Paarbindung Schwarzkopfsittiche

Diskutiere Paarbindung Schwarzkopfsittiche im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; hallölle, wie sieht es eigentlich mit der Paarbindung bei den Schwarzkopfedelsittichen aus? Findet die nur während der Brutzeit statt oder...

  1. Layette

    Layette Guest

    hallölle,

    wie sieht es eigentlich mit der Paarbindung bei den
    Schwarzkopfedelsittichen aus?
    Findet die nur während der Brutzeit statt oder
    bilden sie auch außerhalb dieser Zeit ein Paar?

    Danke! :)

    Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rene Scholz, 28. Mai 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    hi claudia,

    gute frage:-)

    also bei den schwarzkopfedelsittich (Psittacula himalayana himalayana & Ps. h. finshii) bilden sich das ganze jahr über paare.
    diese halten auch ENG zusammen, und gehen eine lebenslange bindung ein. am besten ist es, wen sich das paar aus einer gruppe oder einem schwarm heraus finden kann!

    ich hoffe ich habe dir geholfen.
     
  4. Layette

    Layette Guest

    dankeschön!

    hallo rene,
    vielen dank für die antwort!
    hat mir sehr geholfen! :)

    claudia
     
  5. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Paarbindung

    Hallo LAYETTE
    Die Schwarzkopfedelsittiche sind mit die Friedlichsten die wir haben, wir haben in einem Flug sogar zwei Paare, drei überzählige Hähne und zwei Jungtiere gehabt, auf 8qm mit 2,5qm Schutzraum, und die Paare hatten letztes Jahr gebrütet und junge.
    Weshalb wolltes Du wissen, wann sich ein Paar bindet oder findet, "wenn man fragen darf??"
     
  6. Layette

    Layette Guest

    hallo torben,
    ich habe deswegen gefragt, weil ich doch einen Halsband
    und einen Schwarzkopfsittich habe!
    Bei den Halsbändern wußte ich schon wie die Paarbindung aussieht, aber bei den Schwarzköpfen nicht! Außerdem zieh ich ja bald um, was mehr Platz und mehr Freiheit für mich bedeutet (bin dann von zu Hause weg) und somit kann ich mir noch 2 artgleiche holen für jeden (einen Halsband und einen Schwarzkopf)!
    Muß sowieso erstmal die Geschlechtsbestimmung beim Schwarzkopf abwarten! Müßte bald kommen!
    Sind Halsbänder auch so friedlich wie du es bei
    den Schwarzköpfen beschrieben hast oder eher nicht?
    Bei meinem Halsband zeichnen sich übrigens leichte dunkle Ränder am Hals und zwischen Augen und Schnabel ab! :)

    Claudia :)
     
  7. #6 Rene Scholz, 29. Mai 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    hallo claudia,

    halsbänder sind zwar auch friedlich, aber mit den schwarzköpfen nicht vergleichbar, sie sind etwas "stürmisch". aber gruppenhaltung ist auch bei ihnen möglich.
     
  8. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    hallo Claudia.
    Danke für die Antwort.

    René hat nicht ganz recht das Halsband unter einander friedlich sind, Gruppenhaltung ist nur auserhalb der Zucht möglich oder als Jungtiere, Paarweise hatten wir sogar das eine oder andere mal schon schwierigkeiten, es kam sogar mal zum tot eines Hahns nach 3. Jähriger "EHE "
    Für deinen Umzug wünsch ich Dir schon mal alles Gute und gutes Gelingen.
    Beim Schwarzkopfedels kannst Du es dann auch bald am schulterfleck erkennen, wenn,s ein Hahn sein sollte. Die dunklen Ränder beim Halsbands. treten auch beim Weibchen leicht auf, er muß über 2. Jahre alt sein, nach der Mauser ist es dann klar.

    Denk nach dem Umzug und anschaffen der Partner dann auch an eine zweite Unterkunft für sie.
    Bis bald mal wieder!!!
     
  9. #8 rudi.horler, 29. Mai 2002
    rudi.horler

    rudi.horler Guest

    hallo,

    was sind schwarzkopfedelsittiche??

    tut mir leid bin neu hier.
     
  10. #9 Rene Scholz, 29. Mai 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    rücknahme:

    hiermit nehem ich meinen satz "halsbänder sind friedlich" zurück, torben weiß warum........ ich habe es nur auf meien zcuht bezogen, aber ich wurde eben von etwas besserem belehrt.

    @rudi:

    frage am besten torben,d er hat gutes wissen zu den beiden rassen :D 8o :D
     
  11. Layette

    Layette Guest

    hallölle,

    erstmal danke rene für deinen besuch auf meiner Homepage! :)

    ja das ich dann noch eine zweite behausung brauche ist schon klar! :)

    Claudia
     
  12. #11 Rene Scholz, 30. Mai 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    am besten 2 volieren dann geht dass, denn seid gestern ahbe ich eien meinung zu halsbändern.......
     
