Paarung der Arten

Diskutiere Paarung der Arten im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hi ich habe da mal eine Frage Es gibt ja verschiedenste arten von agaponiden (welche mit augenring, welche ohne, schwarzköpfchen, erdbeerk...
C

cmc

Guest
hi
ich habe da mal eine Frage
Es gibt ja verschiedenste arten von agaponiden (welche mit augenring, welche ohne, schwarzköpfchen, erdbeerk., pfirsichk. rußk....) können sich zwei verschiedene arten zb. schwarzköpfchen mit erdbeerköpfchen verpaaren?

würde mich über antworten freuen

mfg cmc
 
Hallo

da die Vögel der gleichen Gattung angehören ist es kein Problem diese Vögel miteinander zu verpaaren! Auch geht es welche mit und ohne Augenringe zu Verpaaren!

Sollte aber dringenst vermieden werden, da dies dan keine Artreine Vögel gibt!!
 
Alle Agapornidenarten haben in der Natur unterschiedliche Lebensräume, die sich bis auf einen, glaube ich, noch nicht mal nahe kommen. Sie würden sich also auch nicht "freiwillig" untereinander verpaaren.

Gruß
Bine
 
Hi CMC,

Fabian75 schrieb:
Hallo

da die Vögel der gleichen Gattung angehören ist es kein Problem diese Vögel miteinander zu verpaaren! Auch geht es welche mit und ohne Augenringe zu Verpaaren!

Sollte aber dringenst vermieden werden, da dies dan keine Artreine Vögel gibt!!

kann ich Fabian nur zustimmen!

Man sollte nur Artgleiche Vögel miteinander verpaaren und züchten, denn Mischlinge gibt es schon genug.

Nachwuchs von Agas mit Augenring x Agas ohne Augenring, nennt man Hybriden, und diese Hybriden sind Fortpflanzungsunfähig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte Aga mit Augenring X Aga ohne Augenring ergibt unfruchtbaren Nachwuchs...stimmt das nicht?
 
Hi Vögelchen,

Vögelchen22 schrieb:
Ich dachte Aga mit Augenring X Aga ohne Augenring ergibt unfruchtbaren Nachwuchs...stimmt das nicht?

sorry du hast recht!

Da hab ich wohl das "un" vergessen, wird gleich verbessert.
 
@ CMC, wir wollen doch bitteschön keine Hybriden züchten, tsss...
Immer nur artrein bzw. unterartrein miteinander verpaaren!
 
Was ist eigentlich so schlimm an Hybriden? Ich kenn mich da nicht so aus. Wäre sehr nett, wenn mir einer von euch erklären könnte, warum man Agas nur untereinander verpaaren soll.Danke!
 
Vögelchen,

primär gehts bei Zuchten darum, Arten artrein in Menschenobhut zu halten, ggf. zu etablieren und bei seltenen Arten wieder in freier Wildbahn anzusiedeln. Google mal: World Parrot Trust, Zuchtbücher, etc...

Mischlinge sind tlw. zwar hübsch anzusehen, haben aber aus Artenschutzsicht und in Sachen Arterhaltung keinerlei "Wert", da sie nicht über reine Gene verfügen und somit zur Stabilisierung von artreinen Beständen nicht beitragen können.

Darüber hinaus degenerieren wild miteinander gekreuzte Tiere bzw. deren Nachwuchs früher oder später, Missbildungen, Kurzlebigkeit, Fehlverhalten als Stichwort.

Grüße

Daniel
 
okay das ist schon klar dass man nur artrein züchten soll.
Aber die wildfarbenen vom Schwarzköpfchen sind ja gelb grün ich habe aber eine blau mutation. könnte ich die wilfarbenen mit meine paaren oder wäre dies dann auch nicht artrein?
 
CMC Mutattionen der einzelnen Arten kannst du problemlos verpaaren! Spirch SK mit SK spielt dabei keine ROlle welchen Farbschlag!!
Kreuzungen sind zu vermeiden, sprich SK z.b mit RK oder PK usw. WIe bereits gesagt untereinander spielt das keine Rolle!

Ich habe ja auch SK und dort sind zwei Paar nicht vom gleichen Farbschlag aber Artrein sind sie und das ist wichtig! Siehe hier Seite 5 Beitrag 50
 
Eingeschränkt, Fabian, manche Mutationen sollten nicht miteinander verpaart werden, da's zu Problemen kommen könnte (Albino x Albino, Lutino x Lutino...). Aber sonst, ok - wenn man Spaß an Mutanten hat... ;)
 
Hi CMC,

cmc schrieb:
okay das ist schon klar dass man nur artrein züchten soll.
Aber die wildfarbenen vom Schwarzköpfchen sind ja gelb grün ich habe aber eine blau mutation. könnte ich die wilfarbenen mit meine paaren oder wäre dies dann auch nicht artrein?

Artenrein bedeutet, das man nur Vögel von der Ar mit einander verpaart!

Das heist wie in deinem Fall z.B. Schwarzköpfchen x Schwarzköpfchen, welche Farbmutation die Vögel dabei haben ist im Grunde egal!

Klar können sich wildf. und blaue Schwarzköpfchen miteinander verpaaren. Wenn du aber schon ein festes blaues Paar hast und es hamonisiert, wird es sich nicht trennen und sich mit den wildf. verpaaren.

Schau mal meine Bande an! Da haben sich blau x blau; blau x violett; mauve x blau usw. gefunden.
 

Anhänge

  • DSCN0001.JPG
    DSCN0001.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 72
Danke für die vielen antworten!
@Aga: wow das sind richtig viele! Mein Pärchen sind leider zwei Männchen (nehme ich stark an habe sie nämlich schon 2 Jahre und noch nie war ein Ei da)

noch mal danke jetzt kenn ich mich besser aus!
 
Hi CMC,

cmc schrieb:
Danke für die vielen antworten!
@Aga: wow das sind richtig viele! Mein Pärchen sind leider zwei Männchen (nehme ich stark an habe sie nämlich schon 2 Jahre und noch nie war ein Ei da)

noch mal danke jetzt kenn ich mich besser aus!

haste schon mal an eine DNA-Geschlechtsbestimmung gedacht!?

Sooo viele sind das garnicht, nur 30 Stück.;)
 
ja
aber es kostet auch geld und so wichtig ist es mir nicht. Wenn doch mal junge da sein sollten dann hab ich halt noch ein paar pieper mehr!
 
Hi CMC,

cmc schrieb:
ja
aber es kostet auch geld und so wichtig ist es mir nicht.
eine DNA kostet für 1 Paar ca. 30,- Euro! Dann wüsstest dU aber 100%ig welches Geschlecht die beiden Agas haben.

Wenn doch mal junge da sein sollten dann hab ich halt noch ein paar pieper mehr!

Denk daran das du in Deutschland hier für eine gültige Zuchterlaubnis benötigst!
 
Thema: Paarung der Arten
Zurück
Oben