Paarung Halsbandsittich

Diskutiere Paarung Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Mein Halsi "Charlie" hat Heut zum ersten mal auf seiner Partner(in)?gesessen. Ich hatte den Partner letztes Jahr gekauft, Er ist von...
B

bertibaer

Guest
Hallo!

Mein Halsi "Charlie" hat Heut zum ersten mal auf seiner Partner(in)?gesessen.
Ich hatte den Partner letztes Jahr gekauft, Er ist von 2003, hat noch kein Halsband.

Meine Frage ist nun, ob es nun eindeutig eine Henne ist, oder ob sich ein Hahn auch besteigen lassen würde? Sie füttern sich auch gegenseitig.

Danke
berti
 
Hallo,
sorry, aber ich werde aus deinem Thread nicht so ganz schlau.
Also, den Partner/in hast du letztes Jahr gekauft und dein Charlie ist von 2003, hat aber noch kein Halsband. Da stellt sich mir die Frage, ist er überhaupt männlich?
Vielleicht beschreibst du es nochmal genauer.
Sonst kann ich dir leider auch nicht viel weiterhelfen. Aber es kann ja sein, das es wie bei vielen andern Vogelarten auch ist, werden nur zwei Männchen zusammen gehalten, leben sie dieses wie ein Paar aus.
 
Nein, Charlie ist von 1994, ein ausgewachsener Hahn, auch links auf dem Benutzerbild zu sehen.
Mein Neuzugang ist von 2003 und ich weiß eben nicht ob Hahn oder Henne weil Er noch kein Halsband hat, und ich hoffe ja das "Sie" auch keines bekommt. :D
Wo ich Sie da nun hab rumrappeln sehen, stellt sich mir halt die Frage ob es nun wirklich eine Henne ist (Der Neuzugang) oder aber auch nicht?
Lassen sich denn Hähne auch besteigen?
Hab das bei Hunden schon mal gesehen, aber bei Vögeln?

berti
 
Bei Vögel kommt das auch vor. Ich kenne das z.B. von meinen Zebrafinken. Da die Männchen und Weibchen getrennt gehalten werden. Dabei kann man sowas öfter schon mal beobachten.
Schau dir die folgende Seite an, falls du sie nicht schon kennst. Dort steht einiges über Halsbandsittiche und auch wann die Umfärbung komplett abgeschlossen ist.
http://www.sittich-info.de/?/sittiche/halsbandsittich.html
 
Alles klar, danke!
Also muss ich noch ein wenig warten um zu erfahren ob Sie nun homo sind oder ein echtes Paar...

berti
 
Also wenn ich mich mal miteinmischen darf.Ich habe zwar noch keine Halsbandsittiche. Da ich mir jedoch in 3 wochen ein Paar kaufe habe ich mich schon informiert. Ein Zuchtfreund aus meinem Verein hatt mir mal gezeigt, dass wenn man mit den Fingerkuppen übers Gitter angfährt, der Hahn anfängt zu balzen. Er stellt sich dann auf und versucht auf seine Henne zu steigen. Bei ihm waren es jedoch schon ausgewachsene Tiere. Also mit 3 Jahren,sagt man, sind Halsbandsittiche zuchtreif. Was für eine Farbe hat denn ein Weibchen/Männchen?

Gruß
Artschi
 
Ich habe z.B. ein Paar Grüne Halsbandsittiche. Da sehen beide ziemlich gleich aus, bis halt auf das Band. Zuchtreif sind sie zwischen 2 und 3 Jahren. Aber bis dahin weiß man ja auch, ob man ein Paar hat oder nicht. Mit einer Federanalyse weiß man es wahrscheinlich früher.
 
Ja, das ist richtig. Kostet halt auch was. Ich habe es aber bis jetzt noch nie gebraucht, weil ich hauptsächlich Prachtfinken züchte und die Sittiche eigentlich nur wegen ihrer Art halte. Also kommt Nachwuchs, ist es gut, kommt keiner, auch nicht schlimm.
 
Es wird wohl eine Henne sein. Häng einen Nistkasten rein, dann weißt Du sofort was Sache ist. Hennen sind ständig drin, Hähne bleiben draußen.
 
Ha, einen Kasten habe ich drin,und es ist auch so, mein Neuzugang ohne Halsband ist ziemlich oft da drin,den Hahn hab ich noch nicht drin gesehen.
Der ist höchstens mal ans Loch oder auf den Deckel gekrabbelt und hat reingeäugt.

Also doch eine Henne! :beifall:

DANKE!
berti
 
Das kann wohl nicht ein Beweis dafür sein, ob es wirklich eine Henne ist.
Denn seit ich einen Kasten reingehangen habe, sitzt meist der Hahn drinnen!!!
Und meiner ist garantiert ein Hahn . Die Henne geht nur selten rein.
 
Ein Zuchtfreund hat mir heute gesagt,dass man es auch schon ehr erkennt.
Die Weibchen haben einen roten Ober/-Unterschnabel. Die Männchen haben einen roten Oberschnabel und einen schwarzen Unterschnabel.

Gruß
Artschi
 
Thema: Paarung Halsbandsittich
Zurück
Oben