Paarung und Nistsuche. Was tun?

Diskutiere Paarung und Nistsuche. Was tun? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hoffe erst Mal, es geht euch allen gut :) War ja schon ewig nicht mehr im Forum aktiv. Meine zahme Henne Luna ist mittlerweile 1 Jahr...
NuNu30

NuNu30

NuNu30
Beiträge
105
Hallo,
ich hoffe erst Mal, es geht euch allen gut :) War ja schon ewig nicht mehr im Forum aktiv. Meine zahme Henne Luna ist mittlerweile 1 Jahr und 8 Monate alt und ihr Partner, Monty, müsste um die 4-5 Jahre alt sein. Beide haben sich von Anfang an gut verstanden (habe Luna seit Oktober 2018 ).

Vor ein paar Tagen sind beide sehr viel aktiver und bewegungsfreudiger geworden. Luna fliegt sowieso immer zu mir auf den Kopf und reagiert auf meine Stimme. Das ist normal. Aber seit 2-3 Tagen ist sie unglaublich anhänglich. Ich kann die Tür des Wohnzimmers nicht aufmachen, ohne das sie zu mir fliegt und an mir "rumfummeln" will (sie knabbert dann immer an meinem Hals rum oder will an mein Gesicht ). Oder sie will pausenlos gekrault werden. Monty ist eigentlich nicht zahm, aber er hat angefangen auch in die Küche zu fliegen und Luna überall hin zu folgen. Morgens erwischen wir beide immer bei "Spaziergängen" auf dem Boden. Sie laufen dann wirklich zusammen überall hin, in den Flur, unter die Voliere, unter die Sofas, etc. Und heute hat mein Bruder beide das erste Mal bei einer Paarung gesehen. Davor hat Monty wohl sehr viel gesungen und gebalzt. Ich habe das Gefühl, dass die Beiden auf Nistsuche sind. Deshalb laufen sie so viel herum und fliegen an Orte, wo sie sich normalerweise nicht hintrauen. Und Lunas ungewöhnlich starke Anhänglichkeit sowie Montys Agilität führe ich auf Hormone zurück. Die Beiden sind anscheinend richtig in Stimmung gekommen. Was genau soll ich machen? Ich weiß dass man für brütende Vögel eine Zuchterlaubnis benötigt. Deshalb möchte ich eigentlich keine Küken haben. Aber wenn die Beiden das so sehr möchten? Ich habe keinen Nistkasten oder Ähnliches in die Voliere gehängt. Wie genau soll ich mich verhalten? Geht diese "Phase" wieder vorbei? Oder muss ich mit etwas Bestimmtem rechnen?

Danke schon Mal im Vorraus!
 
Ich weiß dass man für brütende Vögel eine Zuchterlaubnis benötigt.
Das stimmt nicht mehr. Seit außer Kraft Setzung des Psittakoseverordnung kann jeder züchten wie er lustig ist.
Wenn du Glück hast, finden sie kein geeignetes Plätzchen, was ihnen gefällt und das legt sich nach ein paar Wochen von allein, oder aber sie legt auf den Boden. Nächste Variante wäre ihnen einen Kasten zu geben und die Eier dann auszutauschen gegen Plastik.
Wichtig für sie ist jetzt Kalzium und Mineralien, damit sie ordentliche Eier legt.
 
Hallo NuNu

Sammyspapa hat ja bereits alles beantwortet. Wollte nur schreiben, dass ich meine Nymphensittiche ein paar Mal habe kontrolliert brüten lassen. Damit meine ich, dass ich ihnen die von ihnen ausgewählte Brutstätte (sie waren nie im Käfig/Voliere) eine Nische ganz oben im Wohnzimmerschrank überlassen habe. Nachdem sie zu brüten angefangen haben, habe ich bis zum ersten Ei täglich Nestkontrolle gemacht. Von da an nur noch alle 2 Tage, weil die Henne normalerweise alle 2 Tage ein Ei legt.

Plastikeier in der richtigen Grösse besorgen. Ich habe damals Grosssitticheier bei Ricos bestellt, die waren viel zu gross. Habe schnell noch Wellieier nachbestellt, die haben gepasst. Auch ein gutes Kalziumpräparat, wie z.B. Calcivet sollte vorrätig sein. Ein Birdlamp natürlich auch. Calcivet bloss bitte nicht überdosieren und keinesfalls täglich verabreichen.

Vor dem Eier austauschen musste ich meinen Rudi in die Küche locken, denn er hat absolut keinen Spass verstanden, wenn ich in die Nähe seines Nestes gekommen bin. Eine natürliche Reaktion. Deshalb nimm es deinem Nymphi nicht übel, wenn er während der Brutphase aggressiv reagieren sollte. Bevor ich die Fakeeier im Nest ausgetauscht habe, habe ich sie in meiner Hand etwas angewärmt. Rosi war während der Prozedur meist im Nest, ist jedoch gefährlich fauchend und drohend ausgewichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: auf dem Fussboden würde ich die Nymphis nicht brüten lassen. Vielleicht bietet sich weiter oben im Zimmer eine bessere Möglichkeit. Als meine Nymphis ihre Bruthöhle ausgewählt hatten (sie blieben dieser Bruthöhle auch bei nachfolgenden kontrolliertem Brüten treu) habe ich jedes Mal ordentlich Material in Form von kleinen Kartonstücken oder kleinen Körben (ohne Lackierung, ohne Klammern oder Schnüre) zum Schreddern in ihre Höhle gepackt. Kleinschreddern um das Nest zu polstern, das mussten sie selber erledigen. Somit konnte ich die Vorbereitungsphase etwas verlängern.
 
Mit meinen obigen Postings wollte ich nur schreiben wie ich es damals gehändelt habe. Ob du deine Nymphensittiche brüten lässt oder nicht, entscheidest nur du, zusammen mit deinen Nymphis natürlich ;)
 
Nachdem sie zu brüten angefangen haben, habe ich bis zum ersten Ei täglich Nestkontrolle gemacht. Von da an nur noch alle 2 Tage, weil die Henne normalerweise alle 2 Tage ein Ei legt.

Ich muss mich korrigieren..... das Nest habe ich ab dem Zeitpunkt kontrolliert, als Rosi dort übernachtet hat. Richtig gebrütet haben sie zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde die Tipps beherzigen und überlegen was ich machen werde.
 
Thema: Paarung und Nistsuche. Was tun?
Zurück
Oben