Paarung Halsbandsittich

Diskutiere Paarung Halsbandsittich im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Mein Halsi "Charlie" hat Heut zum ersten mal auf seiner Partner(in)?gesessen. Ich hatte den Partner letztes Jahr gekauft, Er ist von...

  1. #1 bertibaer, 12. März 2005
    bertibaer

    bertibaer Guest

    Hallo!

    Mein Halsi "Charlie" hat Heut zum ersten mal auf seiner Partner(in)?gesessen.
    Ich hatte den Partner letztes Jahr gekauft, Er ist von 2003, hat noch kein Halsband.

    Meine Frage ist nun, ob es nun eindeutig eine Henne ist, oder ob sich ein Hahn auch besteigen lassen würde? Sie füttern sich auch gegenseitig.

    Danke
    berti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bertibaer, 13. März 2005
    bertibaer

    bertibaer Guest

    Weiß das denn keiner von Euch? :~
     
  4. Elbu62

    Elbu62 Guest

    Hallo,
    sorry, aber ich werde aus deinem Thread nicht so ganz schlau.
    Also, den Partner/in hast du letztes Jahr gekauft und dein Charlie ist von 2003, hat aber noch kein Halsband. Da stellt sich mir die Frage, ist er überhaupt männlich?
    Vielleicht beschreibst du es nochmal genauer.
    Sonst kann ich dir leider auch nicht viel weiterhelfen. Aber es kann ja sein, das es wie bei vielen andern Vogelarten auch ist, werden nur zwei Männchen zusammen gehalten, leben sie dieses wie ein Paar aus.
     
  5. #4 bertibaer, 13. März 2005
    bertibaer

    bertibaer Guest

    Nein, Charlie ist von 1994, ein ausgewachsener Hahn, auch links auf dem Benutzerbild zu sehen.
    Mein Neuzugang ist von 2003 und ich weiß eben nicht ob Hahn oder Henne weil Er noch kein Halsband hat, und ich hoffe ja das "Sie" auch keines bekommt. :D
    Wo ich Sie da nun hab rumrappeln sehen, stellt sich mir halt die Frage ob es nun wirklich eine Henne ist (Der Neuzugang) oder aber auch nicht?
    Lassen sich denn Hähne auch besteigen?
    Hab das bei Hunden schon mal gesehen, aber bei Vögeln?

    berti
     
  6. Elbu62

    Elbu62 Guest

    Bei Vögel kommt das auch vor. Ich kenne das z.B. von meinen Zebrafinken. Da die Männchen und Weibchen getrennt gehalten werden. Dabei kann man sowas öfter schon mal beobachten.
    Schau dir die folgende Seite an, falls du sie nicht schon kennst. Dort steht einiges über Halsbandsittiche und auch wann die Umfärbung komplett abgeschlossen ist.
    http://www.sittich-info.de/?/sittiche/halsbandsittich.html
     
  7. #6 bertibaer, 13. März 2005
    bertibaer

    bertibaer Guest

    Alles klar, danke!
    Also muss ich noch ein wenig warten um zu erfahren ob Sie nun homo sind oder ein echtes Paar...

    berti
     
  8. artschi

    artschi Guest

    Also wenn ich mich mal miteinmischen darf.Ich habe zwar noch keine Halsbandsittiche. Da ich mir jedoch in 3 wochen ein Paar kaufe habe ich mich schon informiert. Ein Zuchtfreund aus meinem Verein hatt mir mal gezeigt, dass wenn man mit den Fingerkuppen übers Gitter angfährt, der Hahn anfängt zu balzen. Er stellt sich dann auf und versucht auf seine Henne zu steigen. Bei ihm waren es jedoch schon ausgewachsene Tiere. Also mit 3 Jahren,sagt man, sind Halsbandsittiche zuchtreif. Was für eine Farbe hat denn ein Weibchen/Männchen?

    Gruß
    Artschi
     
  9. Elbu62

    Elbu62 Guest

    Ich habe z.B. ein Paar Grüne Halsbandsittiche. Da sehen beide ziemlich gleich aus, bis halt auf das Band. Zuchtreif sind sie zwischen 2 und 3 Jahren. Aber bis dahin weiß man ja auch, ob man ein Paar hat oder nicht. Mit einer Federanalyse weiß man es wahrscheinlich früher.
     
  10. artschi

    artschi Guest

    ist eine Federanalyse ein DNA-Test?

    Gruß
    Artschi
     
  11. Elbu62

    Elbu62 Guest

    Ja, das ist richtig. Kostet halt auch was. Ich habe es aber bis jetzt noch nie gebraucht, weil ich hauptsächlich Prachtfinken züchte und die Sittiche eigentlich nur wegen ihrer Art halte. Also kommt Nachwuchs, ist es gut, kommt keiner, auch nicht schlimm.
     
  12. #11 HansWilhelm, 13. März 2005
    HansWilhelm

    HansWilhelm Mitglied

    Dabei seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Es wird wohl eine Henne sein. Häng einen Nistkasten rein, dann weißt Du sofort was Sache ist. Hennen sind ständig drin, Hähne bleiben draußen.
     
  13. bertibaer

    bertibaer Guest

    Ha, einen Kasten habe ich drin,und es ist auch so, mein Neuzugang ohne Halsband ist ziemlich oft da drin,den Hahn hab ich noch nicht drin gesehen.
    Der ist höchstens mal ans Loch oder auf den Deckel gekrabbelt und hat reingeäugt.

    Also doch eine Henne! :beifall:

    DANKE!
    berti
     
  14. Elbu62

    Elbu62 Guest

    Das kann wohl nicht ein Beweis dafür sein, ob es wirklich eine Henne ist.
    Denn seit ich einen Kasten reingehangen habe, sitzt meist der Hahn drinnen!!!
    Und meiner ist garantiert ein Hahn . Die Henne geht nur selten rein.
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. bertibaer

    bertibaer Guest

    :traurig: Na mal abwarten...
     
  17. artschi

    artschi Guest

    Ein Zuchtfreund hat mir heute gesagt,dass man es auch schon ehr erkennt.
    Die Weibchen haben einen roten Ober/-Unterschnabel. Die Männchen haben einen roten Oberschnabel und einen schwarzen Unterschnabel.

    Gruß
    Artschi
     
Thema: Paarung Halsbandsittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich zuchtreif

    ,
  2. halsbandsittich paarungszeit

    ,
  3. Paarung- Halsbandsittiche

    ,
  4. halsbandsittich balz,
  5. zusammenstellen von paaren halsbandsittichen ,
  6. Halsbänder hennen der paarungszeit aggressiv,
  7. paarungszeit halsbänder von bis ,
  8. paarung halsbandsittiche
Die Seite wird geladen...

Paarung Halsbandsittich - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. halsbandsittich Mutationen

    halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  5. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

    Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...