  13. Layette

    Layette Guest

    darf man fragen wieso est seit gestern? :)
     
  14. #13 Rene Scholz, 30. Mai 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    weil mir nun bewusst ist, das halsbänder unter umständen auch ihre eigenen jungen töten...
     
  15. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    HALLO Layette

    8( Zur Aufklärung von Renés Meinungsänderung, ( erstmal sollte er nicht nur Andeutungen machen )8(

    Da wir zur zeit ja einen ganzen Teil Junge haben, sah er mit meinen Vater mal wieder die Nistkästen durch zur Kontrolle (Gesundheitszustand, Ringe ob sie nicht hoch gerutscht sind usw. )
    In einem Nistkasten rupften die Eltern einen Jungen sehr kräftig sonst alles ok. In den anderen Kästen waren die Jungen in guten zustand, darunter auch in einem ein Pastellsilberlaecwing, Wildfarbiglaecwing und wildfarbige, der Silberne gefiel René sehr gut.
    Am nächsten Tag bei der Kontrolle war der Silberne am Schnabel kaputt gebissen, tot, WARUM???, die anderen in Ordnung bis heute morgen nix!
    Der fehler meines Vater war das er René das vom toten sagte, und René dann nur Andeutung macht!
    8( 8(
    Nur wenn man mit Lebenden Wesen zu tun hat , muß man auch mit solchen Sachen rechnen, es kann ebend nicht alles glatt gehen!
    Und Halsbandsittiche machen "öfters" mal Ärger!!!:( :( :(
     
  16. Layette

    Layette Guest

    hallo torben,
    also erstmal danke für die genaue Aufklärung!
    Damit kann man schon was anfangen! :)

    Na ja ich habe bei meinen zweien beobachtet,
    daß es eher andersrum ist! Der Halsband
    ist eher ein ruhiger Typ, ein bischen trottelig
    und tolpatschig, aber keineswegs streitsüchtig oder
    ständig auf Ärger ausgerichtet!
    Der Schwarzkopfedel dagegen stänkert ab und
    zu ein bischen rum, faucht den Halsband an und
    ist auch sonst sehr wuselig! Sie
    kommen zwar bisher gut miteinander aus,
    wenn sie sich aber doch mal zanken, was äußerst
    selten ist, beginnt meistens der Schwarzkopf!
    Beide sind sehr verspielt und aktiv, knabbern überall
    rum und erkunden alles beim freiflug!

    Der Schwarzkopf allerdings ist derjenige, der sehr laut ist!
    Vor allem morgens und nachmittags hat er Phasen, wo
    er schallend und laut ruft, der Halsband hingegen
    ruft nur sehr selten mal!
    Ich nehme an, daß es daran liegt, daß ihnen
    doch der artgleiche Partner fehlt!?

    Bis denne
    Claudia
     
  17. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Nur eine Vermutung

    Hallo Claudia

    :p :p Nach Deiner Schilderung vermute ich mal, dein Schwarzkopf wird und ist ein Weibchen, der Halsbands. ist ein Hahn !

    Die Weibchen sind immer etwas streitlustiger und lauter *gg*;)

    Wenn es sich rausstellt , kannste ja bescheid sagen! ok.:p
     
  18. Layette

    Layette Guest

    *lach*

    na das ist ja wie bei den Menschen! ;)
    ich werd bescheid geben, wenn ich mehr
    weiß über die geschlechter! :)
    ach, kennst du einen guten Tierarzt
    und einen Züchter im Raum Leipzig?

    bis denne
    Claudia
     
  19. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Züchter im Raum Leipzig?

    Hallo Claudia

    Züchter von Halsband ? , JA! :)
    Werde Dir die Adresse zuschicken, er wird bestimmt auch einen guten TA. kennen!

    Hoffe ich jedensfall ?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Umzug?

    Hallo Claudia

    :~ Habe doch noch eine Frage an Dich ??
    :~ Umzug nach Leipzig, wenn ja??

    ;) ;) Wird es im November aber Pflicht für Dich die VZE-Meisterschaft zu besuchen, wir sind mit unseren Vögeln auch da.;) ;)
     
  22. Layette

    Layette Guest

    ja, ich ziehe im august um!

    da komm ich doch gern vorbei!! :) :)
     
Thema: Paarbindung Schwarzkopfsittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarzkopfsittich

    ,
  2. schwarzkopfsittiche

    ,
  3. schwarzkopfsittich alleine

Die Seite wird geladen...

Paarbindung Schwarzkopfsittiche - Ähnliche Themen

  1. Paarbindung?

    Paarbindung?: Hallo zusammen, wir haben unsere zebrafinken nun schon ein paar Monate und sie scheinen sich ganz wohl zu fühlen. Es sind drei Paare, ein...
  2. Paarbindung bei zwergen

    Paarbindung bei zwergen: Moin moin ihrs, also, mich würde mal interessieren, ob ihr schon einmal mitbekommen habt, wie fest eue Wachtel verpaart sind bzw. an Ihrem...