Paarhaltung Ziegen- mit Nymphensittich.

Diskutiere Paarhaltung Ziegen- mit Nymphensittich. im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wer hat Erfahrungen mit Paarhaltungen gemacht? Wir haben bei unserem Züchter erfahren, das man auch Ziegen und Nymphensittiche zusammen...
B

Bruno u Manuela

Guest
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit Paarhaltungen gemacht?
Wir haben bei unserem Züchter erfahren, das man auch Ziegen und Nymphensittiche zusammen halten könne. Zur Zeit sei es mit Nachwuchs von Ziegen etwas rar und unser Züchter hat aber 2 junge Nymphen und meinte, die würden auch zusammen passen. Als wir unsere Ziege damals beim Züchter abholten war sie auch bei Nymphen untergebracht.
Für eine Antwort wären wir Euch sehr dankbar.

Gruss Bruno und Manuela
 
Moin Bruno, moin Manuela!

Die Gemeinschaftshaltung vin Ziegen und Nymphen in einer Voliere ist außerhalb der Brutzeit mener Ansicht nach gut möglich. Ausnahmen gibt es natürlich bei besonders aggressiven Individuen, die dann eher bei den Ziegen als bei den Nymphen zu finden sind.
Voraussetzung ist natürlich eine ausreichend große Voliere. Absolutes Minmium sollte da zwei Meter Länge, 1m Breite und etwa 2m Höhe sein. Größer wäre besser.
Probleme bei der Gemeinschaftshaltung entstehen meist während der Brutstimmung, auch hier insbesondere bei den Ziegen: in dieser Zeit sondern sich die Paare meist vom Rest des Scharmes ab und bilden Brutreviere.
Sie werden dann oft auch anderen Sitticharten gegenüber aggressiv, um ihr Revier zu verteidigen.
Deshalb sollte man darauf vorbereitet sein, die Paare während der Brutstimmung zu separieren, bspw. durch eine teilbare Voliere.
Denkt daran, dass, auch wenn ihr keine Zuchtabsicht habt, die Paare dennoch in in Brutstimmung kommen können.

Ich selbst habe zwei Springsiitiche zusammen mit mehreren Paaren Nymphen und Wellis gehalten, allerdings ein gleichgeschelchtliches Paar, bei dem keine Brutstimmung aufkam. Das ging sehr problemlos.

Mir gfällt gerade auf: oder meint ihr eine Vergesellschaftung eines Ziegensittichs mit einem nymphen?
Davon würde ich alleine schon aufgrund des völlig unterschiedlichen Temperaments beider Sitticharten abraten, sie werden nicht viel miteinander anzufangen wissen und selbst wenn, ist das nur eine Notfalllösung in Ernmangelung eines Artgenossen.
Da würde ich lieber warten und weitersuchen, bis sich ein Artgenosse finden läßt.
 
Habe ich auch schon gehört,wollte auch 2 ny zu meinen Springer setzen.Habe es aber doch dann nicht gemacht,hatte voher 2 Wellis bei meinen springern und das ging nicht gut.Die vertragen sich auch normal,liegt halt an den Vögel.Jeder hat ein anderes Wesen,es kann gut gehen muß aber nicht.Liegt aber auch viel daran wie groß die Voliere ist.Habt ihr auch die möglichkeit sie wieder zu trennen,wenn es nicht gut geht eine andere Voliere?Ich habe mir dann lieber noch 2 Springer datu gesetzt.Liebe grüße von Björn:0-
 
Vielen Dank für die Infos.
Wir haben aber keine Voliere, sondern einen großen Großsittichkäfig, der ist so hoch das er nicht in einen normalen PKW paßt. Wir mußten ihn nach dem Kauf liegend transportieren.
Er steht im Wohnzimmer und unsere Ziege ist seit ca einem 3/4 Jahr alleine. Hat bestimmt aus Langeweile über 60 Eier in dieser Zeit gelegt. Deshalb wollen wir jetzt unbedingt einen Partner für sie.
Gruss Bruno und Manuela
 
Hallo,

auch ich würde zu einem Artgleichen Vogel raten. Nymphen sind mehr die ruhigen Vögel, im Gegensatz zu Ziegen, die ja immer in Bewegung sind.

Schade, das ihr so weit weg wohnt, ich hab gerade kleine Ziegen.
In ca. 2-3 Wochen kann ich die abgeben, dann sind sie futterfest.
 
Hallo,

dann ist das falsche Züchterberatung (scheint mal wieder ums Geld zu gehen :?). Ich würde mich nochmal nach einem anderen Züchter umsehen, der auch Ziegen hat.
Auch wenn sich Nymphen und Läufer -oft auch während der Brutzeit- gut verstehen, geht es dabei mehr ums Nebenbeinander-Herleben in zwei Gruppen, nicht um wirkliche Kommunikaiton miteinander. Die ist ja, wie schon beschrieben, zwischen so verschiedenen Sitticharten, nichtmal annähernd gleich.
Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr noch einen Züchter mit Ziegen findet. :) Vielleicht gibts ja sonst auch einen über das Forum "Vögel aus dem Tierschutz" hier oder die verschiedenen Vermitttlungsseiten im Internet?

LG
Meike
 
Hallo zusammen,

ich rate auch zu einem gleichen Artgenossen als Partner. Nur dann ist die Ziege auch glücklich. Ziegensittiche sind recht aktive Tierchen und wenn Ihnen langeweilig ist fordern sie regelrecht die Umgebung auf mitzumachen. Nymphen sind dagegen regelrechte Schlaftabletten. Wenn die nicht wollen, dann wollen die nicht. Auch sind Nymphen während der Brut recht aggressiv.

Allerdings halte ich ein Springsittichpärchen mit zwei Nymphendamen zusammen in der Voliere das klappt ganz gut, wahrscheinlich weil jeder seinen Artgenossen an der Seite hat.
 
Danke für die Tipps.

vielen Dank für Eure Tipps.
Morgen ist es so weit und wir holen unseren Grünschlumpf (ca. 6 Wochen alt). Haben ihn im Internet über eine Anzeige entdeckt und ist nur 5 km von uns entfernt.
Gruss Bruno und Manuela :0-
 
hallo!

prima! dann kanns ja was werden!

ich drücke die daumen daß die beiden sich gut verstehen werden!

und haltet uns bitte auf dem laufenden...:D
 
Thema: Paarhaltung Ziegen- mit Nymphensittich.

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben