Paarung ganz junger Wellis

Diskutiere Paarung ganz junger Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, unsere Wellensittiche haben noch nicht einmal die Jugendmauser hinter sich und schon "besteigt" der Hahn die eine Henne. Ist das...
H

Hilde&Heinz

Guest
Hallo,

unsere Wellensittiche haben noch nicht einmal die Jugendmauser hinter sich und schon "besteigt" der Hahn die eine Henne.
Ist das normal?
Ist es auch normal, dass die Henne sich dabei flach auf den Bauch legt oder sogar auf den Rücken?
Und legt sie Eier, obwohl kein Nest in der Voliere vorhanden ist? Wenn ja, kann man die Eier ggf. problemlos entfernen, wenn man keinen Nachwuchs möchte?
Ich habe dazu leider bisher nur sehr gegensätzliche Meinungen gefunden ... :?
 
hallo,
ja, es ist normal dass sich die beiden schon paaren.
dass sich die henne dabei auf den rücken legt ist mir neu - habe ich noch nicht beobachtet.
normal brauchen wellis einen nistkasten zur eiablage (höhlenbrüter) in seltenen fällen legt die henne aber auch unten im sandkasten die eier ab.

bitte nicht entfernen, da sie nachlegen würde. das kann die henne schwächen.
entweder gegen plastikeier tauschen oder die eier kurz abkochen.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Wir werden das weiter beobachten und dann ggf. so verfahren mit den Eiern.
Gegen die Paarung an sich kann man ja wohl nichts machen - auch wenn sie noch so jung sind ;)
 
Thema: Paarung ganz junger Wellis
Zurück
Oben