Paarhaltung?

Diskutiere Paarhaltung? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstmal, ich habe seit 10 Jahren einen Rotmaskensittich, den wir aufgenommen haben, weil sein Besitzer ihn schlecht behandelt hat...
F

Felicitas 18

Guest
Hallo erstmal,
ich habe seit 10 Jahren einen Rotmaskensittich, den wir aufgenommen haben, weil sein Besitzer ihn schlecht behandelt hat... Deshalb weiß ich nicht genau wie alt er ist. Er ist sehr auf mich fixiert, doch da ich seit einem Jahr nicht mehr soviel Zeit für ihn habe, habe ich ein schlechtes Gewissen. Als ich dann leztens beim Tierarzt war, hat dieser gemeint man könnte auch Großsittiche, die schon lange allein leben vergesellschaften. Nun weiß ich nicht ob ich auch eine andere Art zu meinem Rotmaskensittich setzen könnte und ob er einen "anderen Partner" als mich überhaupt akzeptieren würde.
Bin total ratlos und hoffe auf eure schnelle Hilfe!
 
am besten ist immer ein artgleicher, gegengeschlechtlicher Partner.
 
Hallo Felicitas,

schön zu lesen, das es auch Tierärzte gibt, die zur Paarhaltung raten.

Ich schließe mich Anjas Aussage an, man sollte wenn möglich einen Artgleichen Partner nehmen, da sich unterschiedliche Arten meist nicht unterhalten können. Sie können nicht in ihrer Sprache kommunizieren, denn sie sprechen verschiedene Sprachen.

Wenn Du also willst das die Sittiche miteinander und nicht nebeneinander leben, solltest Du einen zweiten Rotmaskensittich dazu holen.

Wie sich das mit den Geschlechtspezifeschen gewohnheiten bei Rotmaskensittichen weis ich nicht. Dafür gibt es hier aber sicher auch Experten in diesem Forum.

In den meisten Fällen verstehen sich Gegengeschlechtliche Partner besser als Gleichgeschlechtliche...

bevor ich es vergesse, herzlich willkommen in den Vogelforen.
 
Hallo Felizitas
ebenfalls ein herzliches willkommen bei uns :0-
Verschiebe mal deine Anfrage vom "Allgemeinen" zu den Südamerikanischen Sittichen"
 
Hi,

also ich habe mit 13 anderen Vogel eine Rotmaskensittich übernommen .Die ehemalgen halter sagt mir ,dass es ein guayaquilsittich sei.Ich bin dann in meiner naivität hin und habe mir diese art gekauft.Als der guayaquil hier prer fand ankam bemerkte ich meinen irtum .Aber die beiden sind ein herz und eine seele.

Sicher sollte man deinem Rotmaskensittich einen Artgleichen Partner dazusetzen .Ich wollte damit zeigen,dass es auch anders gut gehen kann.

Ich frage mich nur gerade ,ob der vogel nach so langer zeit einen prtner akzeptiert.

Grüße Oliver
 

Anhänge

  • Beide.jpg
    Beide.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 145
Hi Felicitas,

willkommen bei den Südami-Fans!


Vogelschwarm schrieb:
Sicher sollte man deinem Rotmaskensittich einen Artgleichen Partner dazusetzen .Ich wollte damit zeigen,dass es auch anders gut gehen kann.

Diese Aussage sollte man aber relativieren ... Rotmasken und Guayaquils sind sich nämlich extrem ähnlich, daher funktioniert das so gut ... die Vergesellschaftung eines Rotmasken mit einer gänzlich anderen Art (also alles außer Aratingas) könnte sehr gut in einer Katastrophe münden.

Fazit: Es sollte möglichst ein gegengeschlechtlicher Rotmaskensittich als Partner gesucht werden. Nur wenn sich dies als extrem schwierig herausstellen sollte, kann man zur Not auch auf einen Guayaquilsittich ausweichen. Von der Vergesellschaftung mit allen anderen Arten würde ich dringend abraten.


Ich frage mich nur gerade ,ob der Vogel nach so langer Zeit einen Partner akzeptiert.

Die Frage ist berechtigt, aber da Südamis extrem soziale Vögel sind und an sich niemals allein gehalten werden sollten, denke ich, daß das schon klappen könnte ... man sollte aber als Partnervogel keinesfalls eine Handaufzucht nehmen, sondern eine Naturbrut, ansonsten sind Eifersüchteleien und damit verbundene Schwierigkeiten nahezu vorprogrammiert.

Zu allererst sollte aber das Geschlecht des Rotmasken bestimmt werden, was per DNA-Analyse anhand einer frischen Feder für etwa 20€ innerhalb einer Woche von entsprechenden Laboren realisiert werden kann.
 
Vielen Dank, dann bin ich ja schonmal beruhigt, dass noch nichts verloren ist. Lasse jetzt erstmal das Geschlecht bestimmen und werde mich dann auf die Suche nach einem geeigneten Partner für meinen Sittich machen.
Würdest du mir empfehlen dann in diesem Forum eine Suchanzeige herausrauszugeben?
Liebe Grüße
 
Hi again!


Felicitas 18 schrieb:
... und werde mich dann auf die Suche nach einem geeigneten Partner für meinen Sittich machen.

Was wahrscheinlich nicht ganz einfach werden wird. Zumindest wird man damit rechnen müssen, daß man etwas weiter fahren muß ... in welchem PLZ-Gebiet wohnst Du?

Aber vielleicht haben wir ja Glück und finden sogar einen Züchter, der auch einen älteren Partnervogel zu bieten hat ... obwohl ein Jungvogel vielleicht auch in Frage kommen könnte. Naja, warten wir erstmal ab, ob's ein Hahn oder eine Henne ist.

Würdest du mir empfehlen dann in diesem Forum eine Suchanzeige herausrauszugeben?

In den Foren ist das leider nicht erlaubt, dafür gibt's ja die Kleinanzeigen. Du kannst aber vielleicht auch mal die AZ mal anmailen ... vielleicht können die Dir einen Züchter vermitteln ... allzu viele wird's in Deutschland wohl nicht geben.
 
So, ich hab schon wieder ein Problem. Da ich den Sittich vor seinem Besitzer gerettet habe (der Sittich war eine Woche im Keller eingesperrt) , habe ich keine Papiere, mit denen ich ihn bestimmen könnte. Das Bild mit dem Guayaquisittich hat mich stutzig gemacht, da ich bisher nicht wußte, daß es diese art überhaupt gibt. Deshalb habe ich im Vogellexikon nachgeschlagen und habe festgestellt, daß mein sittich genau so wie der Guayaquilsittich ca. nur 33 cm groß ist. Weiß jemand noch über andere Unterschiede zwischen diesem und dem Rotmaskensittich Bescheid?

Liebe Grüße
 
Hallo,

in meinem Beitrag klang nicht an ,dass ich aratingas meinte als partner.Bei meinen war es liebe auf den ersten blick .

Würde bei meinem großen auch gerne wissen was für ein geschlecht es ist .Aber eigendlich ist es ja egal .Sie vertragen sich ja

Grüße Oli
 
Felicitas 18 schrieb:
Da ich den Sittich vor seinem Besitzer gerettet habe (der Sittich war eine Woche im Keller eingesperrt) , habe ich keine Papiere, mit denen ich ihn bestimmen könnte.

Das ist natürlich ziemlich ungünstig, da egal ob Rotmaske oder Guayaquil ... er/sie muß angemeldet werden, was ohne Papiere natürlich nicht geht. Aratingas sind halt meldepflichtig nach Washingtoner Artenschutzabkommen Anhang II. Jetzt könnte man natürlich sagen: Was keiner weiß, macht keinen heiß. Aber Aratingas können ja auch schon mal gut laut werden und wenn da mal ein Nachbar die Cops rufen sollte wegen Lärmbelästigung, hat man da schnell ein Problem ... Unwissenheit schützt halt vor Strafe nicht und das kann seeehr teuer und der Vogel dann sogar beschlagnahmt werden.
Vielleicht solltest Du mal beim Amt anrufen und nachfragen, was man da machen kann. Zuständig ist meist die Untere Naturschutzbehörde ... zur Not beim Veterinäramt nachfragen. Irgendeine Lösung wird sich da sicher finden lassen, denn wenn Dir der Vogel zugeflogen wäre, könntest Du ihn ja auch nicht normal anmelden.

Was Geschlecht- und Artbestimmung angeht, hilft wie gesagt eine Federanalyse.


Weiß jemand noch über andere Unterschiede zwischen diesem und dem Rotmaskensittich Bescheid?

Rotmasken haben mehr Rot im Gefieder ... vor allem haben Guayaquils keinen roten Bauch, was aber bei Rotmasken wohl auch nicht immer der Fall ist.


Vogelschwarm schrieb:
Bei meinen war es Liebe auf den ersten Blick .

Ja, Rotmasken und Guayaquils sind sich halt sehr ähnlich. Hättest Du versucht, ihn mit einer anderen Aratinga-Art zu vergesellschaften, wäre das sicher anders gelaufen. Und daß es mit gänzlich anderen Arten erst recht nicht zu empfehlen ist, hast Du ja selbst erlebt.
 
