Paarhaltung

Diskutiere Paarhaltung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich möchte zu den anderen Vögeln die ich habe (Loris/Wellis) nun noch ein Kongograupapageienpaar mit eigener Voliere dazunehmen. Diese...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

ich möchte zu den anderen Vögeln die ich habe
(Loris/Wellis) nun noch ein Kongograupapageienpaar mit eigener Voliere dazunehmen. Diese sollen dann ruhig auch mal brüten.

Ist es dann besser ein paar Naturbrut/Handaufzucht neu zusammenzustellen oder ist es besser ein Zuchterfahrenes Paar zu nehmen oder ein öfter angebotenes Wildfangpaar?

Wer kann mir einen Rat geben?

Gruß Leuschi
 
Hallo Leutschi!
Also von einen Wildfangpärchen rate ich dir mal dringend ab, das unterstützt nur den Handel und den grausamen Fang und Transport dieser Tiere, die ihrer Heimat beraubt werden und viele das erst gar nicht überleben!
Wenn du vorhast zu züchten wäre sicherlich ein bereits harmoniesierendes Paar aus Naturbruten das beste, das eventuell schon Bruten großgezogen hat, doch da liegt meistens der Hase im Pfeffer, selten gibt ein Züchter ein gutes Brutpaar ab!
Wenn du dir junge Naturbruten zusammenstellst, dann dauert es sicherlich zwischen 4-6 Jahren bevor die zur Brut schreiten werden und es ist natürlich (wie bei allen) nicht gesagt das sie dies auch erfolgreich abschließen in den ersten Versuchen.
Wenn man Graue züchten möchte, braucht man auf alle Fälle Geduld und ein wenig Fingerspitzengefühl , allerdings neigen Handaufzuchten eher dazu Eier oder Kücken zu vernachläsigen (nicht alle aber doch einige).
 
Hallo Sandra,

danke für Deine Antwort. Ich bin auch gegen Wildfänge. Ich habe nur in den Tiermarktanzeigen 2 Züchter gesehen, die Wildfänge (Zuchtpaar) abgeben.

Wir überlegen gerade, ob wir uns Graue zulegen sollten. Ich möchte aber lieber welchen ein neues Zuhause geben, die abgegeben werden. Deshalb haben wir überlegt, ob wir so ein Zuchtpaar Wildfänge nehmen, weil diese es sicherlich schwer haben werden, ein neues Zuhause zu finden.

Ich habe allerdings dank Deiner Antwort gemerkt, dass ich mich mit der Züchtermentalität nicht auskenne. Du hast schon recht, wenn Du sagt, dass ein Züchter ein gutes Brutpaar nicht abgeben wird. Also kann man bei den Anzeigen wohl davon ausgehen, dass es mit der Brut nicht so geklappt hat, oder?

Gruß Leuschi
 
Hallo Leuschi!
Muß nicht unbedingt sein, ich bewege mich viel unter Züchtern da ich auch einen Vogelverein angehöre, ich weis aus Erfahrung das eben viele Züchter "Zuchtpaare" abgeben weil sie selber nie Erfolgreich damit züchten konnten, was aber nicht bedeutet das wo anders dieses Zuchtpaar nicht brütet.
Ein gutes Beispiel war mein Züchter der emine ersten beiden Grauen gezüchtet hat, sie hatten ein Zuchtpaar (auch Wildfänge) die in einer großen Außenvolier,bepflanzt mit Schutzhaus wohnten und kaum menschlichen Kontakt hatten, die zogen viele Jahre durchschnittlich 9 Jungtiere von diesen einen Paar.
Krankheitsbedingt lösten sie dann ihre Vogelzucht aus und die Grauen kamen zu einen anderen Züchter, der die Tiere zwar in einer Voliere unterbrachte, sie allerdings mehr Menschenkontakt ausgesetzt waren, der hat bis her nicht einen einzigen Jungvogel von diesen Paar bisher gezogen, weil es einfach nicht die richtige Umgebeung für dieses Paar ist und somit züchten sie erst gar nicht.
Was ich damit sagen will ist, das man auch von Züchtern ein gutes Zuchtpaar erwerben kann, weil sie z.B. mit der Zucht aufhören wollen,oder aber auch das Paare die bei anderen nie gebrütet haben , bei anderen dann erfolgreich Junge großziehen weil einfach das Umfeld stimmt.
Im allgemeinen sollte man allerdings schon etwas vorsichtig sein wenn Züchter "gute Zuchtpaare" abgeben, dem ist nämlich oft nicht der Fall, da ist es besser vorort hinfahren, sich selber ein Bild davon machen und genauer hinterfragen .
 
Thema: Paarhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben