Paarbindung Schwarzkopfsittiche

Diskutiere Paarbindung Schwarzkopfsittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - hallölle, wie sieht es eigentlich mit der Paarbindung bei den Schwarzkopfedelsittichen aus? Findet die nur während der Brutzeit statt oder...
L

Layette

Guest
hallölle,

wie sieht es eigentlich mit der Paarbindung bei den
Schwarzkopfedelsittichen aus?
Findet die nur während der Brutzeit statt oder
bilden sie auch außerhalb dieser Zeit ein Paar?

Danke! :)

Claudia
 
hi claudia,

gute frage:-)

also bei den schwarzkopfedelsittich (Psittacula himalayana himalayana & Ps. h. finshii) bilden sich das ganze jahr über paare.
diese halten auch ENG zusammen, und gehen eine lebenslange bindung ein. am besten ist es, wen sich das paar aus einer gruppe oder einem schwarm heraus finden kann!

ich hoffe ich habe dir geholfen.
 
dankeschön!

hallo rene,
vielen dank für die antwort!
hat mir sehr geholfen! :)

claudia
 
Paarbindung

Hallo LAYETTE
Die Schwarzkopfedelsittiche sind mit die Friedlichsten die wir haben, wir haben in einem Flug sogar zwei Paare, drei überzählige Hähne und zwei Jungtiere gehabt, auf 8qm mit 2,5qm Schutzraum, und die Paare hatten letztes Jahr gebrütet und junge.
Weshalb wolltes Du wissen, wann sich ein Paar bindet oder findet, "wenn man fragen darf??"
 
hallo torben,
ich habe deswegen gefragt, weil ich doch einen Halsband
und einen Schwarzkopfsittich habe!
Bei den Halsbändern wußte ich schon wie die Paarbindung aussieht, aber bei den Schwarzköpfen nicht! Außerdem zieh ich ja bald um, was mehr Platz und mehr Freiheit für mich bedeutet (bin dann von zu Hause weg) und somit kann ich mir noch 2 artgleiche holen für jeden (einen Halsband und einen Schwarzkopf)!
Muß sowieso erstmal die Geschlechtsbestimmung beim Schwarzkopf abwarten! Müßte bald kommen!
Sind Halsbänder auch so friedlich wie du es bei
den Schwarzköpfen beschrieben hast oder eher nicht?
Bei meinem Halsband zeichnen sich übrigens leichte dunkle Ränder am Hals und zwischen Augen und Schnabel ab! :)

Claudia :)
 
hallo claudia,

halsbänder sind zwar auch friedlich, aber mit den schwarzköpfen nicht vergleichbar, sie sind etwas "stürmisch". aber gruppenhaltung ist auch bei ihnen möglich.
 
hallo Claudia.
Danke für die Antwort.

René hat nicht ganz recht das Halsband unter einander friedlich sind, Gruppenhaltung ist nur auserhalb der Zucht möglich oder als Jungtiere, Paarweise hatten wir sogar das eine oder andere mal schon schwierigkeiten, es kam sogar mal zum tot eines Hahns nach 3. Jähriger "EHE "
Für deinen Umzug wünsch ich Dir schon mal alles Gute und gutes Gelingen.
Beim Schwarzkopfedels kannst Du es dann auch bald am schulterfleck erkennen, wenn,s ein Hahn sein sollte. Die dunklen Ränder beim Halsbands. treten auch beim Weibchen leicht auf, er muß über 2. Jahre alt sein, nach der Mauser ist es dann klar.

Denk nach dem Umzug und anschaffen der Partner dann auch an eine zweite Unterkunft für sie.
Bis bald mal wieder!!!
 
rücknahme:

hiermit nehem ich meinen satz "halsbänder sind friedlich" zurück, torben weiß warum........ ich habe es nur auf meien zcuht bezogen, aber ich wurde eben von etwas besserem belehrt.

@rudi:

frage am besten torben,d er hat gutes wissen zu den beiden rassen :D 8o :D
 
hallölle,

erstmal danke rene für deinen besuch auf meiner Homepage! :)

ja das ich dann noch eine zweite behausung brauche ist schon klar! :)

Claudia
 
am besten 2 volieren dann geht dass, denn seid gestern ahbe ich eien meinung zu halsbändern.......
 
weil mir nun bewusst ist, das halsbänder unter umständen auch ihre eigenen jungen töten...
 
HALLO Layette

8( Zur Aufklärung von Renés Meinungsänderung, ( erstmal sollte er nicht nur Andeutungen machen )8(

Da wir zur zeit ja einen ganzen Teil Junge haben, sah er mit meinen Vater mal wieder die Nistkästen durch zur Kontrolle (Gesundheitszustand, Ringe ob sie nicht hoch gerutscht sind usw. )
In einem Nistkasten rupften die Eltern einen Jungen sehr kräftig sonst alles ok. In den anderen Kästen waren die Jungen in guten zustand, darunter auch in einem ein Pastellsilberlaecwing, Wildfarbiglaecwing und wildfarbige, der Silberne gefiel René sehr gut.
Am nächsten Tag bei der Kontrolle war der Silberne am Schnabel kaputt gebissen, tot, WARUM???, die anderen in Ordnung bis heute morgen nix!
Der fehler meines Vater war das er René das vom toten sagte, und René dann nur Andeutung macht!
8( 8(
Nur wenn man mit Lebenden Wesen zu tun hat , muß man auch mit solchen Sachen rechnen, es kann ebend nicht alles glatt gehen!
Und Halsbandsittiche machen "öfters" mal Ärger!!!:( :( :(
 
hallo torben,
also erstmal danke für die genaue Aufklärung!
Damit kann man schon was anfangen! :)

Na ja ich habe bei meinen zweien beobachtet,
daß es eher andersrum ist! Der Halsband
ist eher ein ruhiger Typ, ein bischen trottelig
und tolpatschig, aber keineswegs streitsüchtig oder
ständig auf Ärger ausgerichtet!
Der Schwarzkopfedel dagegen stänkert ab und
zu ein bischen rum, faucht den Halsband an und
ist auch sonst sehr wuselig! Sie
kommen zwar bisher gut miteinander aus,
wenn sie sich aber doch mal zanken, was äußerst
selten ist, beginnt meistens der Schwarzkopf!
Beide sind sehr verspielt und aktiv, knabbern überall
rum und erkunden alles beim freiflug!

Der Schwarzkopf allerdings ist derjenige, der sehr laut ist!
Vor allem morgens und nachmittags hat er Phasen, wo
er schallend und laut ruft, der Halsband hingegen
ruft nur sehr selten mal!
Ich nehme an, daß es daran liegt, daß ihnen
doch der artgleiche Partner fehlt!?

Bis denne
Claudia
 
Nur eine Vermutung

Hallo Claudia

:p :p Nach Deiner Schilderung vermute ich mal, dein Schwarzkopf wird und ist ein Weibchen, der Halsbands. ist ein Hahn !

Die Weibchen sind immer etwas streitlustiger und lauter *gg*;)

Wenn es sich rausstellt , kannste ja bescheid sagen! ok.:p
 
*lach*

na das ist ja wie bei den Menschen! ;)
ich werd bescheid geben, wenn ich mehr
weiß über die geschlechter! :)
ach, kennst du einen guten Tierarzt
und einen Züchter im Raum Leipzig?

bis denne
Claudia
 
Züchter im Raum Leipzig?

Hallo Claudia

Züchter von Halsband ? , JA! :)
Werde Dir die Adresse zuschicken, er wird bestimmt auch einen guten TA. kennen!

Hoffe ich jedensfall ?
 
Umzug?

Hallo Claudia

:~ Habe doch noch eine Frage an Dich ??
:~ Umzug nach Leipzig, wenn ja??

;) ;) Wird es im November aber Pflicht für Dich die VZE-Meisterschaft zu besuchen, wir sind mit unseren Vögeln auch da.;) ;)
 
Thema: Paarbindung Schwarzkopfsittiche

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.140
Hlewagastir
H
U
Antworten
2
Aufrufe
3.989
Torben
Torben
Zurück
Oben