Hallo zusammen,
mein Sittich ist also ein Männchen, jetzt hebe ich hier gelesen, dass ein neues zu Hause für einen Rotmaskensittich gesucht wird, der ist allerdings auch ein Männchen, meine Frage also: Können auch 2 Männchen miteinander auskommen?
Gruß Felicitas
 
Hi again!


Felicitas 18 schrieb:
Können auch 2 Männchen miteinander auskommen?

Theoretisch ja, obwohl ja ein gegengeschlechtliches Pärchen vorzuziehen wäre. Aber man kann natürlich nie mit absoluter Gewißheit sagen, ob sich zwei Vögel verstehen werden ... es wäre hier vielleicht auch interessant zu wissen, wie alt die beiden sind, ob Handaufzucht oder Naturbrut und vor allem wie sie bislang gelebt haben.
 
Hallo !

Felicitas 18 schrieb:
So, ich hab schon wieder ein Problem. Da ich den Sittich vor seinem Besitzer gerettet habe (der Sittich war eine Woche im Keller eingesperrt) , habe ich keine Papiere, mit denen ich ihn bestimmen könnte. Das Bild mit dem Guayaquisittich hat mich stutzig gemacht, da ich bisher nicht wußte, daß es diese art überhaupt gibt. Deshalb habe ich im Vogellexikon nachgeschlagen und habe festgestellt, daß mein sittich genau so wie der Guayaquilsittich ca. nur 33 cm groß ist. Weiß jemand noch über andere Unterschiede zwischen diesem und dem Rotmaskensittich Bescheid?

Liebe Grüße
Also, Du mußt Deinen Vogel in die Hand nehmen, schaue unter den Flügeln nach, wie die Gefiederfärbung der Unterflügel ist, achte ganz genau auf die Farben und schreibe sie mir auf. Wie sieht der Kopf aus, wie verlauft das rot in der Maske, um die Augen herum, oder weniger ? Hat der Vogel rote Federn im Brustgefieder ?
Papiere kannst Du meistens vergessen, da selbst viele Züchter leider keine Ahnung haben, was sie überhaupt auf der Stange sitzen haben. Es werden viele Arten mit unterarten verpaart, so das es immer wieder zu " Bastarden " kommt.
Wenn Du mehr wissen möchtest zum Thema Rotmasken, melde Dich bei mir, wir werden schon herausfinden, um was es sich bei Dir für einen Vogel handelt.
Durch meine IG kenne ich sicherlich noch viele andere Leute, die Dir eventuell auch weiter helfen können. Außerdem habe ich sehr gute Kontakte auch ins Ausland, was " Südamerikaner " betrifft.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Stickelbroeck ( AZ 40464 )
 
Hallo,
ich habe bis vor ca. 10 Jahren alle Arten der grünen Aratingas gehalten.
Der Unterschied zwischen Rotmasken und Guyaquil ist ganz einfach. Erstens sind Guyaquil wesentlich kleiner und zweitens haben sie einen ganz roten Kopf während der Rotmasken nur eine rote Stirn hat. Der Rest der Maske ist mehr oder weniger rot/grün gescheckt. Fragen beantworte ich gerne unter Telefon 0171/7843986.
So long
 
Hallo,
hier einmal ein Bild von einem Guyaquil. Einen Rotmasken habe ich zur Zeit leider nicht im Bild.
So long
 

Anhänge

  • Fotos1800.jpg
    Fotos1800.jpg
    22 KB · Aufrufe: 28
Hi again!


AratingaWorld schrieb:
Hat der Vogel rote Federn im Brustgefieder ?

Das scheint mir das auffälligste Unterscheidungsmerkmal zu sein ... Rotmasken haben im Gegegensatz zu Guayaquils auch im Brust/Bauchbereich rötliche Stellen. Bei Jungvögeln ist das aber noch nicht so ausgeprägt, wenn ich mich recht entsinne.
 
Hallo Christian,
aufgrund meiner langjährigen Erfahrung kann ich dir sagen, es gibt auch Rotmasken ganz ohne rote Federn. Ich habe einmal bei einem Großhändler an die 100 Rotmasken gesehen. Da waren viele ohne rote Federn. Es gibt aber auch welche mit fast ganz rotem Bauch. Bei den Rotmasken ist die Variation sehr extrem. Du hast recht, wenn der Vogel rote Federn hat ist es wahrscheinlich ein Rotmasken. Trotzdem ist der Größenunterschied zwischen Guyaquil und Rotmasken erheblich. Und zu 99 Prozent hat der Rotmasken nur eine rote Stirn. Wohingegen der Guyaquil einen ganz roten Kopf hat.
So long
 
Thema: Paarhaltung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben