevorstehenden Paarbildung.

Gruß
    Leese

3. Leese

Leese Mitglied

Danke Kyla!!!!

Thema:

Paarbildung

Die Seite wird geladen...

Paarbildung - Ähnliche Themen

1. Harris Hawk - Paarbildung

Harris Hawk - Paarbildung: Hallo, im September bekomme ich ein HH Weib. Dieses möchte ich natürlich mit meinem Terzel in einer Voliere halten. Vorher will ich das Weib...
  2. Singsittiche Paarbildung

Singsittiche Paarbildung: Hi, bin seit 6 Wochen Besitzer von 3 Singsittichen, die ich aus Volierenhaltung übernommen habe. Der Verkäufer, der die Tiere mit Glanzsittichen...
  3. Paarbildung Singsittiche

Paarbildung Singsittiche: Hi, bin seit 6 Wochen Besitzer von 3 Singsittichen, die ich aus Volierenhaltung übernommen habe. Der Verkäufer, der die Tiere mit Glanzsittichen...
  4. Paarbildung

Paarbildung: Hallo, ich habe eine 2 jährige Welli Dame aufgenommen und seit 4 Tagen hat sie einen männlichen Partner. Sie gehen sich aus dem Weg ,...
  5. Paarbildung / Gruppenhaltung

Paarbildung / Gruppenhaltung: Hi Leute! Bin nach laaaanger Zeit mal wieder hier aufgeschlagen, da ich auf der Suche nach einem Hahn für meine verwitwete Aga-Dame bin... Aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden