Paarhaltung nach 4 Wochen?

Diskutiere Paarhaltung nach 4 Wochen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, vor 4 Wochen, also am 21.12. habe ich mir einen Kanarienvogel (Hahn) gekauft. Ich wollte mir auch eine Henne dazukaufen, aber...
J

JennyN1982

Guest
Hallo ihr Lieben,
vor 4 Wochen, also am 21.12. habe ich mir einen Kanarienvogel (Hahn) gekauft. Ich wollte mir auch eine Henne dazukaufen, aber der Händler wollte mir nur den Hahn verkaufen, da er meinte, die Henne würde in jedem Jahr Eier legen und würde ich die Eier gegen künstliche austauschen, würde diese sich irgendwann totlegen. Ansonsten müsste ich alle Augenblicke mindestens ein Ei ausbrüten lassen. Dann hab ich ja hier irgendwann einen ganzen Schwarm sitzen8o
Da ich aber jeden Tag bis 16 Uhr arbeiten muss und Ploid (so heißt der kleine) so lange alleine ist,tut er mir doch sehr leid und ich würde ihm gerne eine Partnerin dazu setzen.
Nun meine Frage:
Kann ich das nach vier Wochen noch oder würde Ploid in der Dame eine Konkurentin für sein Revier sehen?
Meine Hoffnung dabei ist jetzt nur, dass sich die Dame nicht wirklich totlegen wird, wenn ich ihre Eier im Frühjahr durch künstliche ersetze:traurig:

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen!?
vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße:blume:
 
Hallo Jenny,
bevor Du mit Paarhaltung beginnst, empfehle ich Dir die FAQ zu lesen, alle relevanten Themen sind dort behandelt.
Wenn Du eine Henne dazusetzen willst, dann würde ich sie zuerst extra in einen kleinen 2. Käfig setzen (den kann man später immer wieder brauchen, falls die Vögel mal getrennt werden müssen oder mal einer krank ist). Ich nehme neue Vögel prinzipiell erstmal in einem anderen Raum in Quarantäne, anschließend werden dann die Käfige nebeneinander gestellt, damit sie sich kennenlernen können. Nicht den neuen Vogel einfach mit in den Käfig des vorh. Vogels stecken, das gibt oft Ärger. Ich würde Dir raten, wenn Du einen 2. Vogel anschaffst, diesen bei einem Züchter zu kaufen, denn die Geschlechtsbestimmung ist nicht ganz leicht. 2 Hähne würden sich nämlich zumindest in der Brutzeit nicht vertragen.
 
Thema: Paarhaltung nach 4 Wochen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben