Paarhaltung ergänzen

Diskutiere Paarhaltung ergänzen im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, aktuell habe ich 2 Edelpapageien. Hahn+Henne je 1 Jahr alt. Wer hat Erfahrung ob ich hierzu noch einen Hahn oder Henne in der Voliere...

Schlagworte:
  1. #1 electusparrot, 30. Juli 2013
    electusparrot

    electusparrot Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aktuell habe ich 2 Edelpapageien. Hahn+Henne je 1 Jahr alt.
    Wer hat Erfahrung ob ich hierzu noch einen Hahn oder Henne in der Voliere einbringen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 30. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2013
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo,

    herzlich Willkommen bei uns :)

    Wir haben hier im Forum einen Edelpapageienhalter ( Symme ), der 2 Paare zusammen gehalten hat.
    Das ging gut, solange die Vögel jung waren.
    Mit eintreten der Geschlechtsreife hat sich ein Männchen als Chef herauskristallisiert und hat das andere Männchen verjagt und nicht mal mehr ans Futter gelassen.
    Er hat sein Weibchen gegen ihn verteidigt.
    Er hat sie nun paarweise getrennt.
    Kannst Du hier lesen.
    In der Natur versorgen ja mehrere Männchen ein Weibchen, aber auch hier kommt es zu rivalitäten unter den Männchen ( siehe Video )

    Es kommt auch immer darauf an wie groß Deine Voliere ist, meistens sind aber die Volieren zu klein um mehrere Edels zusammen halten zu können.
     
  4. #3 electusparrot, 31. Juli 2013
    electusparrot

    electusparrot Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Voliere 2x1x2 m Montana Cages.
    Zusätzlich noch eine weitere Montana Voliere 1,40x0,85x1,95.

    Hahn Mogli ist ebenso wie Henne Shanty eine Handaufzucht.
    Mogli ist jetzt schon extrem zahm.
    Schultersitzen ist seine Lieblingssache.
    Ansonsten plabbern die beiden auch schon gut verständliche Worte.

    Henne Shanty ist ein kleiner Teufel.
    Jagt Mogli immer und immer wieder.
    die vögel sind vom Verhalten so unterschiedlich.

    Hahn Mogli - hiervon könnte man mehere halten. Selten dass er einmal schreit. Und so zahm mit einem Jahr - das ist toll.
    Shanty wird auch von Mogli oftmals gerade gegen Abend gefüttert.
    Aber danach kracht es auch gleich mal wieder :+schimpf

    Die Überlegung ist eben dass Henne Shanty eventuell noch Gesellschaft bekommt.
    Aber ob das eben gut geht - das wäre hier die Frage:idee:

    grüße aus der Pfalz
     
  5. #4 Tanygnathus, 31. Juli 2013
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo,

    Nein bei der Größe geht das nicht, die Montana mit 1 x 2m Grundfläche ist das Mindestmaß für ein Paar.
    Für 3 Vögel ist das auf jeden Fall zu eng, da können auch die Männchen sich nicht ausweichen.
    Der andere Käfig ist absolut ungeignet und selbst für einen Vogel zu klein ( höchstens als Schlafkäfig ok ).

    Deine Shanty jagt ihn, das ist auch typisch für die Edelweibchen, darum ist es wichtig dass der Käfig groß genug ist.
    Der Gedanke mit noch einem Männchen ist so zwar nicht verkehrt, dann richtet sich nicht alles allein gegen Mogly, aber bei der Volierengröße ist das nicht umsetzbar.
    Die müßten einen wirklich großen Raum zur Verfügung haben plus Außenvoliere, damit sie sich ausweichen können.
    Auch die Männchen werden sich dann irgendwann mit der Geschlechtsreife um das Weibchen streiten.
    Ich finde so was kann man nur umsetzen, wenn man richtig viel Platz zur Verfügung hat.
     
  6. #5 Kosta1982, 31. Juli 2013
    Kosta1982

    Kosta1982 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61200
    Ich finde due Voliere ist definitiv sogar für ein paar zu klein ......
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 electusparrot, 2. August 2013
    electusparrot

    electusparrot Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    na ja...

    man muss erhlicherweise hier ergänzen dass die beiden jeden Tag mind. 1-2 Std. Freilug haben auf 50qm.
    Zzgl. Beschäftigung und spielen.

    Beide machen einen sehr lebendigen Eindruck und sind laut Tierarzt im besten Zustand auch im Gefieder.


    Fütter bekommen die beiden immer frisch zu 2/3 aus dem BIO Garten auch eigene Kräuter.
    Ergänzend wir 1/3 JR Wellness-Food für Papageien gefüttert.

    Fast täglich geduscht und und und.
    Ich denke man darf getrost sagen wenn es allen Edels so gut ginge - dann wäre dies ein großer Schritt nach vorne.:freude:
     
  9. #7 Tanygnathus, 10. August 2013
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Na ja....(fang ich auch mal so an...):zwinker:

    Bei 1-2 Std Freiflug und der Zimmergröße kann das ja funktionieren, aber sie müssen sich auch noch den restlichen Tag in dem Käfig ausweichen können.
    Und genau da hakt es eben...zu wenig Platz.:nene:
     
Thema: Paarhaltung ergänzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Paar edelpapagei mindestmaß

Die Seite wird geladen...

Paarhaltung ergänzen - Ähnliche Themen

  1. Video von Gartenvögeln an Futterstelle / sinnvolle Ergänzung?

    Video von Gartenvögeln an Futterstelle / sinnvolle Ergänzung?: Hallo Leute, Ich habe dieses Jahr erstmalig eine Futterstelle für umliegende Gartenvögel auf meinem Balkon errichtet und beobachte gerne das...
  2. Ein 3 bis 4-Jähriges Grünwangen-Rotschwanzsittichpaar anschaffen, obwohl noch etwas scheu?

    Ein 3 bis 4-Jähriges Grünwangen-Rotschwanzsittichpaar anschaffen, obwohl noch etwas scheu?: Hallo, liebe Community Schon lange bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Grünwangen-Rotschwanzsittichpaar und habe nun endlich eine Anzeige...
  3. Paarhaltung

    Paarhaltung: liebe Forenmitglieder, es wird hier mehrere Kanarienhalter geben,die Kanarienpaare haben.Die einige gezüchtet haben,aber nicht jedes jahr 3...
  4. Hilfe bei Paarhaltung

    Hilfe bei Paarhaltung: Schönen guten Abend liebe Mitglieder, meine Freundin hat letzte Woche zum Geburtstag einen Kanarienvogel (männlich) geschenkt bekommen mit...
  5. Kanarienvogel behindert: Einzel- oder Paarhaltung? Hat jemand Erfahrung?

    Kanarienvogel behindert: Einzel- oder Paarhaltung? Hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, da ich ein spezielles Problem habe....